Dune (2021/I)

Auf dem Wüstenplaneten Arrakis existiert eine Substanz namens Spice - dank ihr könnte es der Menschheit gelingen, ihr vollständiges geistiges Potenzial auszuschöpfen. Es entbrennt ein Kampf um das Spice, in den auch der junge Paul Atreides verwickelt ist.

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
, ,
Laufzeit
155 Minuten
Produktion
, 2021
Kinostart
, , - Verleiher: Warner Bros.
Links
IMDb, TMDb
Themen
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 

Trailer 2 Deutsch, 03:27

Alle Trailer und Videos ansehen

Wer Visionen hat, sollte in die Wüste gehen

Venedig 2021

Religiöse Motive einer Erlöser-Saga gekreuzt mit Fantasy-Elementen und feudalen Strukturen? Ist Villeneuves «Dune», «Game of Thrones» im Weltall oder gar eine Wiedergeburt des Kriegs der Sterne?

Jetzt unter freiem Himmel!

Der Film wird Openair aufgeführt, das nächste Mal am 19. Juli 2022.

Die besten Filme des Jahres 2021 aus Sicht der OutNow-Redaktion

Review 2021

Nach einem Corona-bedingten eher schwachen Kinojahr 2020 gab es 2021 endlich wieder epische Spektakel, grosse Gefühle und einige WTF-Filme auf den Schweizer Leinwänden zu sehen.

Die Zertifikatspflicht kommt: Was muss ich tun, um «Dune» und «James Bond» im Kino zu sehen?

Coronavirus

Was in den Nachbarländern schon länger gilt, ist ab dem kommenden Montag auch in der Schweiz Tatsache: Ins Kino geht es nur noch mit einem Covid-Zertifikat. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

«Tenet»: Das grosse Interview mit Regisseur Christopher Nolan und seiner Crew, Teil 2

Interview

Im zweiten Teil unserer «Tenet»-Interview-Reihe kommen die Darsteller sowie der Komponist zu Wort. Darin gibt Hauptdarsteller John David Washington zu, dass er Nolan etwas Wichtiges verschwiegen hat.

Neuer Trailer zum heisserwarteten «Tenet» von Christopher Nolan («The Dark Knight», «Inception»)

Meisterregisseur Nolan schickt John David Washington und Robert Pattinson auf eine spektakuläre Mission, bei welcher Geschehnisse auch mal rückwarts ablaufen. Bombastisch!

"Tenet": Alles, was wir bisher über den neuen Film von Christopher Nolan wissen

Im nächsten Sommer bringt der Regisseur und Autor von "The Dark Knight" und "Inception" seinen neusten Film in die Kinos. Nun gibt es die ersten Details zum heisserwarteten Streifen.

Oscars 2022: Die Gewinner

Oscars 2022

In einer Show, die mit Problemen zu kämpfen hatte, und in der Chris Rock einen Schlag von Will Smith kassierte, wurde «Coda» mit dem Oscar für den besten Film ausgezeichnet.

Das OutNow-Goldmännchen-Tippspiel 2022 zum Selberausdrucken!

Oscars 2022

In der Nacht auf den 28. März werden in Los Angeles - und auf der ganzen Welt - wieder die beliebten Goldmännchen vergeben. OutNow hat das Formular zum Selberausdrucken, Ausfüllen und Mittippen!

Oscars 2022: Die Academy lässt Filmfans auf Twitter abstimmen - wir haben die ganze Filmliste

Oscars 2022

Bis zum 3. März können Twitter-Userinnen und -User mit #OscarsFanFavorite für ihren Lieblingsfilm aus dem letzten Jahr stimmen. Und nein: «Zack Snyder's Justice League» steht nicht zur Wahl.

Amazon plant «Blade Runner 2099» mit Ridley Scott

In den Kinos blieben die beiden «Blade Runner»-Filme eher hinter den Erwartungen zurück. Weil es aber trotzdem eine starke Marke ist, macht sich Amazon Studios nun an eine TV-Serie.

