Green Book (2018)

Green Book (2018)

Green Book - Eine besondere Freundschaft

Tony Lip lebt ein einfaches Leben als Sicherheitsangestellter und Familienmann. Eines Tages wird er von einem afroamerikanischen Musiker angefragt, ob er ihn für gutes Geld in den tiefrassistischen Süden chauffiert. Nun muss er seine Vorurteile überwinden - und schliesst eine neue Freundschaft.

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
, ,
Laufzeit
130 Minuten
Produktion
2018
Kinostart
, , - Verleiher: Elite
Links
IMDb, TMDb
Themen
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 

Trailer Deutsch, 02:32

Alle Trailer und Videos ansehen

Driving Mr. Shirley

Toronto 2018

Ein Italo-Amerikaner chauffiert einen afroamerikanischen Musiker in die Südstaaten der Sechziger. Die beiden verschiedenen Persönlichkeiten müssen ihre Differenzen überwinden und zusammenarbeiten.

«ascot now»: Das Interview über die neue VoD-Plattform, Physical Media und Gratisfilme

Interviews

Der unabhängige Schweizer Filmverleih Ascot Elite betreibt mit «ascot now» neu eine eigene TVoD-Plattform. Wir sprachen mit Home-Entertainment-CEO Oliver Schnider über das Projekt.

Oscar-Rennen 2023: Das Feld lichtet sich

Oscars 2023

Wer ist noch dabei und wer ist schon wieder raus? Wir schauen auf das aktuelle Rennen um die Academy Awards und sagen euch, wer noch Chancen hat in der Königskategorie «Bester Film».

Unsere elf meisterwarteten Filme vom Toronto International Film Festival 2022

Toronto 2022

Wir sind mal wieder fast um die halbe Welt geflogen, um herauszufinden was die neuen Filme von Steven Spielberg, Rian Johnson, Sarah Polley und Co. so taugen. Auf diese elf freuen wir uns am meisten.

Zac Efron bringt Bier nach Vietnam im ersten Trailer zu «The Greatest Beer Run Ever»

Peter Farrelly meldet sich nach seinem Oscar-Triumph mit «Green Book» mit einem Film zurück, in dem Zac Efron wegen einer Wette im Vietnamkrieg landet - und dort auf Russell Crowe trifft.

Oscars 2023: «Everything Everywhere All at Once» und «Top Gun: Maverick» sind momentan die Favoriten

Oscars 2023

Es dauert zwar noch mehr als ein halbes Jahr bis zu den 95. Academy Awards. Wir schauen aber heute schon auf das Rennen und sagen euch, wer in Führung liegt und wer noch alles mitmischen könnte.

Neue Filme von Steven Spielberg, Sarah Polley, Rian Johnson und Sam Mendes am Filmfestival Toronto

Toronto 2022

Nach zwei pandemiebedingten kleineren Ausgaben hat das Toronto International Film Festival (TIFF) für dieses Jahr wieder mit der grossen Kelle angerührt und lockt mit vielen potentiellen Highlights.

OutNow Spotlight: Für die kleinen, ganz feinen Filme

OutNow Spotlight

Die Liste mit den meistbesuchten Filmen des ersten Halbjahres 2022 zeigt nur Blockbuster. Deshalb starten wir nun eine neue Artikelreihe, in der wir jede Woche einen kleinen Film herausheben.

Oscars 2022: Wird es einen Überraschungssieger geben?

Oscars 2022

In der kommenden Sonntagnacht wird bekannt, wer sich alles über ein paar Goldmännchen freuen darf. Zur Überraschung vieler hat sich in der Hauptkategorie ein neuer Favorit herauskristallisiert.

Die vielversprechendsten Filme von 2022, die noch KEINEN Schweizer Kinostart haben - Teil zwei

Preview 2022

Auch Martin McDonagh, Darren Aronofsky, Kelly Reichardt und ein gewisser Steven Spielberg (nicht zu verwechseln mit seinem mexikanischen Äquivalent Señor Spielbergo) haben 2022 neue Filme am Start.

