Zürich ridet easy

Peter Fonda ist der Jury-Präsident des Zurich Film Festival

Born to be wild!

Born to be wild!

Vor knapp 40 Jahren cruiste er zusammen mit Dennis Hopper als Easy Rider durch die USA. Nun, mittlerweile in etwas gesetzterem Alter, gibt er sich in Downtown Switzerland die Ehre. Die Rede ist von Peter Fonda. Als Präsident der siebenköpfigen Jury an der 4. Auflage des Zurich Film Festival (ZFF) wird er darüber entscheiden, welcher Film das "Goldene Auge" gewinnt.

Damit zaubert das ZFF, das heute sein Programm bekannt gab, einen zweiten von Hollywoodglamour umwehten Namen in der Limmatstadt aus dem Hut. Sylvester Stallones Kommen wurde ja schon im Vorfeld bestätigt.

Was die Filme betrifft, so stehen im internationalen Wettbewerb dieses Jahr zwei Weltpremieren auf dem Programm: Tausend Ozeane des Schweizers Luki Frieden sowie im separat laufenden Debutspielfilm-Wettbewerb Boy of Pigs von William Olsson. Daneben gibt's im Wettbewerb wie immer viel Unbekanntes und Neues zu entdecken.

Für die grossen Namen ist dann ausserhalb des Wettbewerbes gesorgt: Dort gibt's einige deutschsprachige Premieren von grossen Hollywoodkisten, wobei man wohl einmal mehr darüber schmunzeln können wird, dass die so genannte deutschsprachige Premiere in Englisch sein wird. Der prestigeträchtigste Film dürfte dieses Jahr wohl Burn After Reading mit George Clooney und Brad Pitt sein, der kürzlich in Venedig die umjubelte Weltpremiere feierte. Daneben stehen auch Blindness, Hurt Locker, Elegy oder, als Reprise, Crouching Tiger Hidden Dragon auf dem Programm.

Das ZFF findet von 25. September bis 5. Oktober 2008 statt, Spielstätten sind dieses Jahr das Kino Corso sowie das Le Paris. Ob dort genügend Harley-Davidson-Abstellplätze zur Verfügung stehen, konnte leider nicht in Erfahrung gebracht werden...

Quelle: Zurich Film Festival

11.09.2008 19:47 / ebe


Artikel zum Thema

» Dossier: 4. Zurich Film Festival 2008


Kommentare zum Artikel

Kommentar schreiben

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

2 Kommentare

Das 4. Zurich Film Festival ist eröffnet! Natürlich ist auch OutNow.CH an diesem Event mit von der Partie:

Das Special

Opening Night am 25. September 2008
- Die Reportage vom Roten Teppich
- Review Eröffnungsfilm: Der Baader Meinhof Komplex
- Die Bilder

Stallone Gala Night am 26. September 2008
- Die Reportage vom Roten Teppich
- Die Bilder

Sarah Meier isch än Schnügel! ^^

News zu Filmstars und Movies
Verunglückte Kleider, frischverliebte Paare, News, Gerüchte, Klatsch und Tratsch: Filmstars hautnah bei OutNow.CH, die jüngsten Stories der Stars und Sternchen sowie Informationen zur Filmszene insgesamt – OutNow.CH liefert alles.
Zürich ridet easy
Neue Frauen braucht das Land! (15.09.2008)
Ich träume nicht auf Deutsch: Interview Ivana Lalovic (14.09.2008)
Michael Douglas als Liberace? (12.09.2008)
Zürich ridet easy (11.09.2008)
Von Terminatoren, Robotern und Einzelkämpfern (11.09.2008)
Animationsfilm mit Johnny Depp (10.09.2008)
Die neuen Batman-Bösewichte verraten? (09.09.2008)
Ähnliche Artikel
» Venedig 2017: Die Gewinner
» Ein Dokumentarfilm als Sieger der Berlinale
» Das ZFF hat begonnen
» Die 64. Berlinale startet
» Italien wie anno 2006
» weitere Artikel anzeigen