Oscar-Nominationen 2022: Wo es die Filme zu sehen gibt

Oscars 2022

Wir wissen nun, wer bei den Oscars alles ein Wörtchen mitzureden hat. Damit du dir selbst eine Meinung bilden kannst, sagen wir dir, wo die nominierten Filme überall zu sehen sind.

Oscar-Nominationen 2022: «The Power of the Dog« und «Dune» ziehen vorne weg

Oscars 2022

Der Netflix-Western von Jane Campion geht mit zwölf Nominationen Ende März in die Oscar-Nacht. Das Sci-Fi-Epos von Denis Vielleneuve darf sich Hoffnungen auf zehn Trophäen machen.

Live-Ticker zu den Oscar-Nominationen 2022

Oscars 2022

Ab 14:18 dürft ihr diese Seite hier ganz oft aktualisieren. Ab dieser Uhrzeit wird in Los Angeles verkündet, wer sich alles in den 23 Kategorien Hoffnungen auf den Oscar machen kann.

Wird Jason Momoa zum Bösewicht in «Fast & Furious 10»?

Der Star aus «Aquaman» und «Dune» soll Vin Diesel und Co. im zehnten Teil der Raser-Reihe das Leben richtig schwer machen. Dwayne Johnson hingegen soll nicht mehr zurückkehren.

Oscars 2022: Diese Filme sind im Rennen um die Academy Awards

Oscars 2022

Am 8. Februar wird bekannt, wer sich am 27. März 2022 alles Hoffnungen auf ein paar Oscars machen darf. Wir haben das momentane Rennen analysiert und nennen euch die Filme mit den besten Chancen.

«Moon Knight» mit neuem Trailer

Disney+

Eine spezielle Marvel-Serie steht auf Disney+ in den Startlöchern. Oscar Isaac kommt zu uns als verwirrter Mann mit geheimnisvollen Blackouts, die er als «Moon Knight» speziell nützt.

Ist «The Batman» fast drei Stunden lang?

Die Filme werden heutzutage immer länger und länger. Auch Matt Reeves' Superheldenblockbuster soll über zwei Stunden dauern. Jetzt meldet IMDB sogar eine Laufzeit von fast drei Stunden.

«Power of the Dog», Will Smith und «Succession» sind die grossen Gewinner bei den Golden Globes 2022

Auf den sozialen Netzwerken hat die Hollywood Foreign Press Association die Preisträgerinnen und Preisträger der 79. Golden Globes bekanntgegeben. Überraschungen gab es nur wenige.

Jetzt wird es persönlich! Simons Lieblings-Kinofilme von 2021

Review 2021

Ein Blockbuster mit Herz; eine Filmoper mit der Musik einer Kultband; und ein stylischer, aufwühlender Thriller: Die Top Drei unseres Redaktors Simon sind genauso vielseitig wie das Kinojahr 2021.

«Euphoria»: Wir sagen dir, wo die zweite Staffel in der Schweiz «gratis» zu sehen sein wird

Das Jahr fängt für Serien-Fans gut an. HBO setzt die Serie über die Generation Z mit Zendaya im Januar fort. Und auch in der Schweiz kriegt man die neue Staffel zu sehen - und das sogar «gratis».

Jetzt wird es persönlich! Sandros Lieblings-Kinofilme von 2021

Review 2021

Totgeglaubte leben länger. In diesem Kinojahr wimmelt es nur so von tollen Fortsetzungen. Die bunte Mischung aus spannenden Schockern und Nostalgie spaltete die Meinungen an so mancher Tafelrunde.

Jetzt wird es persönlich! Nicolas' Lieblings-Kinofilme von 2021

Review 2021

Nach der ersten Corona-Durststrecke haben uns die Schweizer Kinos wieder mit reichlich Filmen bombardiert. So richtig stachen bei mir jedoch bloss fünf Filme aus dem Kinojahr 2021 heraus.

James Bond - was sonst?! Die 25 meistbesuchten Filme in den Schweizer Kinos im Jahr 2021

Review 2021

Wenn ein James-Bond-Film in die Kinos kommt, dann steht dieser meistens auch auf Platz eins in den jährlichen Charts. So auch geschehen mit «No Time to Die». Actionreich sind auch die Filme dahinter.