Beben in der Schweizer Kino- und TV-Landschaft

Der Schweizer Verleiher Ascot Elite übernimmt ab dem 24. Juni 2021 die Vermarktung und Distribution der Filmtitel von Impuls Pictures - einem früheren direkten Konkurrenten.

Netflix will unbedingt ein paar Oscars: Streaminganbieter mit vielversprechendem Awards-Line-up

Netflix

Weil die grossen Studios auch ihre Awards-Filme verschieben, könnte die Oscar-Verleihung 2021 zur grossen Netflix-Show werden. Denn der Streamingdienst hat gleich mehrere heisse Eisen im Feuer.

Diese zehn Filme laufen im Sommer 2020 am meisten in den Schweizer Openair-Kinos

Auf OutNow findet ihr auch in diesem Jahr die grösste Openair-Kinodatenbank der Schweiz. Wir sagen euch, an welchen Filmen es in diesem Jahr fast kein Vorbeikommen geben wird.

Jetzt auf OutNow: Die grösste Openair-Kino-Datenbank der Schweiz

Sommerzeit ist Openair-Kino-Zeit. Es gibt auch in diesem Jahr wieder jede Menge Film-Events unter dem Sternenhimmel - oder unter dem Autodach - zu bestaunen. Wir sagen wir was, wo und wann läuft.

Kanton Zürich verbietet Drive-in-Autokino in Dietlikon nach acht Filmabenden

Coronavirus

Obwohl sich die Verantwortlichen in Dietlikon an die BAG-Auflagen hielten, hat der Kanton das Autokino aufgrund des absolut geltenden Veranstaltungsverbots geschlossen. Der Organisator ist enttäuscht.

"This Table Is Switzerland!": Clip aus dem sechsfach oscarnominierten "Jojo Rabbit" mit Scarlett Johansson

In dem Film von Taika Waititi geht es um einen deutschen Jungen während des 2. Weltkriegs, dessen imaginärer Freund Adolf Hitler ist. Das führt auch zu einer angespannten Stimmung beim Abendessen.

Ihr habt gewählt... mit eurem Portemonnaie: Die meistbesuchten Filme in der Schweiz im Jahr 2019

Review 2019

Auch in der Schweiz gingen die Kinogänger lieber auf Nummer sicher und schauten sich viele Fortsetzungen und Remakes an. Trotzdem hatte es auch Platz für Überraschungen.

Nach den Herbst-Festivals: Wie sieht das Oscar-Rennen aus?

Oscars 2020

Die Herbst-Festivals in Venedig, Telluride, Toronto und Zürich sind durch. Zeit, auf die Filme zu schauen, welche in diesem Jahr um den Oscar für den besten Film kämpfen - und welche nicht mehr.

Antikriegs-Satire "Jojo Rabbit" gewinnt Toronto-Filmfestival

Toronto 2019

Taika Waititis ("Thor: Ragnarok") Adaption des Bestsellers "Caging Skies" hat den Publikumspreis gewonnen und gilt damit als grosser Oscar-Anwärter für die Verleihung im kommenden Jahr.

Toronto-Filmfestival 2019: Unsere 11 meisterwarteten Filme

Toronto 2019

Wir fliegen auch in diesem Jahr wieder um die halbe Erde, um uns jede Menge kommende Filme anzusehen. Auf welche wir uns dabei am meisten freuen, erfährt ihr in unserem Vorschau-Bericht.

«Knives Out», «Jojo Rabbit» und viele mehr: Toronto enthüllt hammermässiges Line-up

Die Herbst-Festival-Saison ist eröffnet! Die Organisatoren des Toronto International Film Festival haben den ersten Teil ihres Programmes bekanntgegeben und dabei Highlight an Highlight gereiht.

Black Widow, Thor, Doctor Strange und Blade: Marvel stellt seine Phase 4 vor

San Diego Comic-Con 2019

Marvel Studios war am Samstagabend der unbestrittene König der San Diego Comic-Con. Kevin Feige und seine Leute kündigten während ihrem Panel ganz viele spannende neue Projekte an.

