Weiter zu OutNow.CH »
X

Under the Silver Lake (2018)

Under the Silver Lake (2018)

Oder: He follows

Der Mann ohne Plan

Der Mann ohne Plan

Dem arbeitslosen Sam (Andrew Garfield) droht der Rauswurf aus seiner Wohnung in Los Angeles, wenn er nicht in den nächsten fünf Tagen die überfällige Miete bezahlt. Das kratzt ihn aber nicht besonders, lieber hängt er zigarettenrauchend auf dem Balkon und beobachtet mit dem Feldstecher hübsche Frauen in der Nachbarschaft. Eines Tages entdeckt er dabei die attraktive Blondine Sarah (Riley Keough), von der er sofort in den Bann gezogen ist. Kurz darauf tritt er mit ihr in Kontakt und beginnt mit ihr rumzuknuspern. Bevor es aber richtig zur Sache geht, wirft sie ihn raus und vertröstet ihn auf morgen.

Marilyn is my middle name!

Marilyn is my middle name!

Doch leider gibt's kein Morgen. Am nächsten Tag ist Sarah spurlos verschwunden. In ihrer Wohnung finden sich nur noch ein seltsames Zeichen und eine Kiste mit Gegenständen. Sie sei wohl weggezogen, meint ihr Nachbar schulterzuckend. Doch Sam lässt das nicht los. Er macht sich auf die Suche nach Sarah und verliert sich dabei zunehmend in einem Labyrinth an Hinweisen, in dem unter anderem ein Hundemörder, Stinktiere, Obdachlose, eine Cornflakes-Packung, die Lieblingsschauspielerin seiner Mutter und jede Menge hübsche junge Frauen wichtige Rolle zu spielen scheinen.


Film-Rating

Der neue Film des It Follows-Regisseurs David Robert Mitchell ist ein Puzzlespiel, bei dem zahlreiche Puzzlestücke fehlen. Das ist aber letztendlich egal, denn bei Under the Silver Lake geht es gar nicht darum, das Puzzle fertig zusammenzusetzen. Dank einem wunderbar versifften Andrew Garfield, einem Soundtrack, der auch die Längen souverän übertönt und einer stimmigen Inszenierung ist dieser bekiffte Film noir im Inherent Vice-Stil auf jeden Fall sehenswert. Am besten mehrmals.

» Ausführliche Kritik anzeigen


OutNow.CH:

Bewertung: 5.0

 

18.05.2018 / ebe

Community:

Bewertung: 4.1 (15 Bewertungen)

 

 

» Deine Wertung?

Kommentare:

3 Kommentare