Avengers: Age of Ultron (2015)

Avengers: Age of Ultron (2015)

Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron

Bei Tony Starks Versuch ein Friedenscomputerprogramm zu lancieren, läuft einiges schief: Der Superroboter Ultron wird aktiviert und droht die Welt ins totale Chaos zu stürzen. Als Iron Man versucht Tony, zusammen mit Captain America, Hulk, Thor, Black Widow und Hawkeye die Katastrophe zu verhindern.

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
, ,
Laufzeit
141 Minuten
Produktion
2015
Kinostart
, , - Verleiher: Disney
Links
IMDb, TMDb
Thema
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 

Trailer Deutsch, 02:03

Alle Trailer und Videos ansehen

Der Anfang vom Ende

Die Helden rund um Iron Man und den Hulk gehen in die zweite gemeinsame Runde. Dabei werden wohl nicht nur Einspielrekorde gebrochen, sondern auch Vertrauensverhältnisse innerhalb der Gruppe.

Die grosse Kinofilmvorschau 2023 - Teil vier (Oktober bis Dezember)

Preview 2023

Da «Avatar» im nächsten Jahr Pause macht, wollen andere Hollywood-Grossproduktionen da natürlich in die Bresche springen. Mit «Dune: Part Two» und «Aquaman 2» gibt es da vielversprechende Kandidaten.

Marvel Studios: Alle Filme und Serien des MCUs im Überblick

Was gehört denn nun alles genau zum Marvel Cinematic Universe? Wir verschaffen dir den Überblick, damit du ganz leicht überprüfen kannst, ob du schon up-to-date mit allen Marvel-Sachen bist.

«Doctor Strange in the Multiverse of Madness»: Das Interview mit Elizabeth Olsen

Interviews

Olsen spielt die Rolle der Wanda Maximoff aka Scarlet Witch, die im zweiten Doctor-Strange-Film ordentlich was auslöst. Wir sprachen mit ihr über «WandaVision» und darüber, wie gruselig das Set war.

«Spider-Man: No Way Home» ist jetzt der erfolgreichste MCU-Film in den Schweizer Kinos

Jetzt ist es passiert. Das dritte Spidey-MCU-Solo-Abenteuer hat in den vergangenen Tagen «Avengers: Endgame» von der Spitze abgelöst. Und die nächste Bestmarke könnte schon sehr bald folgen.

Marvels «What if...?» - so ist Folge acht

What If

Wir sind da! Das Finale der ersten Staffel hat begonnen und zeigt uns, was passiert wäre, wenn Ultron damals seinen Plan durchgeführt hätte und am Ende die Macht bekommen hätte, Universen zu erobern.

Kinosophie: Warum der Erfolg der Avengers in der heutigen Zeit eigentlich erstaunt (oder eben nicht)

Kinosophie

Superheldinnen und -helden müssen häufig innerhalb kürzester Zeit über Leben und Tod entscheiden. Dabei orientieren sie sich in vielen Fällen an den Überlegungen der Aufklärung.

Ihr habt gewählt: Die MCU-Rangliste der OutNow-User*innen

Schocker! Unsere User*innen sind anderer Meinung, wenn es um den besten bisherigen MCU-Film geht. Anders als bei der Redaktion ist laut euch nicht «Avengers. Endgame» die Nummer eins.

Vor dem Start von «Black Widow»: Die MCU-Rangliste mit allen Filmen der Phasen 1-3, Teil eins

Mit «Black Widow» beginnt die Phase 4 des MCUs. Wir schauen nochmals zurück. Hier sind die Plätze 23 bis 12 der Rangliste unserer Redaktion mit jeweils einer denkwürdigen Szene aus jedem Film.

Zwei Marvel-Bösewichte für Indiana Jones

Der Däne Mads Mikkelsen und der Deutsche Thomas Kretschmann werden beide in dem fünften Indy-Abenteuer zu sehen sein. Was für Figuren sie genau spielen, ist noch nicht bekannt.

OutCast - Episode 164: «WandaVision», «Raya and the Last Dragon» und die Berlinale

OutCast

In einer vollgepackten Folge besprechen wir die Disney+-MCU-Serie «WandaVision», den Disney+-Film «Raya and the Last Dragon» sowie die Filmfestspiele halb-live aus Berlin.

«WandaVision» - so sind die Folgen 7 und 8

WandaVision

Lange ist's nicht mehr und wir wissen, was genau hinter den Ereignissen von «WandaVision» steht. Oder auch nicht, denn trotz allem müssen wir damit rechnen, dass wir an der Nase herumgeführt werden.

