Es ist zu deinem Besten (2020)

Es ist zu deinem Besten (2020)

  1. ,
  2. 91 Minuten

Filmkritik: 3 Männer, 3 Töchter, 3 Probleme

Drogendeal auf dem Herren-WC
Drogendeal auf dem Herren-WC © Pathé Films AG

Für drei Freunde, den Anwalt Arthur (Heiner Lauterbach), den Bauarbeiter Kalle (Jürgen Vogel) und den Physiotherapeut Yus (Hilmi Sözer), scheint die Welt in Ordnung. Arthur übt die Ansprache für die in Kürze stattfindende Hochzeit seiner Tochter Antonia (Janina Uhse). Doch als Antonia Minuten vor der Hochzeit kalte Füsse kriegt, um mit Weltverbesserer Alex (Jacob Matschenz) durchzubrennen, ist es vorbei mit der Ruhe der drei Freunde.

30 Grad, die Sonne brennt, die Frisur sitzt
30 Grad, die Sonne brennt, die Frisur sitzt © Pathé Films AG

Der mit seiner Tochter Sophie (Lara Aylin Winkler) sehr nachsichtige Yus erfährt, dass Sophie immer wieder die Schule schwänzt, um mit Andi (Junis Marlon) Zeit zu verbringen. Doch damit nicht genug: Yus vermutet in Andi einen Drogendealer. Als schliesslich der cholerische Kalle einen alten Klassenkameraden trifft, der inzwischen als Aktfotograf tätig ist, eskaliert die Situation endgültig. Denn der Aktfotograf ist der neue Freund von Kalles Tochter Luna (Lisa-Marie Koroll). Die drei Freunde sind sich rasch einig, dass sie die Freunde ihrer Töchter loswerden müssen.

In dieser Komödie über drei Väter, die die Freunde ihrer jeweiligen Tochter loswerden wollen, entwickeln die drei Hauptcharaktere eine sehr eigene Dynamik. Mal hat der eine Vater eine verrückte Idee und der zweite will die Situation beruhigen, mal ist es ein anderer, der austickt. Und ganz klar: Diese Komödie lebt vom Schauspiel von Heiner Lauterbach, Jürgen Vogel und vor allem Hilmi Sözer.

Nach Dieses bescheuerte Herz hat Regisseur Marc Rothenmund mit Es ist zu deinem Besten wieder ins heitere Fach zurückgewechselt. Heiner Lauterbach in der Rolle als erzkonservativer Wirtschaftsanwalt und Jürgen Vogel als sehr cholerischer Bauarbeiter spielen sicher gut, auch wenn ihr Schauspiel ab und zu fast Richtung Karikatur abgleitet. Hilmi Sözer als Physiotherapeut Yus macht hingegen während der 90 Minuten eine kleine Charakterentwicklung durch, die sogar nachvollziehbar ist. Ein kleiner Höhepunkt des Films ist sicherlich das Rede-Duell am Esstisch zwischen dem erzkonservativen Wirtschaftsanwalt Arthur und dem linken Weltverbesserer Alex.

Es ist zu deinem Besten ist eine der besseren deutschen Komödien der letzten Jahre. Keine der Ideen im Film ist wirklich neu, das Ganze sieht schon eher nach «Malen nach Zahlen» aus. Doch es ist ein Malen, das Spass macht. Das liegt vor allem an den höchst unterschiedlichen Hauptcharakteren. Neben den bereits erwähnten drei Hauptdarstellern machen das auch die restlichen Darsteller sehr gut. Allen voran die drei Darstellerinnen der drei Töchter Janina Uhse, Lisa-Marie Koroll und Lara Aylin Winkler.

Das Ziel des Regisseurs wie wohl auch des gesamten Schauspieler-Ensembles war es sicher, den Zuschauern für 90 Minuten eine unterhaltsamen, abwechslungsreichen Film zu bieten. Das ist definitiv gelungen. Einige witzige Einfälle und gute Schauspielleistungen sorgen dafür, dass man sich bei diesem Film keine Minute langweilt.

Christoph Reiser [chr]

Christoph arbeitet seit 2020 als Freelancer für OutNow. Er weiss, dass man Animationsfilme nicht hassen darf, dafür liebt er Sergio-Leone-Western. Der Besuch eines Filmfestivals ist zuoberst auf seiner Bucket-List, naja fast. Und er mag kein Popcorn im Kino, denn er steht auf Chips.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. facebook
  4. Twitter
  5. Instagram
  6. Letterboxd