The Father (2020)

The Father (2020)

Der sich in Rente befindende Ingenieur Anthony leidet unter Demenz. Für seine Tochter Anne ist das keine einfache Situation, würde sie doch gerne nach Paris ziehen. Kann sie ihren verwirrten Vater in London alleine lassen?

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , ,
Genre
Laufzeit
97 Minuten
Produktion
, 2020
Kinostart
, , - Verleiher: Elite
Links
IMDb, TMDb
Themen
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 

Trailer Deutsch, 02:08

Alle Trailer und Videos ansehen

Now ... where was I?

Zurich Film Festival 2020

Anthony Hopkins spielt einen Mann, der seinem Verstand nicht mehr trauen kann. Die Verfilmung des Stückes von Florian Zeller, der hier selbst Regie geführt hat, bietet erstklassikes Schauspielkino.

Oscar-Rennen 2023: Das Feld lichtet sich

Oscars 2023

Wer ist noch dabei und wer ist schon wieder raus? Wir schauen auf das aktuelle Rennen um die Academy Awards und sagen euch, wer noch Chancen hat in der Königskategorie «Bester Film».

«The Woman King», «Bones and All», «The Son» und mehr: Das ZFF fährt die schweren Geschütze auf

Zurich Film Festival 2022

Auch in diesem Jahr ist Hollywood wieder prominent am Zurich Film Festival vertreten. Heisserwartete Projekte feiern an der Limmat ihre Premieren - und Luca Guadagnino kommt sogar persönlich vorbei.

Oscars 2023: «Everything Everywhere All at Once» und «Top Gun: Maverick» sind momentan die Favoriten

Oscars 2023

Es dauert zwar noch mehr als ein halbes Jahr bis zu den 95. Academy Awards. Wir schauen aber heute schon auf das Rennen und sagen euch, wer in Führung liegt und wer noch alles mitmischen könnte.

Die Filme der ersten Spielwoche im Allianz Cinema Basel

Allianz Cinema 2022

Während der Event am Zürichhorn in die dritte Woche geht, beginnt auf dem Münsterplatz in Basel nun auch der grosse Filmreigen - unter anderem mit Wes Anderson, Elyas M'Barek und einer Vorpremiere.

Venedig 2022: Neues von Iñárritu, Aronofsky, Hogg und mit Timothée Chalamet, Ana de Armas, Cate Blanchett

Venedig 2022

Venedig verspricht herausragende Filme und ein enorm grosses Staraufgebot. Das einzige Filmfestival, das nie der Pandemie nachgab, meldet sich mit voller Kraft zurück. Die Einzelheiten zum Programm.

Neue Filme von Steven Spielberg, Sarah Polley, Rian Johnson und Sam Mendes am Filmfestival Toronto

Toronto 2022

Nach zwei pandemiebedingten kleineren Ausgaben hat das Toronto International Film Festival (TIFF) für dieses Jahr wieder mit der grossen Kelle angerührt und lockt mit vielen potentiellen Highlights.

Die Filme der ersten Spielwoche im Allianz Cinema Zürich

Allianz Cinema 2022

Am Zürichhorn heisst es vom 21. Juli bis zum 21. August wieder «Film ab»! Das grösste Openair-Kino von Zürich lockt mit Ryan-Gosling-Action, einem oscargekrönten Anthony Hopkins und zwei Vorpremieren.

Jetzt wird es persönlich! Nicolas' Lieblings-Kinofilme von 2021

Review 2021

Nach der ersten Corona-Durststrecke haben uns die Schweizer Kinos wieder mit reichlich Filmen bombardiert. So richtig stachen bei mir jedoch bloss fünf Filme aus dem Kinojahr 2021 heraus.

Die besten Filme des Jahres 2021 aus Sicht der OutNow-Redaktion

Review 2021

Nach einem Corona-bedingten eher schwachen Kinojahr 2020 gab es 2021 endlich wieder epische Spektakel, grosse Gefühle und einige WTF-Filme auf den Schweizer Leinwänden zu sehen.

James Bond - was sonst?! Die 25 meistbesuchten Filme in den Schweizer Kinos im Jahr 2021

Review 2021

Wenn ein James-Bond-Film in die Kinos kommt, dann steht dieser meistens auch auf Platz eins in den jährlichen Charts. So auch geschehen mit «No Time to Die». Actionreich sind auch die Filme dahinter.

Die vielversprechendsten Filme von 2022, die noch KEINEN Schweizer Kinostart haben - Teil zwei

Preview 2022

Auch Martin McDonagh, Darren Aronofsky, Kelly Reichardt und ein gewisser Steven Spielberg (nicht zu verwechseln mit seinem mexikanischen Äquivalent Señor Spielbergo) haben 2022 neue Filme am Start.

OutCast - Episode 180: «The Father», «The Mauritanian» und zwei japanische Fischfilme

OutCast

Zweimal sehr ernst, zweimal überhaupt nicht: Wir besprechen die beiden Kinofilme «The Father» und «The Mauritanian» sowie zwei japanische Filme, die irgendwas mit Fischen zu tun haben.

OutCast - Episode 179: «A Quiet Place Part II», «Mortal Kombat» und «Luca»

OutCast

Stille, Schläge und Spaghetti: Darum gehts in dieser Folge des OutCasts. Wir besprechen das Horror-Sequel «A Quiet Place Part II», den Prügelfilm «Mortal Kombat» und den neuen Pixar-Film «Luca».

Beben in der Schweizer Kino- und TV-Landschaft

Der Schweizer Verleiher Ascot Elite übernimmt ab dem 24. Juni 2021 die Vermarktung und Distribution der Filmtitel von Impuls Pictures - einem früheren direkten Konkurrenten.

