Weiter zu OutNow.CH »
X

Nominiert für die Golden Globes sind...

Kate Beckinsale las vor

Kate Beckinsale las vor

Ang Lees Brokeback Mountain ist in insgesamt sieben Kategorien für den Golden Globe nominiert worden. Auch Woody Allens düsteres Drama Match Point und James Mangolds Walk the Line über den legendären Countrysänger Johnny Cash wurden vom Verband der Hollywood-Auslandspresse in zahlreichen Kategorien ausgewählt.

Die Nominierungen waren insgesamt ein Triumph für unabhängig produzierte Filme über grosse Studio-Werke. "Dies ist das erste Mal in der Geschichte der Golden Globes, dass alle Nominierungen in der Kategorie bestes Drama Independent-Filme sind, die für weniger als 30 Millionen Dollar entstanden sind", sagte der Präsident der Hollywood-Auslandspresse, Philip Berk.

Die Nominationen im Überblick

Bester Film - Drama
Brokeback Mountain
The Constant Gardener
Good Night, and Good Luck
Pride and Prejudice
A History of Violence
Match Point

Bester Film - Musical oder Kömodie
The Squid and the Whale
The Producers
Finding Neverland
Pride and Prejudice
Walk the Line
Mrs. Henderson Presents

Beste männliche Hauptrolle - Drama
Philip Seymour Hoffman, Capote
Heath Ledger, Brokeback Mountain
Russell Crowe, Cinderella Man
Terrence Howard, Hustle and Flow
David Strathairn, Good Night, and good Luck

Beste männliche Hauptrolle - Musical oder Komödie
Johnny Depp, Charlie and the Chocolate Factory
Nathan Lane, The Producers
Pierce Brosnan, The Matador
Cillian Murphy, Breakfast on Pluto
Joaquin Phoenix, Walk the Line

Beste weibliche Hauptrolle - Drama
Gwyneth Paltrow, Proof
Maria Bello, A History of Violence
Felicity Huffman, Transamerica
Charlize Theron, North Country
Zhang Ziyi, Memoirs of a Geisha

Beste weibliche Hauptrolle - Musical oder Komödie
Reese Witherspoon, Walk the Line
Keira Knightley, Pride and Prejudice
Laura Linney, The Squid and the Whale
Judi Dench, Mrs. Henderson presents
Sarah Jessica Parker, The Family Stone

Beste männliche Nebenrolle
Paul Giamatti, Cinderella Man
George Clooney, Syriana
Will Ferrell, The Producers
Matt Dillon, Crash
Bob Hoskins, Mrs. Henderson presents

Beste weibliche Nebenrolle
Rachel Weisz, The Constant Gardener
Shirley MacLaine, In her Shoes
Frances McDormand, North Country
Michelle Williams, Brokeback Mountain
Scarlett Johansson, Match Point

Beste Regie
Steven Spielberg, Munich
Ang Lee, Brokeback Mountain
Fernando Meirelles, The Constant Gardener
George Clooney, Good Night and Good Luck
Peter Jackson, King Kong
Woody Allen, Match Point

Bestes Drehbuch
Match Point, Woody Allen
Good Night, and Good Luck, George Clooney und Grant Heslov
Crash, Paul Haggis und Bobby MOresco
Munich, Tony Kushner und Eric Roth
Brokeback Mountain, Larry McMurtry und Diana Ossana

Beste Filmmusik
Alexandre Desplat, Syriana
James Newton Howard, King Kong
Gustavo Santaolalla, Brokeback Mountain
Harry Gregson-Williams, The Chronicles of Narnia
John Williams, Memoirs of a Geisha

Bester Song
"A Love That Will Never Grow Old", Brokeback Mountain
"Christmas In Love", Christmas in Love
"There's Nothing Like A Show On Broadway", The Producers
"Travelin' Thru'", Transamerica
"Wunderkind", The Chronicles of Narnia

Bester fremdsprachiger Film
Kung Fu Hustle
The Promise
Joyeux Noel
Paradise Now
Tsotsi

Die Preise werden in der Nacht vom 15. auf den 16. Januar vergeben werden. Im deutschsrachigen Raum wird die Veranstaltung ab 2:00 Uhr live und exklusiv auf ProSieben übertragen werden.

Quelle: HFPA

13.12.2005 23:04 / rm

Links zum Thema:

» Die Nominationen 2005
» Die Sieger 2005


Kommentare zum Artikel

Kommentar schreiben

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

15 Kommentare

Hier die Gewinner, zwecks Übersicht im eigenen Newsfeature. Bitte diskutiert doch über Sinn, Unsinn, Hoffnung, Richtigkeit oder Blödsinn der Golden Globes hier weiter:
http://outnow.ch/forum/topic/6167

also ich habe auf yle 1, yle 2, mtv3 und nelonen geschaut und da war nichts, aber wahrscheinlich auf einem der kabelkanäle von YLE........ nun di ehabe ich leider nicht, aber ist ja auch nicht so schlimm :-) trotzdem danke für die info :-D

Die Gewinner:
http://www.comingsoon.net/awards/goldenglobes.php

Zitat rm (2006-01-16 17:11:10)

Aber Vorsicht, die sind noch öder als die Oscars.


:-D ja, beides oberöde!

ach nee, hab auf tv-yle rübergezappt und siehe da "die globes live" hast dich wohl schlecht informiert korben :-D