«Berlin Alexanderplatz»: Das Interview mit Regisseur Burhan Qurbani

Interviews

Burhan Qurbani hat sich den gefeierten Roman von Alfred Döblin vorgenommen und daraus ein dreistündiges Epos gemacht. Wir trafen den filmbegeisterten Regisseur in Zürich zum Gespräch.

Kurz und knapp: Marvel-Comeback und die neusten Kinofilme!

Kurz & knapp

Die Kinos sind wieder offen und Gregstar ist zurück. Innert kürzester Zeit bringt er dich bei «The Batman», Marvel, Disney+ und weiteren coolen Sachen wieder auf den neusten Stand.

Die OutNow-TV-Tipps für den 5. April 2020

What's On TV

Heute läuft «The Dark Knight». Das ist eigentlich alles, was ihr wissen müsst. All jene, die lieber am Nachmittag den Fernseher einschalten, für die gibt es auf ORF 1 ganz viele Animationsfilme.

Diese Filme und Serien gibt es in der Schweiz beim Start auf Disney+

Disney+

Disney Schweiz hat bekanntgegeben, auf was sich die baldigen Nutzer von Disney+ alles freuen können. Los geht es am 24. März 2020 mit über 1'000 Filmen, Serien und Disney+-Originals.

Vin Diesel ist unzerstörbar im neuen Trailer zum Action-Thriller "Bloodshot"

"Superheroes Just Got an Upgrade": In der Comicverfilmung spielt der "Fast and Furious"-Star einen getöteten Soldaten, welcher als übermenschlicher Superheld zu den Lebenden zurückkehrt.

Die besten Szenen des Filmjahres 2019

Review 2019

Umwerfende Gesangsdarbietungen, fiese Enden, Sex und eine Ente. Was diese Sachen gemeinsam haben? Sie alle haben uns ein paar der besten Momente des Kinojahres 2019 beschert.

Erster Trailer zu "Bloodshot" mit Vin Diesel

Vin Diesel als Soldat, der mit Naniten vollgestopft wird und sich danach selber heilen kann? Tönt witzig? Ist aber als "Bloodshot" einer der Actionhits von 2020. Der erste Trailer ist nun da.

Vom Produzent von "The Conjuring": Erster Trailer zum Horrorfilm "The Curse of La Llorona"

James Wan dreht nicht nur erfolgreiche Gruselstreifen, sondern produziert auch jede Menge Unheimliches. In diesem Film kriegen es Linda Cardellini und ihre Familie mit etwas Bösem zu tun.

Hulk Smash! Die Top-11 MCU-Filme der OutNow-Redaktion

Outnow's Eleven

Stolze 18 Filme gehören bereits zum Marvel Cinematic Universe. Zum Abschluss der Phase 3 - Avengers: Infinity War - wirft die OutNow-Redaktion einen Blick zurück und wählt ihre Marvel-Favoriten.

Nick Fury für "Captain Marvel" bestätigt

Der erste Frauen-Solofilm im Marvel Cinematic Universe vertraut auf eine bewährte Kraft: Samuel L. Jackson wird in dem Film neben Hauptdarstellerin Brie Larson als Nick Fury auftreten.

Danny Elfman ersetzt Junkie XL beim Soundtrack für "Justice League"

Während beim grossen DC-Superheldentreffen gerade Nachdrehs am Laufen sind, tut sich auch bei der Musik was: Danny Elfman, der schon für "Batman" und "Spider-Man" komponierte, wurde verpflichtet.

(Vor-)Freude herrscht: Die 11 meisterwarteten Filme vom Cannes-Filmfestival 2017

Cannes 2017

Es weilt wieder (fast) alles, was in der Filmwelt Rang und Namen hat, an der Croisette. Natürlich sind auch wir vor Ort und freuen uns im Vorfeld besonders auf diese elf Filme.

DC-Comicverfilmungen: Was läuft jetzt genau mit Batman und Co.?

2013 wurde mit "Man of Steel" die DC-Superheldenreihe gestartet. Doch dieses Vorhaben wurde in den letzten Monaten immer chaotischer. Wir sagen euch, was bei den jeweiligen Projekten der Stand ist.

"Thank you for these movies": Chris' Lieblings-Filme von 2016

11 for 2016

Was? Schon wieder ein Jahr rum? Juhuu, Listenbasteln! Nach grossem Ringen mit mir selbst (ich habe am Ende gewonnen), präsentierte ich euch meine elf Favoriten von diesem Kinojahr.

