Werk ohne Autor (2018)

Werk ohne Autor (2018)

An der Dresdner Kunstakademie lernt Kurt nach dem zweiten Weltkrieg die Studentin Ellie kennen und lieben. Während der junge Künstler versucht, einen eigenen Stil zu entwickeln, kommt er einem dunklen Geheimnis nahe, das seine und Ellies Familie miteinander verbindet.

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
,
Laufzeit
188 Minuten
Produktion
, 2018
Kinostart
Links
IMDb, TMDb
Themen
Teilen
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen

Trailer Deutsch, 02:14

Alle Trailer und Videos ansehen

Kunst und Kitsch

Venedig 2018

Nach langer Pause präsentiert Florian Henckel von Donnersmarck seinen dritten Film. Schon vor Kinostart geht "Werk ohne Autor" als deutsche Oscar-Hoffnung ins Rennen. Zu Recht?

Oscars 2019: Die Gewinner

Guten Morgen, ihr Filmbegeisterten. Vergangene Nacht wurden zum 91. Mal die Academy Awards verliehen. Einen grossen Abräumer gab es nicht. Als bester Film wurde "Green Book" ausgezeichnet.

Oscars 2019: Die Nominationen

"The Favourite" und "Roma" gehen beide mit zehn Nominationen ins Rennen. "Black Panther" wurde weiter als überhaupt erste Comicverfilmung in der Kategorie "Bester Film" nominiert.

Golden Globes 2019: "Bohemian Rhapsody" und "Green Book" sind die grossen Gewinner

Oooook, das war jetzt überraschend: Nicht "A Star Is Born" oder "The Favourite" holten letzte Nacht die Preise. Als bester Animationsfilm wurde zudem "Spider-Man: Into the Spider-Verse ausgezeichnet.

Oscars 2019: Die Nominationen im Live-Stream und im Ticker

Auch wenn der Schweizer Beitrag "Eldorado" nicht mehr dabei ist, warten auch die Film-Fans hierzulande gespannt auf Oscar-Nominationen, welche ab 14:20 bekanntgegeben werden.

Die Schweiz ist raus: Noch neun Filme kämpfen um den Fremdsprachen-Oscar

Es hat wieder nicht gereicht. Der Schweizer Beitrag "Eldorado" vom Markus Imhoof wurde nicht auf die Shortlist der Academy gesetzt. Weiter im Rennen sind unter anderem "Roma" und "Cold War".

"Werk ohne Autor": Das Video-Interview mit Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck

Interview

Wir trafen den Oscarpreisträger zum Gespräch und unterhielten uns über die grössten Herausforderungen, Perfektionismus sowie darüber, ob es eine noch längere Fassung als die Kino-Version geben wird.

"Werk ohne Autor": Das Interview mit Hauptdarsteller Tom Schilling

Interview

In dem Epos spielt Tom Schilling einen Künstler, der einiges durchmacht. Wir trafen den 36-jährigen zum Interview und sprachen mit ihm über das Malen, Netflix und über die lange Laufzeit des Filmes.

Golden Globes 2019: Die Nominationen

Am 7. Januar werden mal wieder die beliebten Gold-Kugeln verteilt. Die Hollywood Foreign Press Association hat jetzt bekanntgegeben, wer alles um die Golden Globes kämpfen wird.

ZFF 2018: Die Filme, die wir schon sehen konnten

Zurich Film Festival 2018

Ja, wir OutNower sind eine privilegierte Spezies. Immerhin 27 Filme, die in den kommenden Tagen in Zürich laufen, durften wir schon sehen. Wir listen sie auf und sagen euch, welche sich lohnen.

OutCast - Episode 52: Wie Netflix sich am Festival von Venedig breitmacht

OutCast

Zum 75. Mal fanden dieses Jahr die Filmfestspiele in Venedig statt. OutNow war vor Ort und Marco und Roland diskutieren über sechs spezifische Filme und die Dominanz von Netflix.

Das Venedig-Tagebuch 2018 - Tage 8-9: Die Torontini sind weg!

Venedig 2018

Torontini sind keine Teigwaren, sondern ein Kosename für die OutNow-Crew, die vom TIFF berichten wird. Auch vom Lido haben sich schon viele in Richtung Toronto bewegt. Wir sind aber immer noch da.

Venedig-Filmfestival 2018: Unsere elf meisterwarteten Filme

Venedig 2018

Die elf interessantesten Filme aus der 75. Venedig-Ausgabe. Die Jury um Guillermo del Toro, zu der auch der wunderbare Taika Waititi (Regisseur "Thor: Ragnarok") gehört, wird es nicht leicht haben.

Vom Regisseur von "Das Leben der Anderen": Erster Trailer zu "Werk ohne Autor"

Im neuen Film von Florian Henckel-Donnersmarck geht es um einen jungen Mann, dem die Flucht aus der DDR in den Westen gelingt. Doch seine Probleme wird er dadurch nicht los.

Erster Trailer zum Social-Media-Drama "LOMO: The Language of Many Others"

Karl führt einen Internetblog, in dem er auch Aufnahmen seiner eigenen Familie postet. Dies stellt das Verhältnis zu seinem Vater auf eine Zerreissprobe. Hier der Trailer dazu.

Auch dank Netflix: Das Venedig-Filmfestival enthüllt ein hammermässiges Programm

Venedig 2018

Coens! Cuarón! Orson Welles! Das Filmfestival auf dem Lido hat das sein Line-up enthüllt und lässt die anderen Festival vor Neid erblassen. Nicht ganz unschuldig daran ist der Cannes-Netflix-Streit.

Vom Regisseur von "Das Leben der Anderen": Erste Bilder zu "Werk ohne Autor"

Nachdem Florian Henckel von Donnersmarck mit "The Tourist" jetzt nicht gerade ein erfolgreiches Hollywood-Debüt hingelegt hat, inszeniert der Deutsche nun wieder in seiner Heimat.