Kinojahr 2019: Das waren die Kassenhits der ersten Jahreshälfte

Welche Filme verzeichneten im ersten Halbjahr 2019 in der Schweiz am meisten Kinobesucher? Ja, "Avengers: Endgame" ist auf dem ersten Platz. Aber welche Filme sind dahinter?

Das Beste aus dem Filmjahr 2019 - Summer Edition

OutNow Rewind

Die Zeit fliegt! Das Filmjahr ist schon halb vorbei, weshalb OutNow einen ersten Blick zurück auf die Highlights von 2019 wirft. Welche Filme haben uns besonders begeistert?

"Avengers: Endgame" hat jetzt schon mehr Geld als "Titanic" eingespielt

Nach seinem zweiten Wochenende hat der 22. Film des Marvel Cinematic Universe nun schon fast 2.2 Milliarden Dollar eingespielt. Damit haben Iron Man und Co. nun nur noch "Avatar" vor sich.

An diesem Wochenende: Arena eröffnet neues Kino in Netstal

Im Kanton Glarus steht nun neu ein Kino, in dem in fünf Sälen 343 Personen Platz haben. Die Kinogruppe Arena hat es gebaut und lockt am ersten Wochenende mit einer Sonderaktion.

Oscars 2019: Die Gewinner

Guten Morgen, ihr Filmbegeisterten. Vergangene Nacht wurden zum 91. Mal die Academy Awards verliehen. Einen grossen Abräumer gab es nicht. Als bester Film wurde "Green Book" ausgezeichnet.

Oscars 2019: Live-Ticker und Jubel/Motz-Thread

Die Nacht der Nächte ist endlich hier. Im Dolby Theatre in Los Angeles werden zum 91. Mal die Academy Awards verliehen. Wir bleiben wach und tickern die ganze Preisverleihung hindurch.

Tubed: Honest Trailers - "The Oscars (2019)"

Honest Trailer

Die Screen Junkies nehmen sich die acht Nominierten in der Oscar-Kategorie "Bester Film" vor und stellen unter anderem fest, wie sehr sich "Bohemian Rhapsody" und "The Favourite" doch ähneln.

BAFTAs 2019: "Roma" und "The Favourite" sind die grossen Gewinner

Alfonso Cuarón Herzensprojekt wurde unter anderem in den Kategorien "Bester Film" und "Beste Regie" ausgezeichnet. Für die Historien-Komödie von Yorgos Lanthimos gab es derweil sieben Preise

OutCast - Episode 71: Review-Runde mit "Chaos im Netz", "The Favourite" und "Creed 2"

OutCast

Da mal wieder ein ganzer Haufen Filme im Kino landeten, diskutieren Chris, Marco und Nicolas in der neusten Review-Runde über "Chaos im Netz", "The Favourite", "Creed 2" und "Beautiful Boy".

Kommentare Total: 3

yan

...bin da auch der Meinung von sma: Green Book ist richtig gut, macht durchgehend Spass und die beiden Hauptdarsteller sind fantastisch. Dass dabei viele Klischees durchgekaut werden und die Story die erwarteten Punkte abhakt, stört zwar nicht, macht den Film aber schlussendlich doch zum klassischen Crowdpleaser. Eine äusserst sympathische, witzige und trotzdem wichtige Komödie ist Green Book aber dennoch geworden.

sma

Kein neues Three Billboards, aber etwas mehr als der klassische Crowdpleaser.
Green Book überzeugt vor allem mit einem fantastischen Viggo Mortensen in der Hauptrolle. Nicht nur aufgrund der zusätzlichen Pfunde wirkt sein Tony Lip so glaubhaft und sympathisch. Mahershala Ali hat mit dem ruhigeren Part in dem dynamischen Duo weit weniger Szenen, um sich zu beweisen. Dabei spielt der Film clever mit der Machtstruktur zwischen den beiden. Filmisch gibt es ein paar Highlightszenen und auch emotional geht er einem ans Herz. Natürlich werden hier unzählige Klischees bedient und die Geschichte läuft erwartbar ab, aber Green Book ist trotzdem ein unterhaltsamer und guter Film.

nna

Filmkritik: Driving Mr. Shirley

Kommentar schreiben