Die magischen Filmmomente 2021 der OutNow-Redaktion

Review 2021

Auch wenn das Kinojahr 2021 erneut wegen Corona verkürzt wurde, gab es trotzdem wieder jede Menge Momente, die uns daran erinnerten, was Filmerlebnisse vor einer Leinwand so besonders machen.

«Stimmt gar nöd!» Die über- und unterbewertetsten Filme von 2021

Review 2021

Es wird kontrovers! Auch 2021 gingen die Meinungen innerhalb der OutNow-Redaktion immer wieder auseinander. Kino-Fans, die «Spidey» und «Dune» schwach fanden, finden in diesem Artikel Gleichgesinnte.

Darf man laut herumschreien: Die Film-Geheimtipps von 2021

Review 2021

Während James Bond und Spider-Man die Charts dominierten, ging leider auch vieles wieder unter. Doch nun holen wir sie hervor und nennen auch die Filme, die ihr noch unbedingt nachholen müsst.

Golden Globes 2022: Die Nominationen

Die Hollywood Foreign Press Association verleiht auch dieses Jahr die Golden Globes. Mit je sieben Nominationen liegen Kenneth Branaghs «Belfast» und Jane Campions «The Power of the Dog» vorne.

Wegen Corona: Filme mit Elyas M'Barek, Karoline Herfurth und Moritz Bleibtreu werden verschoben

Coronavirus

Bereitet sich die deutsche Filmindustrie auf einen neuen Kino-Lockdown vor? Aufgrund der aktuellen Lage wurden einige Filme vom Release-Kalender genommen. Die Schweiz ist davon ebenfalls betroffen.

«Dune» wird fortgesetzt!

Es geht weiter mit der Sci-Fi-Saga nach dem Roman von Frank Herbert. Wie das Studio Legendary verkündet hat, darf sich Regisseur Denis Villeneuve offiziell an den zweiten Teil machen.

OutCast - Episode 191: «Dune», TIFF und «Riders of Justice»

OutCast

Ein richtiges Bergauf in dieser Folge! Vom enttäuschenden TIFF über schwachen «Spiral» und den starken «Riders of Justice» bis zum potenziellen Meisterwerk «Dune». Da ist für alle etwas dabei.

OutCast - Episode 190: Venedig, Fantoche und «Kate»

OutCast

Zwei Filmfestivals, zwei Streamingfilme und ein Kinofilm-Nachtrag: Diese Folge des OutCasts ist bis zum Rand vollgepackt mit Filmen! Einer berichtet aus Venedig und einer aus Baden und dem Heimkino.

OutNow Jury Grid at Venedig 2021: Wir haben eine Gewinnerin!

Venedig 2021

Mit einem grossen Abstand hat Jane Campion mit ihrem Western «The Power of the Dog» unser Jury Grid gewonnen. Ebenfalls noch aufs Podest schafften es zwei Filme aus Frankreich.

OutNow Jury Grid at Venedig 2021: Michael Myers hat zugestochen

Venedig 2021

In der vergangenen Nacht feierte die Horror-Fortsetzung «Halloween Kills» ihre Weltpremiere am Venedig-Filmfestival. Wir sagen dir, wie gut der Film bei den Kritiker*innen angekommen ist.

OutNow Jury Grid at Venedig 2021: So gut ist «Dune» angekommen

Venedig 2021

Gestern Freitag war es endlich soweit: Der Blockbuster von Denis Villeneuve feierte auf dem Lido seine Weltpremiere. OutNow gab dem Film fünf Sterne. Ob die anderen Kritiker*innen mit uns einig sind?

OutNow Jury Grid at Venedig 2021: Jane Campion begeistert

Venedig 2021

Die 78. Ausgabe des Venedig-Filmfestivals ist in vollem Gange. OutNow ist wieder vor Ort - und wir sind nicht alleine. In unserem Jury Grid siehst du, wie die Filme bei den Kritiker*innen so ankommen.

