Spy (2015)

Spy: Susan Cooper Undercover

Spy (2015) Spy: Susan Cooper Undercover

Oder: Hässliches Entlein Undercover

Konkurrenz für die Dicke aus Criminal Minds

Konkurrenz für die Dicke aus Criminal Minds

Susan (Melissa McCarthy) ist nur eine graue Maus in einem rattenverseuchten Überwachungskeller der CIA, aber ohne ihre Einflüsterungen käme Geheimagent Bradley (Jude Law) bei Einsätzen weltweit nicht weit. Dank Satelliten-Technik ist Susan ihm immer ganz nah. Auch als Bradley von Rayna (Rose Byrne) getötet wird, ist sie live dabei. Die rumänische Aristokratin hat zudem eine ganze Reihe weiterer CIA-Männer enttarnt, weshalb in Langley Aufregung herrscht. Topleute wie Rick Ford (Jason Statham) sind nicht mehr einsatzfähig und die Geheimdienst-Chefin (Allison Janney) muss unorthodoxe Methoden anwenden: Susan, immerhin einst Klassenbeste bei der Spion-Ausbildung, soll ins Feld ziehen.

Soviele Knöpfe!?

Soviele Knöpfe!?

Als verdeckte Ermittlerin beobachtet Susan in Paris die Waffenhandel-Gaunereien von De Luca (Bobby Cannavale). Wegen einer Atombombe droht das globale Desaster, und nicht nur Rick Ford, der mittlerweile auf eigene Faust ermittelt, traut der dicklichen Susan nichts zu. Doch Susan will ihren heimlichen Schwarm Bradley rächen. Nicht einmal vor einer engeren Zusammenarbeit mit Rayna schreckt sie zurück - dabei sollte Susan doch eigentlich nur beobachten und berichten.


Film-Rating

Da haben sich zwei gefunden. Zwar ist die Wuchtbrumme Melissa McCarthy auch lustig in Tammy oder Identity Thief. Aber schlaues Schmunzeln gibt's nur in Zusammenarbeit mit Regisseur Paul Feig. Nach Bridesmaids und The Heat finden die zwei ein drittes Mal zusammen und harmonieren erneut prächtigst. Spy ist eine Agenten-Parodie, die Action und Humor unter eine absurde Perücke nach der andern packt. Statt nur auf simple Dicke-Leute-Gags wird auf ein Drehbuch gesetzt, das alles Mögliche durch den Kakao zieht und dabei erstaunlich spannend bleibt. Mission mehr als nur erfüllt.

» Ausführliche Kritik anzeigen


OutNow.CH:

Bewertung: 5.0

 

04.06.2015 / rm

Community:

Bewertung: 3.9 (40 Bewertungen)

 

 

» Deine Wertung?

Kommentare:

4 Kommentare