Keine Marvel-Filme mehr für Natalie Portman

Momentan finden in Australien die Dreharbeiten zum dritten "Thor"-Abenteuer statt. Nicht vorfinden wird man dort Oscarpreisträgerin Natalie Portman. Das Thema Marvel ist für sie durch.

Ganz viel "Star Wars": Die Nominationen der MTV Movie Awards 2016

Die Wiederbelebung der Weltraumsaga wurde für satte zehn MTV Movie Awards nominiert. Beim "Movie of the Year" heissen die Konkurrenten "Avengers 2", "Creed", "Deadpool" und "Jurassic World".

Laufzeit von "Batman v Superman" bekannt

Wir werden nicht nur das Duell der DC-Helden sehen, sondern weiter auch Wonder Woman, Cyborg, Aquaman und The Flash zu Gesicht bekommen. Das klingt nach einer dreistündigen Laufzeit. Ist aber weniger.

"Avengers: Infinity War" wird 67 (!) Comic-Helden haben

Das Marvel Cinematic Universe wächst und wächst. Die Folge davon ist, dass im nächsten "Avengers"-Film, "Infinity War", eine riesige Anzahl an Superhelden auftreten wird.

Der "Hobbit" triumphiert in den Home-Entertainment-Charts 2015

Kein anderer Film ging 2015 mehr über die Ladentheke als der Hobbit-Trilogie-Abschluss von Peter Jackson. Ebenfalls aufs Podest haben es "Fast & Furious 7" und "Honig im Kopf" geschafft.

Kommentare Total: 9

albatros85

@ unicron:

(! Spoiler-Alarm für die Leser/-innen !)

Vielleicht haben wir ein anderes Verständnis von "Tiefe". Ich war bis Avengers 2 ein grosser Fan von den Filmen, aber leider hatte ich dieses Mal das Gefühl, dass 50 Drehbuchautoren je 1-2 Szenen geschrieben haben und Joss Whedon diese dann aneinandergereiht hat, ohne gross zu überlegen.
Klar sind die Effekte cool, klar sind die Easter-Eggs lässig, viele Dinge machen Spass, aber im Vergleich zum ersten Anvengers-Film ist dieser bzgl. Story in meinen Augen sehr schlecht.
Enttäuschend natürlich auch Ultron, der überall als übermächtiges Wesen dargestellt wurde und trotzdem verhältnismässig schnell ausgeschaltet wurde.
Das Tempo war einfach zu rasant, ich wurde leider sehr enttäuscht.

Aber hey, wenn du zufrieden bist, dann ist das auch schön ;-)

unicron

SPOILER SIND NATÜRLICH ENTHALTEN ALSO ACHTUNG!


Naja, ein bisschen muss ich schon schmunzeln bei dem Argument "die Story litt unter dem Geballer bzw. den Effekten". Die Story brachte die Avengers extrem weiter, am Ende des Films besteht das Team sogar zur Hälfte aus neuen Mitgliedern. Wie auch in den Comics wechselt die Stammbesetzung. Und den Übergang zum 2. Team fand ich sehr schön gemacht.

Der Film sprühte auch sonst nur so von Easter-Eggs, die halt Leute, die die Comics nicht verfolgen leider nicht erkennen oder zumindest nur vereinzelt. Es ist doch einfach herrlich gemacht, wie die Story um die Infinity Stones weitergesponnen wird. Thor hat sogar kurz erwähnt, dass bisher 4 aufgetaucht sind in einer sehr kurzen Zeitspanne was äussert seltsam scheint. Er zumindest weiss also von Guardians of the Galaxy und das sie dort den "Power Stone" entdeckt hatten. Ausserdem hatten wir bisher schon den Mind Stone (hier in AoU), den Space Stone (Tesseract) und den Reality Stone (Aether in Thor). Nun geht es darum die 2 letzten zu entdecken und einen kleinen Vorgeschmack auf Avengers Infinity Wars haben wir in der Mid-Credit Szene ja gesehen. Thanos hat einen "leeren" Gauntlet und den will er jetzt mit den 6 Steinen "veredeln".

