Weiter zu OutNow.CH »
X

Okja (2017)

Okja (2017)

Oder: Ich glaube, mein Schwein pfeift nach Freiheit

Jake findet das Ganze saumässig glatt.

Jake findet das Ganze saumässig glatt.

Über 800 Millionen Menschen auf dem Planeten leiden laut der Mirando Corporation an Hunger. Dies kann laut CEO Lucy Mirando (Tilda Swinton) so nicht mehr weitergehen. Zum Glück findet ihre Firma in Chile eine neuartige Schweineart, welche grösser als seine Artgenossen ist und die Umwelt auch noch weniger belastet. Ein Programm wird ins Leben gerufen, bei dem 26 Superschweine auf den ganzen Erde verteilt werden und nach zehn Jahren geschaut werden soll, welches Tier am besten gewachsen ist. Eines mit dem Namen Okja landet dabei auch in Südkorea, wo sich die junge Mija (Seo-Hyun Ahn) und ihr Grossvater um das Tier kümmern. Für Mija ist Okja über die Jahre zum besten Freund geworden, und es wäre für sie das Schlimmste, wenn sie von dem Tier getrennt sein würde.

Sie haben beide Schwein gehabt.

Sie haben beide Schwein gehabt.

Doch nach zehn Jahren kommt es dazu. Verantwortliche der Mirando Corporation und der Tierforscher Dr. Johnny Wilcox (Jake Gyllenhaal) treffen ein und nehmen Okja mit. Mija will nicht zulassen, dass mit ihrem Freund experimentiert wird und reist nach Seoul, wo sie ihr Superschwein befreien möchte. Unterstützung erhält sie dabei von der Animal Liberation Front unter der Leitung von Jay (Paul Dano). Werden sie gemeinsam Okja zurück in die südkoreanischen Berge bringen können?


Film-Rating

Der von Netflix produzierte, smarte Okja um die Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Riesenschwein ist ein saumässig guter Blockbuster. Der Film von Bong Joon-ho hat das das Herz am rechten Fleck und weiss mit überdrehten Schauspielerleistungen - allen voran Jake Gyllenhaal und Tilda Swinton - sowie einer rasanten Inszenierung zu gefallen. Bis auf ein paar zu düster geratene Szenen ein unterhaltsames Filmchen, das auf die Watchlist gehört.

» Ausführliche Kritik anzeigen


OutNow.CH:

Bewertung: 5.0

 

19.05.2017 / crs

Community:

Bewertung: 4.7 (9 Bewertungen)

 

 

» Deine Wertung?

Kommentare:

1 Kommentar