Cold War - Zimna wojna (2018)

Cold War - Zimna wojna (2018)

Cold War - Der Breitengrad der Liebe

Im Jahr 1949 bewirbt sich die junge Zula für einen Platz in einem polnischen Musik- und Tanzensemble. Ihr Lehrer Wiktor ist fasziniert von ihr und wird bald zu ihrem Liebhaber. Doch das erstarkende kommunistische Regime bedroht die Liebe der beiden.

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
, ,
Laufzeit
88 Minuten
Produktion
, , 2018
Kinostart
, ,
Links
IMDb, TMDb
Themen
Teilen
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen

Trailer Originalversion, mit deutschen und französischen Untertitel, 01:53

Glühende Liebe, Eiserner Vorhang

Cannes 2018

Pawel Pawlikowski, bereits Oscargewinner für "Ida", bringt ein Liebesdrama, das in knapp 90 Minuten stolze 15 Filmjahre durchrasselt. Zu viel des Guten? Keineswegs! Sein neuer Film ist ein Geheimtipp.

Oscars 2019: Die Gewinner

Guten Morgen, ihr Filmbegeisterten. Vergangene Nacht wurden zum 91. Mal die Academy Awards verliehen. Einen grossen Abräumer gab es nicht. Als bester Film wurde "Green Book" ausgezeichnet.

Oscars 2019: Die Nominationen

"The Favourite" und "Roma" gehen beide mit zehn Nominationen ins Rennen. "Black Panther" wurde weiter als überhaupt erste Comicverfilmung in der Kategorie "Bester Film" nominiert.

Alejandro & Friends: Die Cannes-Jury 2019

Cannes 2019

In zwei Wochen starten die 72. Filmfestspiele von Cannes. Nun hat das Festival enthüllt, wer neben Jury-Chef Alejandro Gonzalez Iñárritu auch noch bei der Vergabe der Goldenen Palme mitbestimmen darf.

Cannes 2019: Diese Filme kämpfen um die Goldene Palme

Cannes 2019

Das Filmfestival an der Croisette hat den Grossteil seines Line-ups enthüllt. Quentin Tarantino fehlt zwar (noch), dafür kehren Xavier Dolan, Ken Loach und Pedro Almodóvar mit neuen Filmen zurück.

BAFTAs 2019: "Roma" und "The Favourite" sind die grossen Gewinner

Alfonso Cuarón Herzensprojekt wurde unter anderem in den Kategorien "Bester Film" und "Beste Regie" ausgezeichnet. Für die Historien-Komödie von Yorgos Lanthimos gab es derweil sieben Preise

Oscars 2019: Die Nominationen im Live-Stream und im Ticker

Auch wenn der Schweizer Beitrag "Eldorado" nicht mehr dabei ist, warten auch die Film-Fans hierzulande gespannt auf Oscar-Nominationen, welche ab 14:20 bekanntgegeben werden.

BAFTAs 2019: Historien-Komödie "The Favourite" mit zwölf Nominationen

Drei Tage nach der Verleihung der Golden Globes wissen wir nun, wer alles im Rennen um die "britischen Oscar" ist. Mit am meisten Nominationen wurde der neue Film von Yorgos Lanthimos bedacht.

Die Schweiz ist raus: Noch neun Filme kämpfen um den Fremdsprachen-Oscar

Es hat wieder nicht gereicht. Der Schweizer Beitrag "Eldorado" vom Markus Imhoof wurde nicht auf die Shortlist der Academy gesetzt. Weiter im Rennen sind unter anderem "Roma" und "Cold War".

Pawel Pawlikowskis "Cold War" ist der grosse Gewinner beim europäischen Filmpreis

Das polnische Schwarzweiss-Drama von Pawel Pawlikowski holte gleich fünf Trophäen bei der grossen Preisverleihung in Sevilla. Als beste Komödie wurde "The Death of Stalin" ausgezeichnet.

Just Dance! Ausschnitt aus dem berührenden Liebesdrama "Cold War"

In dem neuen Film von Pawel Pawlikowski ("Ida") geht es um ein polnisches Paar, dessen Liebe durch das kommunistische Regime bedroht wird. Wir haben einen Clip aus dem Film.

Japanischer Film gewinnt in Cannes

Cannes 2018

Der japanische Regisseur Hirokazu Koreeda gewinnt für seinen Film "Shoplifters" die goldene Palme, Spike Lee den Grossen Preis der Jury. Nur Trostpreise gab's für die Frauen.

Filmjuwel "Cold War" geht mit fünf Nominationen ins Rennen bei den European Film Awards

Pawel Pawlikowskis Liebes-Drama ist der Favorit bei den bevorstehenden europäischen Filmpreisen. Ob die nicht minder tollen "Girl" oder "Lazzaro Felice" dem polnischen Beitrag gefährlich werden können?

ZFF 2018: Die Filme, die wir schon sehen konnten

Zurich Film Festival 2018

Ja, wir OutNower sind eine privilegierte Spezies. Immerhin 27 Filme, die in den kommenden Tagen in Zürich laufen, durften wir schon sehen. Wir listen sie auf und sagen euch, welche sich lohnen.

James Bond 25: War Daniel Craig verantwortlich für Danny Boyles Abschied?

Von offizieller Seite hiess es, dass kreative Differenzen zu der Trennung von Regisseur Boyle geführt haben. Nun dringt langsam hervor, was für Differenzen da genau gemeint sind.

Einer unserer Cannes-Favoriten: Erster Trailer zum Drama "Cold War"

An der Croisette gab es für den neuen Film des Oscar-Gewinners Paweł Pawlikowski den Regie-Preis. Es geht im Film um ein polnisches Paar, dessen Liebe durch das kommunistische Regime bedroht wird.

Halbzeitpause in Cannes

Cannes 2018

Willkommen in der Mitte des Festivals! Wir haben rekordverdächtig viele Filme geschaut und ziehen eine erste Zwischenbilanz. Spoiler: Wir sind total blau! Aber nicht so, wie ihr es jetzt meint.

Cannes 2018: Diese Filme kämpfen um die Goldene Palme

Cannes 2018

Vom 8. bis 19. Mai ist die Croisette wieder der Nabel der Filmwelt. Die Festivalverantwortlichen haben heute das Programm bekanntgegeben, darunter Neues von Spike Lee und Jean-Luc Godard.

Kommentare Total: 2

yan

Bereits mit Ida wurde ich nicht warm. Vielleicht ist mir Pavlikovskys Stil schlicht zu artsy. Cold War ist schön inszeniert, hatte gute Darsteller und ansprechende Musik. Die Story wird wie in der Kritik erwähnt ziemlich minimalistisch vorgetragen und gibt auch nicht besonders viel her. Mich hat diese simpel gestrickte, im kalten Krieg eingebettete Liebesgeschichte nicht vom Hocker gehauen.

ebe

Filmkritik: Glühende Liebe, Eiserner Vorhang

Kommentar schreiben