The Hunger Games - Mockingjay Part 2 (2015)

The Hunger Games - Mockingjay Part 2 (2015)

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2

Der grausame Kampf um Panem geht weiter: Die Rebellen kämpfen erbittert gegen das Capitol und Katniss Everdeen muss sich mit ihrer Rolle als Mockingjay zurecht finden. Immer grösser wird dabei ihr Wunsch, sich an Präsident Snow zu rächen. Doch wie weit darf man gehen, um seinen Gegner zu besiegen?

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
,
Laufzeit
137 Minuten
Produktion
2015
Kinostart
, ,
Links
IMDb, TMDb
Thema
Teilen
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen

Trailer 4 Deutsch, 01:41

Alle Trailer und Videos ansehen

War! What is it good for?

Zum vierten Mal geht es ins dystopische Panem, wo die Rebellen für ihre Freiheit kämpfen. Überzeugt auch der letzte Auftritt von Jennifer Lawrence als Heldin Katniss Everdeen? Wir verraten mehr.

Tubed: Honest Trailers - "The Hunger Games: Mockingjay Part 2"

Honest Trailer

Wie auch ein Grossteil der Kinofans haben auch die ScreenJunkies genug von den "Hunger Games"-Filmen. Trotzdem gibt es nochmals einen ehrlichen Trailer zum möchtegern-grossen Abschluss.

Ganz viel "Star Wars": Die Nominationen der MTV Movie Awards 2016

Die Wiederbelebung der Weltraumsaga wurde für satte zehn MTV Movie Awards nominiert. Beim "Movie of the Year" heissen die Konkurrenten "Avengers 2", "Creed", "Deadpool" und "Jurassic World".

Heidi als einziger Verfolger von Star Wars

Auch bei uns läuft "The Force Awakens" beeindruckend. Der einzige Film, der ein bisschen Zuschauer abzwacken kann, ist die einheimische Produktion "Heidi". Von da gibt's auch Neues zu berichten.

Star-Wars-Fieber auch bei uns!

Es geht aktuell nichts über "The Force Awakens". In den USA strömen die Leute massenweise in die Kinos und auch bei uns siehts nicht viel anders aus. Da muss sogar der Alpöhi hinten anstehen.

Bond gegen Everdeen in unseren Kinos

An unseren Kinokassen schlägt sich James Bond noch immer sehr gut. Mit dem Abschluss der "Hunger Games"-Reihe ist aber starker Konurrent im Rennen um die Gunst der Zuschauer. Wer steht oben?

Katniss gegen Dino an den US-Kinokassen

Katniss Everdeen ist mit dem Abschluss der "Hunger Games"-Reihe weiterhin in aller Munde. Doch in den USA ist nun "The Good Dinosaur" gestartet, immerhin ein Pixar-Disney-Film. Wer zieht mehr?

Panem zieht die Leute ins Kino

Katniss Everdeen hat ihre Filmreihe hinter sich gebracht und holt sich mit dem letzten Teil aus Panem nochmals die Pole Position der US-Kinocharts. Dahinter gehen die Neulinge aber in Position.

Drei Ausschnitte aus "The Hunger Games - Mockingjay Part 2" mit Jennifer Lawrence

Im grossen Abschluss der "Hunger Games"-Reihe zieht Katniss mit einem kleinen Trupp in Richtung Capitol, um Präsident Snow zu töten. Mit drei Clips bereiten wir dich auf den Kinostart vor.

"Spectre" noch immer top

An den US-Kinokassen steht James Bond weiterhin an der Spitze. Auch sonst halten sich die Veränderungen in Grenzen, aber zumindest hat sich der erste Weihnachtsfilm der Saison platziert.

"The Hunger Games - Mockingjay Part 2": Livestream von der Weltpremiere in Berlin

Ab 17:40 könnt ihr mittels eines Streams live dabei sein, wenn Jennifer Lawrence und Co. in Berlin über den roten Teppich anlässlich der Weltpremiere des letzte HG-Teiles schreiten.

Epic Finale! Neuer Trailer zu "The Hunger Games - Mockingjay Part 2" mit Jennifer Lawrence plus neue Bilder

Zwei Wochen nach "Spectre" wird der grosse HG-Abschluss versuchen, 007 von der Spitze zu verdrängen. Ein neuer Trailer zeigt uns nun, was bisher so in der Reihe passiert ist.

"Final Battle": Zwei TV-Spots zu "The Hunger Games - Mockingjay Part 2"

Neben James Bond und Luke Skywalker wird auch Katniss Everdeen in diesem Kinoherbst um die Gunst der Zuschauer kämpfen. Lionsgate hat nun zwei neue TV-Spots zum Filmevent veröffentlicht.

Jennifer Lawrence geht baden in neuen Bildern zu "The Hunger Games - Mockingjay Part 2"

Die Oscarpreisträgerin schlüpft zum letzten Mal in die Rolle der Katniss Everdeen. Wird der Abschluss der Reihe gegen die toughe Kinokonkurrenz wie "Bond" und "Star Wars" bestehen können?

