The Lazarus Effect (2015)

The Lazarus Effect (2015)

Kommentare Total: 2

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

Sortierung:

muri

Filmkritik: Keine Spielchen, bitte!

woc

Ich finde es zu einfach, The Lazarus Effect als simples Jump-Scaring abzustempeln oder automatisch davon auszugehen, es sei billig produziertes und anspruchsloses Horrorkino. Klar, der Film ist nicht perfekt. Man hätte an vielen Stellen einige Dinge anders machen können. Aber so what?

Mich fasziniert vor allem die interessante Thematik, die Interpretationsspielraum beinhaltet und den Film damit extrem interessant macht: Dabei geht es nicht nur um die altbackene Diskussion zwischen Wissenschaft und Religion, sondern vor allem um die Charakterdynamik zwischen Zoe und Frank. Je nach Betrachtungsweise kann der gesamte Film verschieden ausgelegt werden. Das geht über die Erfahrung, welche Zoe durchmacht und bis hin zur Auflösung.

Ausserdem haben mir die vielen Anlehnungen an andere Filme wie Flatliners, Frankenstein, Pet Sematary oder Event Horizon sehr gut gefallen. Und achtet euch mal auf das Sounddesign - absolut klasse! (Der Soundtrack übrigens auch) 😈

Kommentar schreiben