Play: Die 11 besten Trailer von 2016

Wir lieben Trailer. Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir uns keinen ansehen. Trailer können Kunstwerke sein oder einen auch nur richtig gluschtig machen. Hier kommen die besten von diesem Jahr.

Das Jahr 2016 hat keinen besonders guten Ruf, sind doch einige Dinge passiert, auf die wir gerne verzichtet hätten, man denke nur an die viel zu zahlreichen Todesfälle in der Film- und Musikwelt (R.I.P. David Bowie, Alan Rickman, Bud Spencer, Anton Yelchin und leider viele mehr). Filmfans haben auf jeden Fall auf ein ereignisreiches Jahr zurückzuschauen. OutNow wird deshalb in den restlichen Tagen des Jahres im Special 11 for 2016 die wichtigsten Ereignisse Revue passieren lassen.

Den Auftakt machen wir gleich mit dem, das man häufig am Anfang der Reise eines Filmes in unsere Kinos zu sehen bekommt: dem Trailer.

11. 10 Cloverfield Lane - Erster Teaser

Das Besondere an diesem Trailer ist, dass vor seiner Veröffentlichung kaum eine Seele auf dieser Erde was von dem Film gewusst hat. Zwei Monate vor dem Kinostart ging die Vorschau online und machte die Filmfans neugierig und liess sie mit Vorfreude auf einen neuen Cloverfield blicken. 2017 soll ein weiterer Teil der Reihe hinzukommen, doch wird dessen Trailer wohl nicht den gleichen Effekt haben wie jener zu diesem Top-Secret-Projekt.

© Paramount Pictures

10. War for the Planet of the Apes - Erster Teaser

Ein brillantes Stück Marketing wurde erst gerade vor wenigen Tagen veröffentlicht. Der erste Trailer zum Abschluss der Prequel-Saga lässt erahnen, welches Drama da auf uns zukommen wird. Action gibt es zwar auch zu sehen, doch es ist vor allem die Szene mit dem niederknienden Caesar, der eine Waffe an den Kopf gedrückt bekommt, die Gänsehaut aufkommen lässt.

© 2016 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

9. Popstar: Never Stop Never Stopping - Red-Band-Trailer

Nicht nur aus Blockbustern kann man gute Trailer schneiden, sondern auch aus Komödien. Der neuste Film der Musikgruppe Lonely Island erzählt die Abenteuer eines idiotischen Rappers und ist noch viel lustiger als dieser Trailer hier. Oft tendieren Komödien dazu, die besten Witze in den Trailer zu packen. Dies ist hier definitiv nicht der Fall - dabei ist doch der Trailer schon einfach nur saukomisch. Eine Schande, dass dieser Film nicht in unsere Kinos kam. Inzwischen ist der Film auf DVD und Blu-ray erscheinen.

© Universal Pictures

8. Logan - Erster Teaser

Ein Trailer, wie man ihn in dieser Form nicht zu einer Comicverfilmung erwartet hätte. Für seinen letzten Wolverine-Film wollte Hugh Jackman was ganz Besonderes machen: ein Roadmovie mit Western-Feeling. Der Trailer bringt dieses erklärte Ziel perfekt rüber und ist mit dem Johnny-Cash-Song "Hurt" auch noch perfekt musikalisch untermalt.

© 2016 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

7. Moonlight - Haupt-Trailer

Das vielgelobte Drama von Barry Jenkins (unsere Kritik) ist eine Achterbahn der Gefühle und ebenfalls nicht gerade der offensichtliche Kandidat für eine solche Liste. Doch in diesem Trailer ist alles drin, was den Film ausmacht. Die Musik, die Bilder, die Emotionen sind alle da und lassen einen erahnen, was einen im Kino erwartet. Dieser Film gehört einfach nur anhand des Trailers schon auf jede Must-Watch-List.

© A24

6. Lego Batman Movie - Haupt-Trailer

Nachdem der Auftritt der Fledermaus in Batman v Superman äusserst humorlos war, brachte dieser Trailer uns das Lachen wieder zurück. Wir hatten ehrlich gesagt Bedenken, dass eine Nebenfigur aus dem Lego Movie Potenzial für einen Einzelfilm hat. Selten sind solche Einzelfiguren-Spin-offs wirklich gut. Doch dieser Trailer erinnerte uns zum einen daran, dass wir es doch mit f***ing Batman zu haben, und zum anderen, dass der Anarcho-Humor und die Kreativität aus dem Lego-Film auch hier wieder anzutreffen sein wird. Everything is awesome!

© 2016 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.

5. A Cure for Wellness - Erster Trailer

Wir freuen uns alle auf erstes Material zu heisserwarten Blockbustern aus Franchises wie Star Wars oder dem Marvel Cinematic Universe. Doch Trailer haben auch die Fähigkeit, einen auf einen Film aufmerksam zu machen, den man bisher so gar nicht auf dem Schirm hatte. A Cure for Wellness ist ein perfektes Beispiel. Gore Verbinskis Psycho-Thriller über ein unheimliches Wellnesshotel werden sich wohl einige nach diesem Trailer im Terminkalender eingetragen haben. Der Titel für die unheimlichste Vorschau geht zweifelsohne an A Cure for Wellness.