Das finale Poster "The Hunger Games - Mockingjay Part 2" mit Jennifer Lawrence

"Nothing can prepare you for the end." Also nicht mal, wenn man das Buch gelesen hat? Was will uns die Tagline damit sagen? Den meisten wird dies aber ohnehin egal sein. Feuer! Pfeil und Bogen! J-Law!

"We all have one enemy!" Finaler Trailer zu "The Hunger Games - Mockingjay Part 2"

Updated!

Katniss marschiert Richtung Capitol und muss bis zu ihrem Ziel viele Gefahren überstehen. Oder wie es Finnick Odair so schön sagt: "Ladies and Gentlemen, welcome to the 76th Hunger Games."

Neuer emotionaler Trailer zu "The Hunger Games - Mockingjay Part 2"

Updated!

Das Ende der Hunger-Games-Filmreihe naht - eine gute Gelegenheit, um noch einmal zurückzuschauen. Der neuste Trailer zum letzten Film zeigt einige der emotionalsten Szenen der bisherigen Filme.

Teaser zum nächsten Trailer für "The Hunger Games - Mockingjay Part 2"

In einer Woche erhalten wir den nächsten Trailer zum grossen "Hunger Games"-Abschluss mit Jennifer Lawrence. Mit neuem Filmmaterial macht uns das Studio Lionsgate nun gluschtig auf die Vorschau.

Lady in Red: Neues Poster zu "The Hunger Games - Mockingjay Part 2" plus neuer Teaser-Trailer

Rot steht ihr gut. Jennifer Lawrence sieht gut aus im neuen Poster und gibt im neuen Teaser unmissverständlich klar: Vereint euch! Kinostart des Hunger-Games-Finales ist im November.

Neue Character-Poster zu "The Hunger Games - Mockingjay Part 2"

Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) und ihre Verbündeten wagen einen Angriff auf das Capitol, um Präsident Snow zu töten. Mit ernsten Blicken, wie auf den neuen Postern, geht dies am besten.

Viel Girlpower in neuen Bildern des emotionalen "Hunger Games"-Finales

Mit grosser Spannung wird der Showdown von "The Hunger Games" im November erwartet. Die Wartezeit wird uns nun mit ein paar neuen Bildern von Jennifer Lawrence und Co. versüsst.

Erste Filmbilder zu "The Hunger Games - Mockingjay Part 2"

Lionsgate hat erste Filmstills zum grossen "Hunger Games"-Abschluss veröffentlicht. Peeta (Josh Hutcherson) scheint dabei bei besserer Gesundheit zu sein als noch am Ende des letzten Teils.

Kopf ab! Neues Teaser-Poster zu "The Hunger Games - Mockingjay Part 2"

Präsident Snow soll endgültig weg. Deutlicher als im neusten Poster zum grossen "Hunger Games"-Abschluss kann man dabei nicht werden. Für das Poster kamen keine Donald Sutherlands zu Schaden.

Der Schweizer Kinostart von "The Hateful Eight" ist bekannt

Nachdem sich der Verleiher Ascot Elite die Distributionsrechte gesichert hat, ist nun der Kinostart bekanntgegeben worden. Ascot wird dabei der brutalen Weihnachtskonkurrenz aus dem Weg gehen.

Die Revolution beginnt! Neuer Trailer zu "The Hunger Games - Mockingjay Part 2"

Updated!

Für ein letztes Mal geht es nach Panem - bis zum Reboot natürlich. Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Julianne Moore und Philip Seymour Hoffman im grossen Finale.

Erster Trailer zu "Hunger Games - Mockingjay Part 2"

Updated!

Alles hat ein Ende. So auch die Story um Katniss Everdeen und ihre Widerstandskämpfer. Seht Jennifer Lawrence zum letzten Mal in der Rolle, welche sie zum Superstar machte.

Bestätigt: "The Hunger Games: Mockingjay - Part 2" kommt in 3D in die Schweizer Kinos

Die Gegner der 3D-Brillen haben wieder die Gelegenheit sich aufzuregen. Der Abschluss der Panem-Reihe wird konvertiert, sodass wir Katniss und Co. in der dritten Dimension erleben können.

Jennifer Lawrence zum letzten Mal als Mystique

Die Oscarpreisträgerin wird nach dem kommenden "X-Men"-Abenteuer, das nächstes Jahr ins Kino kommt, nicht noch mal in die Rolle der Mystique schlüpfen. Ist dies das Ende der Blockbuster-Ära der J.Law?

Lionsgate will mehr "Hunger Games"-Filme

Die Filme um Katniss Everdeen sind für das Filmstudio einfach viel zu luktrativ, um die Serie nach dem Release von "Mockingjay Part 2" in Ruhe zu lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit Prequels?

