Weiter zu OutNow.CH »
X

Earth: One Amazing Day (2017)

Unsere Erde 2

Earth: One Amazing Day (2017) Unsere Erde 2

Oder: Karneval der Tiere

Probier's mal mit Gem- *schnarch*

Probier's mal mit Gem- *schnarch*

Es ist dunkel. Doch nicht mehr für lange. Bald erhebt sich die Sonne über den Horizont und ein gewaltiges Naturschauspiel wird sich ereignen: der Sonnenaufgang. Er aktiviert das Leben auf dem Blauen Planeten und macht dessen ganze Pracht sichtbar. Die vielfältigen Erscheinungen, die Unmenge an Farben und Geräuschen scheinen der Stimme, die nun aus dem Off ertönt, rechtzugeben: «Ein Tag auf der Erde kann eines der schönsten Erlebnisse im Universum sein!»

Hurra, hurra, der Himmel brennt!

Hurra, hurra, der Himmel brennt!

Wenn man denn einen Tag überlebt. Wir sind auf den Galápagos-Inseln, wo sich am Strand die Steine zu bewegen beginnen. Meerechsen sind gerade dabei zu schlüpfen und sehen zum ersten Mal den Feuerball am Himmel. Doch sie plagen bereits Sorgen, denn «wo Leben ist, ist auch der Tod». Und mit einem Mal sind sie da, die Schlangen. Die Echsenjungen rennen um ihr Leben, die hungrigen Nattern rasen ihnen hinterher. Da und dort bildet sich ein Schlangenknäuel, woraus nur noch ein Echsenbein ragt. Andere sind den Feinden entkommen und schauen auf sicherem Grund der Sonne entgegen. Welche Ereignisse sie an einem Erdentag wohl noch freilegt?


Film-Rating

Die Naturdokumentation versucht sich weniger darin, Neuartiges zu zeigen, denn Dinge neuartig zu präsentieren. Tierbeobachtungen und Off-Sprecher lassen den typischen Charakter des Genres durchscheinen, wovon sich Unsere Erde 2 aber je länger je mehr absetzt und zur Kurzerzählung-Sammlung verwandelt. Stichproben der Fauna aus allen Ländern werden genommen, die jeweils von dick aufgetragener Musik und einer Fülle an Soundeffekten untermalt werden. Das gibt viel Raum für faszinierende Momente und die Besinnung auf die eigene Verantwortung gegenüber unserer Heimat.

» Ausführliche Kritik anzeigen


OutNow.CH:

Bewertung: 4.5

 

26.03.2018 / arx

Community:

Bewertung: 4.6 (8 Bewertungen)

 

 

» Deine Wertung?

Kommentare:

2 Kommentare