© 2016 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

4. Ghost in the Shell - Erster Trailer

Was musste man sich wieder für Bullshit anhören, als DreamWorks Scarlett Johansson für die Hauptrolle in der Kultanime-Realverfilmung besetze. Sie sei doch gar keine Asiatin und man würde hier wieder Zeugs weisswaschen. Diese Stimmen vernahm man jedoch mit der Veröffentlichung des ersten Trailers nicht mehr so. Zu gut sieht dies einfach aus, was uns Paramount vor wenigen Wochen vorsetzte. Einige YouTuber haben sich sogar die Mühe gemacht und einen Bild-zu-Bild-Vergleich mit dem Anime von 1995 gemacht. Dort sieht man, dass die Macher vom Visuellen her nahe an der animierten Vorlage geblieben sind. Dies lässt auf einen tammicoolen Film hoffen, bei dem wir uns wünschen, dass das Cover von Depeche Modes "Enjoy the Silence" auch im Film vorkommen wird.

© Paramount Pictures

3. La La Land - Haupt-Trailer

Das schlecht gehütetste Geheimnis in der OutNow-Redaktion ist, dass wir La La Land super, super, super toll finden. Wie könnten wir auch anders? Damien Chazelles Musical ist schlicht grossartig und hat sensationelle Tanz- und Sing-Momente zu bieten. Die Songs "Somewhere in the Crowd" und "Another Day of Sun" werden wir nie mehr aus den Köpfen bekommen. Schuld daran ist auch der Main-Trailer, der nach zwei wunderschönen Teasern veröffentlich wurde, die nicht minder sehenswert sind. Da wir uns jedoch für eine Vorschau entscheiden mussten (sonst hätten einige andere Film keinen Platz gehabt), nahmen wir einfach die Vorschau, die uns von der Minuten- und Sekundenanzahl am meisten Wartezeit bis zum Kinostart wegnimmt.

© Ascot Elite

2. Free Fire- Red-Band-Trailer

Fun Fact: Als der erste Trailer zu Ben Wheatleys Ballerorgie veröffentlicht wurde, kamen wir gerade aus der Weltpremiere getaumelt und waren völlig hin und weg ab diesem geilen Film. Voreingenommenheit sollte man uns jedoch nicht vorwerfen, denn auch jene in unserer Redaktion, die den Film noch nicht gesehen haben, finden dieses Teil mit der Musikuntermalung von Ted Nugents "Free for All" einfach nur sauglatt. Weniger lustig ist jedoch, dass Free Fire noch keinen Schweizer Kinostart hat. C'mon, hat denn niemand von den Schweizer Verleihern diesen Trailer gesehen?!

© A24

1. Suicide Squad - "Bohemian Rhapsody"-Trailer

Sich heute diesen Trailer anzusehen, tut fast schon ein wenig weh. Auch wenn nicht alle in unserer Redaktion gleicher Meinung sind, fand ein Grossteil David Ayers Comicverfilmung einfach nur enttäuschend. Vor allem die Musik wurde dermassen stümperhaft in den Film geflickt, dass es keinen Spass machte, die Hits aus fünf Dekaden Musikgeschichte zu hören. Wie es richtig gegangen wäre, zeigt der zweite Trailer, welcher Queens legendäres "Bohemain Rhapsody" kongenial in das Trailer-Geschehen einarbeitete. Es wurde berichtet, dass die Erschaffer hinter dieser Vorschau auch eine Schnittfassung des Filmes machen durften. Zwar ist dies nicht gerade nett für Regisseur Ayer, aber wer einen solchen perfekten Trailer macht, dem darf man auch ein bisschen mehr zutrauen.

© 2016 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.

Was waren eure Highlights des Trailer-Jahres 2016?

Quelle: OutNow.CH

24.12.2016 16:20 / crs


Artikel zum Thema

» Dossier: 11 for 2016


Kommentare zum Artikel

Kommentar schreiben

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

News zu Filmstars und Movies
Verunglückte Kleider, frischverliebte Paare, News, Gerüchte, Klatsch und Tratsch: Filmstars hautnah bei OutNow.CH, die jüngsten Stories der Stars und Sternchen sowie Informationen zur Filmszene insgesamt – OutNow.CH liefert alles.
Play: Die 11 besten Trailer von 2016
11 tolle Filme, die 2016 kaum jemand sehen wollte (25.12.2016)
Erster verstörender Trailer zu "Alien: Covenant" (25.12.2016)
Bloody Hell: Vorschau zu Ridley Scotts "Alien: Covenant" (25.12.2016)
Play: Die 11 besten Trailer von 2016 (24.12.2016)
"Shutter Island" in den Schweizer Alpen: Vorschau zu "A Cure for Wellness" (24.12.2016)
Ho-Ho-Ho! Die 11 besten Weihnachtsfilme (24.12.2016)
Carrie Fisher erleidet Herzinfarkt (24.12.2016)
Ähnliche Artikel
» Erster verheissungsvoller Trailer zum Horror-Thriller "Escape Room"
» Erster Trailer zu "Mia and the White Lion"
» Vom Produzent von "The Conjuring": Erster Trailer zum Horrorfilm "The Curse of La Llorona"
» Nicole Kidman ist kaum wiederzuerkennen im ersten Trailer zum Thriller "Destroyer"
» "Kids Rule" im ersten Trailer zum Fantasyfilm "The Kid Who Would Be King"
» weitere Artikel anzeigen