Paramount nimmt «Clifford the Big Red Dog» vom Releasekalender

Coronavirus

Aufgrund steigender Covid-Zahlen hat das Hollywoodstudio den Start des Familienfilmes auf unbestimmte Zeit verschoben. Kino-Betreiber und -Fans hoffen nun, dass dies keine Kettenreaktion auslöst.

«Dune»: Laufzeit bekannt und viele neue Bilder veröffentlicht

Nachdem in der letzten Woche ein neuer Trailer zum Blockbuster veröffentlicht wurde, gibt es nun weitere Updates - darunter auch die Info, wie lange wir auf dem Wüstenplaneten sein werden.

Venedig-Filmfestival mit «Last Night in Soho», «The Last Duel», «Dune» und vielen weiteren Highlights

Venedig 2021

21 Filme kämpfen in diesem Jahr um den Goldenen Löwen. Von den Blockbustern im Titel kämpft jedoch keiner darum. Doch trotzdem sieht der Wettbewerb erneut erstklassig aus.

Neuer Trailer zum starbesetzten Sci-Fi-Epos «Dune» von Denis Villeneuve («Blade Runner 2049»)

Darauf haben wir lange warten müssen, nun ist sie endlich hier: die neue Vorschau zum Sci-Fi-Blockbuster, der auf dem legendären Wüstenplaneten von Autor Frank Herbert spielt.

«Fast & Furious 9» in Cannes, «Dune» in Venedig

Cannes 2021

Langsam, langsam kommen wir zurück zur (Kino-)Normalität. Dies sieht man auch anhand der Line-ups der grössten Filmfestivals der Welt, in denen auch US-Blockbuster dabei sind.

Dies sind die Filme, die wegen Corona am weitesten nach hinten geschoben wurden

Coronavirus

Die Studios verschieben auch im Jahr 2021 weiterhin ihre Filme. Wir wollten herausfinden, auf welche wir wegen der Pandemie schon am längsten warten. Beim Ergebnis gibt es einige Überraschungen.

Kommentare Total: 5

chr

Nachdem ich den Film vor 5 Monaten im Kino geschaut habe und zur Pause rausgelaufen bin, nochmals ein Versuch… - Der Film ist natürlich bombastisch inszeniert. Nur schauspielerisch, dialogtechnisch und von der Geschichte her gibt er mir nichts. Vor allem langweilt mich der Film sehr. Aber ich bin fürs Kino froh, dass Dune bei den meisten gut ankommt.

andycolette

Obwohl mir alle Filme von Denis Villeneuve super gefallen DUNE konnte mich nicht begeistern ! Obwohl tolle Darsteller und Machart !!

CrossRaider

Der Film ist episch und tricktechnisch sehr gut gemacht. Und vielleicht tut das (fehlende) Tempo auch mal gut. Aber ich bin (nach einem langen Arbeitstag) dann doch im ersten Drittel mal kurz eingenickt. Ausserdem hat der Film keinen richtigen Schluss, da fehlt mir halt der nächste Teil. Ging mir bei Herr der Ringe: Die Gefährten aber ähnlich.
(Ich habe ‚Man of Steel‘ damals, trotz Schluss, auch erst zusammen mit dem zweiten Teil (BvS) richtig geschätzt. Vielleicht geht es mir hier gleich.)

Aber was meiner Meinung nach aber gar nicht geht ist dieses Marvel-Bashing des Regisseurs. Ich musste in den 80er/90er Jahren genug Schrott über die Netzhaut ergehen lassen. Marvel macht 1A Filme. Die Police Academy Filme sind sich ja wohl eher Ähnlicher! Wo kommt nur dieser Drang her, sich über alles und jeden gleich eine Alleingültige Meinung zu bilden? Wie viele schlechte Horrorfilme gibt es? Beschwert sich da einer darüber? Eben. Wem Marvel nicht passt kann immer noch Arthouse schauen oder in die Oper gehen.

Kommentar schreibenAlle Kommentare anzeigen