Wie kann man hier nur das Argument bringen, dass die Story unter den Effekten gelitten hat? Die Charaktere gewannen mehr Tiefe durch die Visionen von Scarlet Witch, wir erleben wie das originale Team am Ende zerbricht (Tony ist erstmal weg, Hulk ist weg und Thor verliess die Erde) und dazu gestossen sind Vision, Scarlet Witch und jetzt ist auch Warmachine offiziell im Team der Avengers. wir haben den Hulkbuster gesehen ("Veronica"), Fury war wieder da und wie er zu dem Helicarrier kam werden wir bald in "Marvels Agents of SHIELD" sehen. Die Story um Scarlet Witch und Quicksilver (Wanda und Pietro Maximoff) war doch auch sehr schön und sie bekamen hier für die Filme eine neue Backround-Story. In den Comics sind sie die Kinder von Magneto, aber in den neusten Ausgaben kamen dazu plötzlich Zweifel auf und es könnte sein, dass die beiden in Wahrheit "Inhumans" sind. Das macht Marvel natürlich mit Absicht weil sie die beiden sonst nicht im Marvel Cinematic Universe benutzen könnten wegen der Filmrechte, also lässt man eben mal ihre langjährige Backround-Story ändern...
Sogar die Beziehung, die Scarlet Witch mit Vision haben wird (in dem Comics sind sie verheiratet) wird hier schon angedeutet als man sieht wie er sie am Schluss rettet... Da knistert es doch schon... :)

Und hei, der Humor ist doch auch wieder vorzüglich! Allein Thor hat einfach immer wieder die besten Lacher (A mere human will succum to her but fortunately I am mighty!") aber auch sonst konnte man immer mal wieder herrlich lachen, das liebe ich so an den Marvel Filmen.

Ultron selbst ist die einzige klitzekleine Schwachstelle, das gebe ich zu. In den Comics ist er viel mächtiger und diese "1 gegen 1" Kämpfe mit Cap, Thor und Wanda wären in den Comics undenkbar, dort ist er einfach zu mächtig. Aber hei, so konnte man ihn im Kino nunmal nicht darstellen... In den Comics "gewann" er sogar und hat alle Avengers getötet, was nur durch Wolverine, der in der Zeit zurückgereist ist wieder zurechtgebogen wurde. So mächtig konnte man Ultron hier einfach nicht machen und ich als absoluter Marvel-Fan (lese seit Jahren fast alle Comics, die rauskommen) bin absolut zufrieden damit wie Marvel ihn im Film etwas anpasste. Er wollte nunmal die Menschheit vernichten um dann "Ordnung" zu haben und ein Planet nur von Maschinen bevölkert. Wie er das machen wollte war natürlich auch für das Kino "zurechtgebogen" (mit dem künstlichen Meteoriten) aber es war durchaus sehenswert.

Es war leider auch etwas schade, dass hier Tony Stark Ultron baut und nicht wie in den Comics Hank Pym (Ant-Man) weil das eine ganz andere Dynamik hat in den Comics. Dort sieht Ultron Ant-Man tatsächlich als seinen Vater aber ist dort genauso wütend auf ihn. Aber ja, hier im Kino-Universum ist halt Ant-Man noch unbekannt und kommt erst noch, darum änderte man das halt und Tony erschaffte Ultron. Auch die Entstehung von Vision ist geglückt. Er wude wie in den Comics von Ultron gebaut aber hat sich gegen ihn gestellt. Visuell und sprachlich ist Vision einfach herrlich gelungen.

Ich freue mich wahnsinnig darauf zu sehen, wie Thanos an die Steine kommen wird. Wir werden sicherlich in Guardians of the Galaxy weiteres dazu sehen. Zuvor geht es aber auf der Erde weiter: Ant-Man gibt sein Debut, im 3. Teil von Captain America kommts zu Civil War wo auch viele andere Helden auftreten werden (Ironman, Hawkeye, Black Widow, ev. Spiderman) und dann geht es weiter mit Black Panther (dessen Königreich hier in AoU schon angesprochen wurde, nämlich Wakanda), den Inhumans und natürlich Guardians of the Galaxy 2. Am Ende von Phase 3 kommt dann der langersehnte Kampf gegen Thanos, der sehrwarscheinlich den Infinity-Gauntlet komplett haben wird.

Natürlich sehe ich das etwas mit der rosaroten Fanbrille, aber 2 Sterne hat der Film sicher nicht verdient. 5 sind es allemal, bei mir kommt die Liebe zu den Avengers halt noch dazu, darum die volle Punktzahl. :)

Reptile

Genau das werde ich auch tun obwohl mir "Ant-Man", zumindest comictechnisch, nahezu nichts sagt (gab's diese Comics überhaupt in der Schweiz oder Europa?) hat der Trailer zu dem Film recht cool ausgesehen. Ich hoffe nur es wird nicht so ein Rohrkrepierer wie dieser Film hier - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kommentar schreibenAlle Kommentare anzeigen