Western (2017)

Western (2017)

Oder: Zurück in die Vergangenheit

Thank You for Smoking

Thank You for Smoking

Bis in den Süden von Bulgarien hat es die ostdeutschen Bauarbeiter verschlagen. Fernab der Zivilisation soll in der Nähe der griechischen Grenze ein Wasserkraftwerk entstehen, und zumindest der Fluss ist bereits vorhanden. Angeführt wird der Trupp der erfahrenen Männer von Vincent (Reinhardt Wetrek). Er ist es, der mit der Aussenwelt kommunizieren kann und die Verantwortung trägt. Die fremde Sprache ist dabei nicht das einzige Hindernis in der ungewohnten Umgebung.

Der Mann in Schwarz

Der Mann in Schwarz

Meinhard (Meinhard Neumann) ist zum ersten Mal mit auf Montage. Selten offenbart der wortkarge Mann etwas von sich selbst, umso besser klappt die Anbindung an die Einheimischen. Während die Bauarbeiten ruhen, kundschaftet er die Gegend aus, beobachtet die nicht ganz so wilden Pferde und schliesst Freundschaft mit Adrian (Syuleyman Alilov Letifov) aus dem nahe gelegenen Dorf. In dem sich anbahnenden Konflikt zwischen Bauarbeitern und Dorfbewohnern rutscht Meinhard ungewollt in die Vermittlerrolle.


Film-Rating

Western ist ein ruhiges Drama, das seine Faszination aus der Begegnung zieht. Mit seiner geheimisvollen Hauptfigur dekonstruiert der Film des Genre des Westerns und erforscht das Bild der Männlichkeit. Die Konflikte im fernen Bulgarien sind zwar etwas kleiner als im Wilden Westen, aber erzählen deshalb nicht weniger über ihre Figuren. Die oft statistische Kamera lässt sie aber unspektakulärer aussehen, und auf den grossen Knall wartet man vergeblich.

» Ausführliche Kritik anzeigen


OutNow.CH:

Bewertung: 5.0

 

02.09.2017 / sma

Community:

Bewertung: 5.0 (1 Bewertung)

 

 

» Deine Wertung?

Kommentare:

1 Kommentar