Euthanizer - Armomurhaaja (2017)

Euthanizer - Armomurhaaja (2017)

Der zurückgezogen lebende Mechaniker Veijo hat es nicht so mit Menschen. Vielmehr sagen ihm Tiere zu, wobei er im Nebenjob die Vierbeiner für Geld umbringt. Als der Automech Petri bei ihm mit einem angeblich bösen Hund auftaucht, merkt Veijo schnell, dass da etwas nicht stimmt.

Regie
Darsteller
, , , , , , , ,
Genre
Produktion
2017
Links
IMDb, TMDb
Themen
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 

Trailer Originalversion, mit deutschen Untertitel, 01:36

Karma is a bitch

ONFF 2020

Im Eröffnungsfilm des ersten OutNow Film Festivals geht es um einen seltsamen Kauz, der im Nebenjob Tiere umbringt. Klingt nicht nach Feel-Good und ist tatsächlich auch kein Feel-Good.

ONFF 2020: Der Rückblick

ONFF 2020

Das erste OutNow Film Festival ist Geschichte, die Preise sind vergeben. Was waren unsere persönlichen Highlights? Neun Redaktoren verraten ihre Lieblingsfilme, -szenen und -momente.

Das ONFF-Tagebuch von OutNow: Tag 11: Die Kinos des ONFF

ONFF 2020

Die Filme im Programm des ONFF waren auf unterschiedlichsten Kanälen verfügbar. In unserem letzten Tagebucheintrag machen wir den Check und stellen fest: Es gibt einiges Neues zu entdecken.

ONFF-Kritikerspiegel: Wir haben einen ersten Favoriten

ONFF 2020

Wir haben zwar mit dem italienischen Wettbewerbsbeitrag «The Ruthless» schon den ersten richtigen Flop gesehen, aber nun auch schon einen richtig geilen Film, der gute Chancen auf den Hauptpreis hat.

ONFF 2020: Kritikerspiegel offenbart Meinungsverschiedenheiten beim Eröffnungsfilm

ONFF 2020

Wie die Vorbilder bei den grossen Filmfestivals haben auch wir beim OutNow Film Festival einen Kritikerspiegel, in dem man sieht, wie die einzelnen Filme so bei den Journalisten angekommen sind.

Das ONFF-Tagebuch von OutNow - Tag 2: Zeitstress! Zeitstress! Zeitstress?

ONFF 2020

Schon voll im Seich am zweiten Festivaltag und das nur schon wegen einer nicht abschlossenen Kritik. Zum Glück wird am OutNow Film Festival darauf Rücksicht genommen.

Krieg, Gejagte und Katzenjammer: Die VoD-Neuerscheinungen in der KW20 2020

What's OutNow on VoD

Bei der Filmqualität her geht es in dieser Woche rauf und runter. Zum einen ist da Sam Mendes' grossartiges Kriegs-Drama «1917», zum anderen aber auch das Desaster «Cats». Zudem gibt es «The Hunt».

Das ONFF-Tagebuch von OutNow - Tag 1: Der Badge ist parat

ONFF 2020

Am ersten Festivaltag versuchte sich unser Korrespondent im Schlangestehen, schaute den Eröffnungsfilm und stürzte sich ins aufregende Partyleben des OutNow Film Festivals.

Wir präsentieren: Das erste OutNow Film Festival!

ONFF 2020

Das Filmfestival Cannes ist leider Corona zum Opfer gefallen. Wir springen in die Bresche und präsentieren bis zum 24. Mai unser eigenes Filmfestival. Und das Beste: Ihr könnt die Filme auch schauen!

Kommentare Total: 2

arx

Ich wage die gegenteilige These: Der Tierfreund wird sich in diesem Film gut aufgehoben fühlen. Denn mit dem herzensguten, aber abgrundtief verbitterten Veijo - eine ungemein spannende Figur! - tritt hier eine Art Racheengel der vernachlässigten und misshandelten (Haus-)Tiere auf. Es werden unhinterfragte Einstellungen gegenüber Tieren an den Pranger gestellt, die sich in unsere Gesellschaft eingenistet haben und mit mutiger und unerbittlicher Konsequenz durchexerziert, was diese für Auswirkungen hätten, würde man sie auch gegenüber den Menschen einnehmen. Und dann ist da noch die Frage, wie schön das sogenannte Einschläfern, die Euthanasie (gr. etwa für «schöner Tod»), denn wirklich ist.

Kurzweilige Angelegenheit, die auch gerne noch etwas differenzierter hätte sein können. Der Plot ist etwas zu geradlinig und die Ereignisse fallen manchmal mit der Tür ins Haus, aber für deren Hinnahme werden wir von ins Schwarze treffenden Gedanken, einem brillianten Matti Onnismaa und einem dauerrotierenden Jari Virman entschädigt.

crs

Filmkritik: Karma is a bitch

Kommentar schreiben