First Man (2018)

Aufbruch zum Mond

First Man (2018) Aufbruch zum Mond

Oder: Moon La La Landing

Krasser als die Blue Man Group!

Krasser als die Blue Man Group!

Der Astronaut Neil Armstrong (Ryan Gosling) wird zu Beginn der 1960er-Jahre von der NASA ins Gemini-Programm aufgenommen. Das Projekt strebt Verbesserungen in der Raumfahrt an und beinhaltet diverse strenge Trainingsmethoden, um das Ziel einer Mondlandung in naher Zukunft zu verwirklichen. Während Russland in dieser Zeit mehrere erfolgreiche Weltraum-Missionen absolviert, steigt der Druck auf die USA und die NASA, da sie ihren Status als Weltmacht keinesfalls verlieren möchten. Zudem nimmt die Kritik der Öffentlichkeit stark zu, weil mehrere Trainingsversuche der NASA scheitern und teils gravierende Folgen haben.

Wär ich doch Jazz-Pianist geblieben...

Wär ich doch Jazz-Pianist geblieben...

Neil Armstrong wird im Zuge der Trainingseinheiten zum Kommandanten der Apollo 11, der ersten Weltraum-Mission zum Mond, ernannt. Die riesige Verantwortung belastet ihn psychisch stark und darunter leiden auch seine Frau Janet (Claire Foy) und seine beiden Söhne. Zudem wird das Ehepaar von einem schwerwiegenden Ereignis aus der Vergangenheit geplagt. Trotz des riesigen Drucks ist Neil fest entschlossen, die waghalsige Reise anzutreten.


Film-Rating

Das Wunderkind Damien Chazelle knüpft in seinem Weltraumdrama First Man an seine beiden Erfolgswerke Whiplash und La La Land an. Der Film ist eine emotionale Achterbahnfahrt und nimmt seine Zuschauer mit auf eine spektakuläre, nervenzerreissende Fahrt durch das Weltall. Neben einer vorzüglichen Kamera-Arbeit stechen, wenig überraschend, einmal mehr der exzellente vielseitige Soundtrack und die sorgfältige Tongestaltung heraus. Ryan Gosling überzeugt als Neil Armstrong, der die Last einer ganzen Nation auf den Schultern trägt und nebenbei seinen Pflichten als Familienvater gerecht werden sollte.

» Ausführliche Kritik anzeigen


OutNow.CH:

Bewertung: 5.5

 

31.08.2018 / gli

Community:

Bewertung: 5.0 (22 Bewertungen)

 

 

» Deine Wertung?

Kommentare:

4 Kommentare