The Old Man & the Gun (2018)

The Old Man & the Gun (2018)

Ein Gauner & Gentleman

Der Rentner Forrest Tucker raubt regelmässig Banken aus, ebenso regelmässig sitzt er deswegen im Knast. Nach einer Reihe von Überfällen verteilt über die ganzen USA heftet sich Polizist John Hunt an die Fersen des charmanten Räubers.

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
, ,
Laufzeit
93 Minuten
Produktion
2018
Kinostart
Links
IMDb, TMDb
Themen
Teilen
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen

Trailer Deutsch, 02:04

Alle Trailer und Videos ansehen

Smooth Criminal

Toronto 2018

In David Lowerys neustem Werk gibt Filmveteran Robert Redford seine Abschiedsvorstellung. Er spielt einen chronischen Bankräuber und Ausbrecher, der seine Opfer mit Charme statt Gewalt überwältigt.

Golden Globes 2019: "Bohemian Rhapsody" und "Green Book" sind die grossen Gewinner

Oooook, das war jetzt überraschend: Nicht "A Star Is Born" oder "The Favourite" holten letzte Nacht die Preise. Als bester Animationsfilm wurde zudem "Spider-Man: Into the Spider-Verse ausgezeichnet.

Die 11 besten Filme von 2019, die wir schon sehen konnten

Preview 2019

Dank dem Besuch diverser Filmfestivals konnten wir schon einige Streifen sehen, die erst 2019 in die Schweizer Kinos kommen. Wir sagen euch, auf welche Filme ihr euch freuen könnt.

Die 11 grössten und schockierensten Film-News von 2018

11 for 2018

Zwar wurde in diesem Jahr nicht wieder der falsche Gewinner bei den Oscars bekanntgegeben, doch auch ohne Academy-Awards-Bock bot die Filmwelt wieder einige Aufreger. Ein Rückblick mit viel Netflix.

OutCast - Episode 77: Captain Marvel

OutCast

Im 21. Film des Marvel Cinematic Universe sucht Carol Danvers nach ihrer wahren Identität. Petra, Marco und Nicolas diskutieren über den neusten Comciheftlifilm und dessen Einfluss auf das MCU.

Schauspieler-Veteran Danny Glover neu in "Jumanji 2"

Letzte Woche ist Danny DeVito dem Cast von "Jumanji 2" dazugestossen. Nun kommt eine weiteres bekanntes Gesicht hinzu: Danny Glover angelte sich eine Rolle im abenteuergepackten Sequel.

Golden Globes 2019: Die Nominationen

Am 7. Januar werden mal wieder die beliebten Gold-Kugeln verteilt. Die Hollywood Foreign Press Association hat jetzt bekanntgegeben, wer alles um die Golden Globes kämpfen wird.

Regisseur David Lowery quetscht noch "Green Knight" in sein Terminkalender

Der multitalentiete Cutter, Autor und Regisseur David Lowery hat bisher vielfältige Werke an den Tag gelegt. An einigen Projekten bereits angebunden, quetscht er noch sein neustes "Green Knight" rein.

ZFF 2018: Die Filme, die wir schon sehen konnten

Zurich Film Festival 2018

Ja, wir OutNower sind eine privilegierte Spezies. Immerhin 27 Filme, die in den kommenden Tagen in Zürich laufen, durften wir schon sehen. Wir listen sie auf und sagen euch, welche sich lohnen.

Toronto-Filmfestival 2018: Unsere 11 meisterwarteten Filme

Toronto 2018

Wir setzen uns wieder für acht Stunden in einen Flieger, um uns über 100 Stunden an neuem Filmmaterial reinzuziehen. Auf was wir uns dabei am meisten freuen, erfahrt ihr hier.

Erster sympathischer Trailer zur Bankräuber-Story "The Old Man and the Gun" mit Robert Redford

Regisseur David Lowery ("A Ghost Story", "Pete's Dragon") hat hier die wahre Geschichte des Forrest Tucker verfilmt, der im Alter von 70 Jahren noch erfolgreich Banken überfiel.

Kommentare Total: 3

sma

Wenn das hier wirklich Robert Redfords letzter Film ist, es könnte keinen besseren Abschied geben. The Old Man & the Gun mag sich wie ein konventioneller Film über einen realen Verbrecher anhören, aber David Lowery macht so viel mehr daraus. Der auf Super 16 mm gedrehte Film sieht älter aus als ihn jede Kulisse oder Nachbearbeitung machen könnte und bietet unzählige fantastische Einstellungen. Bei der Darstellung des ewig jungen Bankräubers Forrest Tucker verschwinden die Grenzen zwischen ihm und Redford. Man sieht alte Bilder, sogar kurze Filmausschnitte von Redford in verschiedenen Phasen seines Lebens. Und viele Einstellungen sind ganz bewusst so gewählt, dass man Redfords Gesicht nicht klar sieht. Ohne seine Falten könnte das hier wirklich der ewig junge Schauspieler sein, der Gentleman der das Kino seit Jahrzehnten bereichert.
Casey Affleck überzeugt als Ermittler, die Beziehung der beiden ist recht sympathisch und passt zum leichten Ton des Films. Mit Sissy Spacek, Danny Glover und Tom Waits in weiteren Rollen ist der Film sehr gut besetzt. Elisabeth Moss hat zwar nur eine einzige Szene, aber das reicht für so eine Schauspielerin. Diese eine halbe Sekunde, in der sie wirklich verletzt ist und es überspielt.
The Old Man & the Gun ist ein sehr charmanter Film. Nur das Ende hat sich für mich etwas gezogen, auch da der emotionale Höhepunkt schon ein paar Minuten früher war. So hat man noch einen weiteren selbstreferenziellen Moment im Kino und ein eher klassisches Biopic Ende.

yan

Robert Redford als alter und netter Bankräuber gefällt. Die Inszenierung ebenso. Casey Affleck geht immer, auch wenn er hier etwas zu kurz kommt. David Lowerys einfache Krimi-Komödie ist daher ganz nett, kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Geschichte nicht allzu viel hergibt und vor allem kaum Originalität aufweist.

nna

Filmkritik: Smooth Criminal

Kommentar schreiben