Fantoche 2013: Die Preise sind vergeben!

Mit der Preisverleihung im Internationalen und Schweizerischen Wettbewerb ging am Sonntagabend die elfte Ausgabe des Internationalen Festivals für Animationsfilm im aargauischen Baden zu Ende.

Gloria Victoria, widewidewitt bum bum?

Gloria Victoria, widewidewitt bum bum?

Die Veranstalter können das kleine, aber feine Festival erneut als Erfolg verbuchen: Rund 34'000 Besucher fanden sich trotz des schönen Wetters in den Kinosälen ein.

Das Programm der diesjährigen Ausgabe, für das zum zweiten Mal die Künstlerische Leiterin Annette Schindler verantwortlich zeichnete, umfasste eine bunte Mischung aus verschiedenen Bereichen des Animationsfilmes. Insgesamt wurden 15 Langfilme und 227 Kurzfilme gezeigt. Ein spezieller Fokus lag dabei auf dem französischen Animationsfilmschaffen.

Gerade bei den Langfilmen gab es übrigens ein paar Ausreisser. Während sich die Zuschauer um Tickets für den heiss erwarteten The Congress, den neuen Film von Waltz With Bashir-Regisseur Ari Folman, rissen, machte ein anderer Film negativ von sich reden: Beim amerikanischen Independent-Animationsfilm Consuming Spirits liefen die Zuschauer bald scharenweise aus dem Saal. Auch die OutNow.CH-Zuschauerin musste einen starken Magen beweisen, um den Ekelfilm zu überstehen.

Wie jedes Jahr wurden natürlich auch mehrere Preise für animierte Kurzfilme verliehen. Den Preis für den besten animierten Kurzfilm im Internationalen Wettbewerb holte sich der Kanadier Theodore Ushev mit seinem Film Gloria Victoria. Den High Risk-Preis konnte Yoriko Mizushiri mit Futon ergattern. Im Schweizer Wettbewerb staubte Michael Freis Film Plug & Play den Preis ab. Preisträger in der Sparte High Swiss Risk Wurde Jonas Ott mit Washed Ashore.

Wie gewohnt war das Publikum in beiden Sparten anderer Meinung als die Jurys: Den NAB-Publikumspreis gewann die schräge Panda-Geschichte Pandy von Matús Vizár; im Schweizer Wettbewerb stimmte das Publikum für Anete Meleces The Kiosk, der von der Jury auch eine besondere Erwähnung erhielt.

Unsere Reviews zu den Langfilmen findet ihr im Fantoche-Special.

Quelle: OutNow.CH

09.09.2013 12:09 / pps


Artikel zum Thema

» Dossier: 11. Internationales Festival für Animationsfilm Fantoche 2013

Links zum Thema:

» Das Fantoche-Special
» Die offizielle Webseite


Kommentare zum Artikel

Kommentar schreiben

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

News zu Filmstars und Movies
Verunglückte Kleider, frischverliebte Paare, News, Gerüchte, Klatsch und Tratsch: Filmstars hautnah bei OutNow.CH, die jüngsten Stories der Stars und Sternchen sowie Informationen zur Filmszene insgesamt – OutNow.CH liefert alles.
Fantoche 2013: Die Preise sind vergeben!
"12 Years a Slave" holt Publikumspreis am Toronto International Film Festival 2013 (15.09.2013)
Rocky vs. LaMotta! Erster Trailer zu "Grudge Match" mit Sylvester Stallone und Robert DeNiro (13.09.2013)
Erster Trailer zu "Achtung, Fertig WK" (11.09.2013)
Fantoche 2013: Die Preise sind vergeben! (09.09.2013)
OutNow in Venedig - Das Audiotagebuch vom Lido am 4. September 2013 (09.09.2013)
"Riddick" erobert die US-Kinos (08.09.2013)
"Sacro GRA" gewinnt den Goldenen Löwen in Venedig (07.09.2013)
Ähnliche Artikel