Berlinale: Meryl Streep und ihre Jury müssen es richten

Mit "Hail, Caesar!" von Joel und Ethan Coen nimmt die 66. Berlinale ihren Anfang. Am meisten beklatscht wurde aber die Jury-Präsidentin Meryl Streep. 18 Filme buhlen um die Bären.

Der Bär stept aus der Bahn.

Die 66. Berlinale ist eröffnet. Meryl Streep hat den Jury-Vorsitz. Die Ikone des US-Kinos kann sicher als Coup von Festival-Direktor Dieter Kosslick betrachtet werden. So frenetisch beklatscht wurde im Berlinale-Palast schon lange niemand mehr. Erstaunlicherweise hatte die dreifache Oscar-Gewinnerin noch nie "Jury Duty". Und man darf gespannt sein, wer die Hauptpreise in zehn Tagen verliehen bekommt. 434 Filme werden in der deutschen Hauptstadt ingesamt gezeigt. 18 davon erhoffen sich Chancen auf den Goldenen Bären im internationalen Wettwewerb. Einer davon - aus den Philippinen - dauert volle acht Stunden. Sitzfleisch ist erfordert am nächsten Donnerstag. Den Festvialiers wird sogar eine 60-minütige Pause erlaubt.

Die Coen-Brüder starteten den Film-Marathon ausser Konkurrenz mit Hail, Caesar! - einer Hommage und gleichzeitig Parodie auf das Filmbusiness der Fünfzigerjahre. Als Spezial-Vorstellung wird auch Michael Moores neue Doku Where to Invade next zu sehen sein. Den hat OutNow.CH bereits in Toronto gesehen. Moore wird krankeitshalber in Berlin fehlen. Dafür sind wir gleich zu viert vor Ort und werden die nächsten Tagen in die Tasten hauen, damit auch die es nicht in die Berliner Kälte geschafft haben, wissen, was läuft.

Quelle: OutNow.CH

12.02.2016 07:46 / rm


Artikel zum Thema

» Dossier: 66. Internationale Filmfestspiele Berlin 2016


Kommentare zum Artikel

Kommentar schreiben

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

News zu Filmstars und Movies
Verunglückte Kleider, frischverliebte Paare, News, Gerüchte, Klatsch und Tratsch: Filmstars hautnah bei OutNow.CH, die jüngsten Stories der Stars und Sternchen sowie Informationen zur Filmszene insgesamt – OutNow.CH liefert alles.
Berlinale: Meryl Streep und ihre Jury müssen es richten
Erster Mini-Teaser zu "Star Wars: Episode VIII" (15.02.2016)
Finaler Trailer zu "Batman v Superman" (15.02.2016)
Deadpool im Kino - ein Kassenerfolg? (14.02.2016)
Berlinale: Meryl Streep und ihre Jury müssen es richten (12.02.2016)
Will Smith bei "Bad Boys 3" dabei (11.02.2016)
Erster Trailer zum Horror-Actioner "The Purge: Election Year" (11.02.2016)
"The Brothers Grimsby": Neuer Trailer und geschockt-amüsierte Zuschauer bei Jimmy Kimmel (11.02.2016)
Ähnliche Artikel
» Steven Soderbergh filmt "The Laundromat" - Netflix finanziert und veröffentlicht ihn
» "The Ballad of Buster Scruggs" - Offizieller Trailer zu Joel und Ethan Coens Western
» Emma Watson ersetzt Emma Stone in "Little Women"
» Die Coen-Brüder haben einen neuen Film gedreht - und niemand hat davon gewusst
» Traumbesetzung für "Little Women" von Greta Gerwig
» weitere Artikel anzeigen