"Star Wars: Episode VII" ist der meisterwartete Film des Jahres 2015

Das Ticketportal Fandango hat seine User gefragt, bei welchem Film die Vorfreude am grössten ist. "The Force Awankens" landete auf Platz eins. Die "Minions" machten bei den Familienfilmen das Rennen.

Erfolgreiche Hunger Games

Der dritte Teil der Hunger Games scheffelt mächtig Kohle in Nordamerika. Der Film mit Jennifer Lawrence steht heuer zum zweiten Mal an der Spitze der Kinocharts. Doch was geht dahinter ab?

"Star Wars VII" und "Avatar"-Sequels werden 2014 gedreht

Produzent Bryan Burk und Schauspielerin Zoe Soldana geben beide Updates zu den Fortsetzungsplänen von zwei der grössten Franchisen der Filmwelt. Es scheint so, als werde 2015 ein gutes Jahr.

Kommentare Total: 7

db

Als ich das Buch las, ging mir primär eines durch den Kopf - was wird von der Handlung noch übrig sein, wenn es durch den PG-13 filter gedreht wurde. Leider nicht mehr viel. Nachdem der dritte Teil das Trauma von Katniss ganz gut eingefangen hatte, versagt der letzte Teil komplett die Intensität und die Auflösung des Buches gerecht zu werden.

Pflichtbewusst werden die Eckpunkte der zweiten Hälfte des Buches abgearbeitet - es gibt einige düsterere Action-Szenen, doch wie auch im Buch wirkt ihre Mission von Anfang an so Ziel- wie auch antriebslos. Dabei zeigt Jennifer Lawrenze zwar erneut Glanzleistungen, doch leider ist auch offensichtlich wie sie durch PG 13 ausgebremst wurde.

Fazit: Mockingjay Part 2 erzählt die Reise von Katniss sauber zu Ende und hackt die verschiedenen Meilensteine der Story ab. Leider bleibt es eine sehr langfädige wie auch dünne Geschichte, welche um die mächtigsten Elemente beraubt wurde. Deshalb soweit ganz ok, doch weit von einem grande Finale entfernt.

Ghost_Dog

Puh naja, leider nicht so der Bringer, das Ende ist recht vorhersehbar und relativ unspektakulär... Das ist aber wohl weniger dem Film als vielmehr der literarischen Vorlage geschuldet...

Reptile

Nun ja, ob man den Film gut findet oder nicht, ist letzten Endes immer Ansichtssache eines jeden einzelnen. Für mich ist es würdiges Finale einer äusserst gut gelungenen "Vom Buch zum Film" Adaption.

Gegenüber dem Buch "Mockingjay", wurden auch hier wieder da und dort ein paar Stellen leicht verändert oder gekürzt, dies ist aber fast ausnahmslos dem PG-13 Rating (bei uns FSK 12) geschuldet und nur direkt erkennbar, wenn man auch wirklich (so wie ich) die gesamte Panem-Reihe durchgelesen hat.

Vor allem die psychische Zerrissenheit von Katniss nach dem Tod einer gewissen Protagonistin, welche ich aus Spoilergründen hier nicht nennen werde, kommt gegenüber dem Buch,

Spoiler zum Lesen Text markieren

denn dort denkt Sie sogar mehrfach an Selbstmord,

im Film deutlich zu kurz bzw. wird gar nicht erst so richtig aufgegriffen.

Wie gesagt FSK 12 lässt grüssen, aber dies kann man auch als Kenner der Bücher verschmerzen, denn insgesamt wurde die ganze Panem-Reihe doch sehr buchgetreu verfilmt und dieser Umstand ist bei solch komplexen Grossprojekten, ja nicht immer selbstverständlich.

Fazit:

An "Mockingjay" - Part 2 führt dieses Jahr im Kino bestimmt kein Weg vorbei und in ein paar Jahren, wenn der grosse Hype um die Hungerspiele erst einmal so richtig abgeklungen ist, können sowohl die Schauspieler als auch die Macher, mit viel Stolz auf das geleistete zurück blicken und sagen "Ja, ICH war damals dabei und das ist auch gut so. "

Die "Finalissima" der Hungerspiele, kriegt von mir 4,8 von 6 OutNow-Sternen, denn ich fand sie, wie bereits oben erwähnt, sehr gelungen und trotz ein paar kleineren Kürzungen, sehr buchgetreu umgesetzt und weil ich alle drei kenne, bemängle ich auch den angeblich "peinlichen" Epilog nicht.

Dieser wurde lediglich nahezu 1:1 so umgesetzt, wie es im Buch geschrieben steht. Wenn euch das immer noch "peinlich" ist, beschwert euch doch bitte bei der Buchautorin Suzanne Collins, Sie möge den Schluss umschreiben.

PS: Sämtliche "Nörgler", welche bei "Mockingjay - Part 1" die Absenz von direkten und kompromisslosen Actionszenen bemängelt haben, werde diese in Part 2, vor allem ab der zweiten Filmhälfte, zu Hauf serviert bekommen. 😉

Kommentar schreibenAlle Kommentare anzeigen