Songs of Repression (2020)

Songs of Repression (2020)

Vor fast 60 Jahren gründete der deutsche Paul Schäfer inmitten Chiles die Sekte «Colonia Dignidad», welche ausschliesslich aus Deutschen bestand. Die Mitglieder wurden von Schäfer zu brutalen Prügeleien untereinander angestiftet, und Mädchen und Frauen regelmässig Opfer von sexuellen Übergriffen. Nach fast 40 Jahren wurde Schäfer jedoch verhaftet, was auch einen Teil der Mitgliederschaft dazu bewog, die Sekte zu verlassen. Doch eine Sippe von etwa 100 Mitgliedern blieb am Ort sesshaft, noch immer von den Erinnerungen der damaligen Zeit verfolgt. Das hindert sie aber nicht daran, die Örtlichkeit als Touristensehenswürdigkeit zu nutzen.

Die Dokumentation stellt nun einzelne Mitglieder vor, wobei klar wird, dass die verschiedenen Beteiligten sich auf mehr oder weniger gute Weise von der Vergangenheit unter Schäfer lösen konnten: Die einen versuchen sich das Gute aus dem damaligen Sektendasein zu bewahren, während die anderen noch immer mit den grausamen Erinnerungen hadern. [oli/OutNow]

Regie
,
Genre
Laufzeit
90 Minuten
Produktion
2020
Links
IMDb
Thema
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 

Lebt denn der alte Holzschäfer noch?

Zurich Film Festival 2020

Ganz Chile ist von Lateinamerikanerin besetzt. Ganz Chile? No! Eine kleine deutsche Sekte versucht aus ihrer dunklen Vergangenheit das Beste zu machen - und das auf skurile Art und Weise.