Nach der Welle kommen die Stars

Die 63. Ausgabe des glamourösesten Filmfestivals der Welt hat begonnen.

Auch Mr. Kapitalismus wird zu Gast sein an der Croisette

Auch Mr. Kapitalismus wird zu Gast sein an der Croisette

Nachdem das südfranzösische Hafenstädtchen Cannes letzte Woche noch von einer tsunamiartigen Welle heimgesucht wurde, geht heute das zehntägige Stelldichein aller Stars, Sternchen und solcher, die es werden wollen, los: Das 63. Filmfestival von Cannes hat begonnen!

Ein wenig scheint es, als hätten die Organisatoren dieses Jahr Mühe gehabt, ihre Filme zusammenzukriegen. 16 Filme waren's an der offiziellen Pressekonferenz, einige mehr sind seither reingetröpfelt, so dass inzwischen deren 19 um die Goldene Palme buhlen - immer noch eine verhältnismässig geringe Anzahl. Und die ganz grossen Namen fehlen dabei. Mit einem Quentin Tarantino oder einem neuen Coen-Brothers-Film wie in den vergangenen Jahren kann der Wettbewerb dieses Jahr nicht aufwarten. Die klangvollen Namen tauchen dafür dann ausser Wettbewerb auf: Dort werden unter anderem Wall Street: Money Never Sleeps, Robin Hood und die neuen Filme von Woody Allen oder Stephen Frears ihre Premiere feiern.

Doch erfahrene Festivalgänger wissen, dass damit noch längst nicht genug ist. Da wäre zum einen die Nebensektion Un Certain Regard, in der spannende Neuentdeckungen gemacht werden können. Oder die autonom laufenden Wettbewerbe Semaine de la Critique und Quinzaine des Réalisateurs, die immer für Überraschungen der positiven Art gut sind. Und wer damit immer noch nicht genug hat (und einen passenden Badge besitzt), kann in den Market Screenings einen kritischen Blick auf mögliche Hits und Flops von morgen werfen.

OutNow.CH ist auch dieses Jahr vor Ort. Die Eindrücke der Delegation sind nachzulesen im Festival-Special.

Quelle: OutNow.CH

12.05.2010 07:00 / ebe

Links zum Thema:

» Das OutNow-Special von der Croisette
» Die offizielle Website des Festivals


Kommentare zum Artikel

Kommentar schreiben

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

News zu Filmstars und Movies
Verunglückte Kleider, frischverliebte Paare, News, Gerüchte, Klatsch und Tratsch: Filmstars hautnah bei OutNow.CH, die jüngsten Stories der Stars und Sternchen sowie Informationen zur Filmszene insgesamt – OutNow.CH liefert alles.
Nach der Welle kommen die Stars
Dave Annable wird Traummann (12.05.2010)
Filmemacher aufgepasst (12.05.2010)
Riddick tötet wieder! (12.05.2010)
Nach der Welle kommen die Stars (12.05.2010)
Christoph Waltz gegen die Musketiere (11.05.2010)
The Rock jagt Vin Diesel (10.05.2010)
Bad Boys 3 steht an! (09.05.2010)
Ähnliche Artikel
» Jetzt vollständig online: Das Programm des 14. Zurich Film Festival
» Halbzeitpause in Cannes
» Venedig 2017: Die Gewinner
» Spielberg, Gosling, Refn: Das Programm des Cannes-Filmfestivals 2016
» Woody Allen eröffnet das Filmfestival Cannes
» weitere Artikel anzeigen