An (2015)

Kirschblüten und rote Bohnen

An (2015) Kirschblüten und rote Bohnen

Oder: Mrs. Bean - The Movie

Sie rührt mit der grossen Kelle an.

Sie rührt mit der grossen Kelle an.

Obwohl er eigentlich keine Süssigkeiten mag, betreibt Sentaro (Masatoshi Nagase) einen Stand mit Doryaki. Dabei handelt es sich um ein Pfannkuchengebäck gefüllt mit süssem Bohnenpüree, dem sogenannten "An". Da Sentaro alleine den Arbeitsaufwand nicht mehr bewältigen kann, sucht er eine Aushilfe. So kriegt er Besuch von der 76-jährigen Tokue (Kirin Kiki), die schon immer an einem Doryaki-Stand hat arbeiten wollen. Obwohl ihre Lohnvorstellungen bescheiden sind, lehnt Sentaro ab, da ihm die Arbeit für eine betagte Frau etwas zu viel scheint, zumal sie auch eine Krankheit an den Händen zu haben scheint.

"Schaut, ein fliegendes Krümelmonster!"

"Schaut, ein fliegendes Krümelmonster!"

Seine Meinung ändert er allerdings, als ihm Tokue eine Kostprobe ihres selbstgemachten An zurücklässt. Und diese Kostprobe schmeckt besser als jedes andere An, das er bis jetzt probiert hat. So stellt er die alte Dame schliesslich doch ein, damit sie ihn beim An-Kochen unterstützen kann. Sein Geschäft erhält dadurch einen unverhofften Aufschwung. Doch als Sentaros Chefin (Miyoko Asada) in Erfahrung bringt, dass die deformierten Hände von Tokue auf ein Lepra-Leiden zurückzuführen sind, zwingt sie ihn, seine neue Mitarbeiterin zu entlassen.


Film-Rating

Naomi Kawases Film schafft es, eine einfache, aber berührende Geschichte zu erzählen, ohne sie mit zu vielen spirituellen Leerläufen aufzublähen. Ganz über ihren Schatten springen kann die Regisseurin zwar auch in An nicht, doch halten sich die mystischen Naturschwärmereien für einmal angenehm im Hintergrund. Eingefleischten Anhängern ihrer Filmkunst ist dieser Film womöglich zu wenig "radikal", für alle übrigen Zuschauer hingegen ist es eine angenehme Abwechslung, mal eine solide Geschichte erzählt zu bekommen.

» Ausführliche Kritik anzeigen


OutNow.CH:

Bewertung: 4.0

 

20.05.2015 / ebe

Community:

Bewertung: 4.6 (7 Bewertungen)

 

 

» Deine Wertung?

Kommentare:

1 Kommentar