A Prominent Patient - Masaryk (2016)

A Prominent Patient - Masaryk (2016)

Oder: Amadeus reloaded

Jan Masaryk (Karel Roden) sitzt am Klavier. Mit gebrochener Stimme singt der ehemalige tschechoslowakische Botschafter zu einer Melodie, die er sich auf den Tasten vorgibt. Er besingt das Brausen des Wassers, das Rauschen der Wälder, den Garten, in dem der Frühling blüht, kurz: das «irdische Paradies». Auch als ein Mann mit geladener Flinte das Zimmer betritt und ihn auffordert, die Hände zu heben, unterbricht Masaryk seine Nationalhymne nicht. Nachdem er sie beendet hat, blickt er zu dem Mann auf: «Sehr wehmütig, nicht?»

Sein Hausfriedensbruch scheint die von ihm erwünschte Wirkung zu erzielen: Kurz darauf findet er sich in seiner Wunschdestination wieder, einer Psychiatrie in New Jersey. Er will in die Isolation und nichts mehr vom Treiben in Europa wissen, das ihn allzu sehr an sein Versagen erinnere. Sein Vater Tomás hat vor 20 Jahren den Staat gegründet, der bereits wieder dem Ende geweiht ist. «Auf die letzte Stunde der Welt», bringt nun Jan einen Toast aus. Nazideutschland hat die Kontrolle über seine Heimat zu weiten Teilen übernommen und während die Situation in Prag immer ernster wird, durchlebt Masaryk in den USA die schwierigste Zeit seines Lebens.


Film-Rating

Rekordhafte zwölf Böhmische Löwen errang dieses Biopic bei der Preisverleihung 2017. Doch der von intensivem Marketing befeuerte Film wird nicht nur stark gelobt, sondern auch heftig kritisiert. Historische Ungenauigkeiten und - gerade aus tschechischer Sicht - zu viel Hollywood-Dramaturgie hat er als Schwächen zu verantworten. Nichtsdestotrotz gelingt es ihm, die knisternde Stimmung der Zwischenkriegszeit und damit das Drama der jungen tschechoslowakischen Nation in der Person Jan Masaryks zu konzentrieren, dessen Innenleben zu öffnen und damit einen konzisen Einblick in das historische Selbstbewusstsein zu geben.

» Ausführliche Kritik anzeigen


OutNow.CH:

Bewertung: 4.5

 

08.08.2017 / arx

Community:

Bewertung: 4.5 (1 Bewertung)

 

 

» Deine Wertung?

Kommentare:

1 Kommentar

A Prominent Patient - Masaryk (2016)
Bewertung: 4.5 (1 Bewertung)
4.5 Sterne » BewertenA Prominent Patient - Masaryk (2016)4.51

» Filminfos
» Kommentare
» Review: Filmkritik