Dear Child (2023)

Dear Child (2023 / Mini-Serie)

  1. , ,
  2. 286 Minuten

Miniserie-Review: It's all about Family

Netflix
Was verheimlicht das Mädel?
Was verheimlicht das Mädel? © Netflix

Lena (Kim Riedle) und die Kinder Hannah (Nalia Schuberth) und Jonathan (Sammy Schrein) befinden sich in der Gewalt eines Entführers, der ihren Tagesablauf genauestens durchgeplant hat und völlig abgeschirmt von der Aussenwelt «seine» Familie nennt. Alles ist minutiös geplant, selbst der Toilettengang und die Essensrationen stehen jeden Tag zur gleichen Zeit an. Nun aber ist Lena und Hannah die Flucht geglückt, wobei die Mutter von einem Auto angefahren wird und schwer verletzt liegenbleibt. In Krankenhaus kämpft man um ihr Leben, während die zuständigen Ermittler versuchen, die Identität der kleinen Hannah mittels Blutproben zu ermitteln. Könnte die unbekannte Frau eine Vermisste sein, die Kommissar Bühling (Hans Löw) schon seit 13 Jahren vergeblich sucht?

Wer bist du wirklich?
Wer bist du wirklich? © Netflix

Nach dem Miteinbezug der Eltern von Lena wird bald klar, dass die Patientin zwar nicht diejenige ist, die man seit langem sucht, allerdings beginnt nun die Untersuchung, denn Hannah erzählt von ihrem Bruder Jonatan, der nun gefunden werden soll. Ausserdem erkennt sie ihren «Grossvater» Matthias Beck (Justus von Dohnanyi), den Vater von Lena. Aida Kurt (Haley Louise Jones), eine ermittelnde Polizistin, unterstützt die Suche, muss aber auch merken, dass in diesem Fall einiges nicht stimmen kann. Ausserdem ist der Täter, der «Papa» ja noch irgendwo da draussen und gibt seine Familie nicht widerstandslos auf.

Liebes Kind bietet sechs Teile mit je etwa 45 Minuten Laufdauer und zeigt uns einen Kriminalfall, der mit jeder zusätzlichen Episode spannender und verzwickter wird. Getragen von hervorragenden Darstellern, wirft uns die Serie mit ihren Figuren in ein Auf und Ab der Gefühle und Wendungen hinter jeder Ecke. Eine grandiose Miniserie, die ohne grosse Schiessereien oder Prügeleien auskommt und sich dabei auf ihre Charaktere und Figuren verlässt. Unbedingt sehenswert!

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Romy Hausmann, zeigt die Mini-Serie Liebes Kind in sechs Teilen einen ganz speziellen Entführungsfall. Interessant ausgearbeitete Figuren, überragende Schauspieler, die stetige Spannung und das allgemeine Unwissen machen aus dieser Krimi-Serie ein Must-See!

Die Geschichte nimmt uns mittenrein in eine Situation, die unangenehm und unmenschlich ist. Die Entwicklung daraus bringt nicht nur mehr Figuren ins verzwickte Spiel, sondern lässt uns vor dem Bildschirm rätseln, wer denn nun genau zu wem gehört und warum denn der vermeintliche Täter nicht gefasst werden kann. Mit dem Auftauchen von Justus von Dohnanyi nimmt der Fall dann eine emotionale Wendung, und plötzlich laufen an allen Ecken und Enden Untersuchungen und Verwicklungen, die der Auflösung bedürfen.

Darstellerisch gilt es vor allem die kleine Naila Schuberth als Hannah zu erwähnen. Sie hat nicht nur in Bird Box: Barcelona gespielt, sondern zeigt in Liebes Kind eine hervorragende Chemie mit der ebenfalls beeindruckend agierenden Kim Riedle. Der oben erwähnte Von Dohnanyi, den wir aus Filmen wie Der Nachname oder Männerherzen bestens kennen, und Hans Löw haben ebenfalls interessante Figuren zu spielen und glänzen dabei. Bravo!

Dani Maurer [muri]

Muri ist als Methusalem seit 2002 bei OutNow. Er mag (fast) alles von Disney, Animation im Allgemeinen und Monsterfilme. Dazu liebt er Abenteuer aus fremden Welten, Sternenkriege und sogar intelligentes Kino. Nur bei Rom-Coms fängt er zu ächzen an. Wobei, im IMAX guckt er auch die!

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. facebook
  5. Instagram
  6. Website