Logan Lucky (2017)

Logan Lucky (2017)

Oder: John-Denver-Clan

«My name is Bang. Joe Bang.»

«My name is Bang. Joe Bang.»

Ganz unerwartet ist der junge Single Jimmy Logan (Channing Tatum) entlassen worden. Seine Knieverletzung sei ein Haftungsrisiko für die Baufirma, bei der er am Charlotte Motor Speedway Reparaturen vornimmt. Nach einem kleinen Abstecher zum Friseursalon der Schwester Mellie (Riley Keough) fährt er mit dem Auto zu seiner kleinen Tochter. Doch alles was ihn dort erwartet, ist seine Ex-Frau, die ihn informiert, dass sie wegziehen wird - und damit auch Jimmys Tochter.

Jimmy & Clyde

Jimmy & Clyde

In solchen Fällen hilft ein Abstecher in die Bar des Bruders, der im Kriegseinsatz um seinen linken Arm gekommen ist und im Grunde ein geordnetes Leben führen will. Dieser Clyde (Adam Driver) ist der festen Überzeugung, dass die Familie Logan von einem Fluch belastet ist, und jetzt war eben Jimmy dran. Trost sieht anders aus. Und dann giesst auch noch der widerliche Rennstallbesitzer Max Chilblain (Seth MacFarlane) Hohn und Spott über die vom Schicksal gebeutelten Brüder. Nach einer kleinen Prügelei ist klar, dass sich bei den Logans was ändern muss. Als sich die beiden Auge im Auge mit dem Banditen John Bang (Daniel Craig) wiederfinden, weiss Clyde, dass er unverhofft zum einarmigen Banditen ernannt wurde.


Film-Rating

Steven Soderbergh muss sich erst wieder zurechtfinden. Wohl deswegen kehrt er nach vierjähriger Filmregie-Auszeit auf vertrautes Terrain zurück und greift zum bewährten Rezeptbuch seiner Kassenschlager-Trilogie. Wieder ein mit Witz gespickter Gaunerstreifen mit Starensemble. Wieder ein grosser Coup. Nur fehlen Logan Lucky die unbegrenzten Geldmittel und übermächtige Technologie, und von Sex-Appeal ist weit und breit keine Spur. Dafür versprüht der Film einen ganz eigenen, fast schon volkstümlichen Charme. Hierfür sorgen nicht zuletzt die Schauspieler, die ihren Figuren viel Profil verleihen und damit auch von der allzu glatten Erzählweise ablenken.

» Ausführliche Kritik anzeigen


OutNow.CH:

Bewertung: 4.5

 

13.09.2017 / arx

Community:

Bewertung: 4.2 (5 Bewertungen)

 

 

» Deine Wertung?

Kommentare:

1 Kommentar