Der neue Statham, Oscargewinner «The Father» und das neuste «Saw»-Kapitel werden verschoben

Nur weil die Schweizer Kinos wieder geöffnet sind, bedeutet dies nicht, dass Filme wieder wie geplant veröffentlicht werden. Wegen der Situation in Deutschland verzögert sich nun wieder einiges.

Oscars 2021: Die Gewinner

Oscars 2021

Viele Favoritensiege bei der 93. Verleihung der Academy Awards. «Nomadland» holte den Hauptpreis. Chloé Zhao erhielt den Award für die beste Regie - als erst zweite Frau in der Geschichte.

Oscars 2021: Live-Ticker und «Täubeli»-Sektion

Oscars 2021

In der Kommentarsektion unterhalb dieses Beitrags kannst du dich so richtig austoben. Wo hat es dir den Deckel gelupft und was hat besonders Freude bereitet? Lass es uns wissen.

Die Oscar-Nacht 2021 auf OutNow

Oscars 2021

Auch in diesem Jahr bleiben wir wach und halten euch bei den Oscars auf dem Laufenden. Die grosse Show beginnt offiziell um 2 Uhr morgens. Unseren Senf dazu gibt es hier im Beitrag und auf Twitter.

Oscars 2021: Wo es die Gewinner zu sehen gibt

Oscars 2021

Die 93. Academy Awards sind Geschichte. Wegen der Pandemie konnte man viele Filme schon streamen oder sie sind noch gar nicht angelaufen. Wir sagen dir, wo du die Gewinner-Filme sehen kannst.

OutCast - Episode 165: Oscar-Nominierungen und «Stardust»

OutCast

Wie sehen diese aus in einem Jahr, in dem grosse Filme eine Rarität sind? Und was zum Teufel soll «Spaghetti Bolognese at Tiffany's» bedeuten?! All das und noch mehr beantworten wir in dieser Folge.

Oscars 2021: Die Nominationen

Oscars 2021

Ganz viele Filme mit sechs Nominationen. Der grosse Spielverderber ist «Mank» mit gleich zehn Chancen auf ein Goldmännchen. Total wurden acht Filme in der Königskategorie «Bester Film» nominiert.

Oscar-Nominationen 2021: Live-Ticker

Oscars 2021

Ab 13:19 Uhr dürft ihr diese Seite hier ganz oft aktualisieren. Denn dann werden die Nominationen für die 93. Academy Awards bekanntgegeben - und wir tickern für euch fleissig mit.

Ääähm, wer alles kämpft in diesem Jahr um die Oscars?

Oscars 2021

Die kommende Oscar-Verleihung dürfte bei den wenigsten gerade die Sorge Nummer eins sein. Wir werfen trotzdem einen Blick auf das momentane Preisrennen und stellen euch die Goldmännli-Anwärter vor.

«Nomadland», Sacha Baron Cohen und «The Queen's Gambit» sind die grossen Golden-Globes-Gewinner

Golden Globes 2021

In einer Show, die durch viele technische Probleme aufgefallen ist, hat Regisseurin Chloé Zhao mit ihrem «Nomadland» den wichtigsten Preis geholt. Doch auch im Hause Netflix konnte gejubelt werden.

Golden Globes 2021: Die Nominationen

«The Show Must Go On!» Obwohl wir mitten in einer Pandemie sind, will die Hollywood Foreign Press Association auch in diesem Jahr wieder Preise für die besten Filme und Serien vergeben.

Freut euch! Die 12 besten Filme von 2021, die wir schon sehen konnten

Preview 2021

Bei diesen Filmen gibt es von uns mindestens einen Daumen nach oben. Wir sagen euch, auf welche Filme ihr euch im Kinojahr 2021 freuen könnt und nennen euch auch noch gleich die Gründe dafür.

Alles kommt gut: Ein paar aufmunternde Worte zum Jahreswechsel

Ja, 2020 war in vielerlei Hinsicht einfach nur scheisse - natürlich auch im Kinobereich. Doch schaut Redaktionsleiter Christoph aus verschiedenen Gründen optimistisch in die Zukunft.

Gute-Laune-Liste: Filme, Serien und Events, die 2020 sehr viel Freude bereitet haben

Review 2020

2020 war nicht schön. Darüber muss man nicht streiten. Deshalb leuchteten die wenigen Lichter dafür umso heller. Wir teilen mit euch die Highlights, die uns in diesem Jahr zum Grinsen brachten.

Holt Anthony Hopkins seinen zweiten Oscar? Trailer zum Drama «The Father»

Für seinen Part als Hannibal Lecter wurde Hopkins 1992 mit dem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Im nächsten Jahr könnte er das Goldmännchen als bester Hauptdarsteller holen.

165 Filme, davon 23 Weltpremieren: Zurich Film Festival enthüllt beeindruckendes Programm

Zurich Film Festival 2020

An einer Medienkonferenz hat der neue Programmleiter Christian Jungen das Line-up der 16. Ausgabe des ZFFs bekanntgegeben. Dabei sorgte «Wonder Woman 1984» kurz für Verwirrung.

Kommentare Total: 3

chr

Sehr gut geschrieben. Der Zuschauer weiss selber nicht, was Einbildung und was Wirklichkeit ist. Hopkins' Darstellung eines demenzkranken Menschen ist wohl die beste in diesem Bereich. Seine Mischung zwischen charmantem älteren Herrn und wütendem kleinen Kind, dazwischen sehr apathisch. Brillant. Olivia Colman steht ihm aber in nichts nach.

swo

Trotz einiger weniger Längen toll geschrieben und inszeniert. Anthony Hopkins hat mir mit seinem Spiel am Ende fast das Herz gebrochen. Da blieb im Kinosaal kaum ein Auge trocken.

crs

Filmkritik: Now ... where was I?

Kommentar schreiben