Whiplash (2014)

Der junge Schlagzeuger Andrew möchte einer der ganz grossen Musiker werden. So freut er sich sehr, als er in die Klasse des hochangesehenen, aber auch sehr strengen Dirigenten Terrence Fletcher aufgenommen wird. Doch die Freude währt nur kurz. Andrew durchlebt unter Fletcher die Hölle.

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
Laufzeit
105 Minuten
Produktion
2014
Kinostart
, ,
Links
IMDb, TMDb
Themen
Teilen
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen

Trailer 1 Deutsch, 01:54

Alle Trailer und Videos ansehen

Zum Drauf- und Reinschlagen

Der junge Schlagzeuger Andrew möchte einer der ganz grossen Musiker werden. So freut er sich sehr, als er in die Klasse des hochangesehenen, aber auch sehr strengen Dirigenten Terrence Fletcher aufgenommen wird. Doch die Freude währt nur kurz. Andrew durchlebt unter Fletcher die Hölle.

OutNow Movie Challenge - Tag 66: «Whiplash»

OutNow Movie Challenge

Das Meisterwerk vom Oscarpreisträger Damien Chazelle - und wir meinen nicht «La La Land». In dem Musik-Psycho-Thriller «Whiplash» schickt ein Dirigent einen seiner Schüler durch die Hölle.

Neu auf Netflix: Diese Filme und Serien gibt es im Mai 2020

What's on Netflix

Neuer Monat, neues Material beim Streaming-Giganten. Netflix stellt im Mai wieder viele Filme und Serien bereit. Darunter ist auch ein Film, für den eigentlich ein Kinostart geplant war.

Die 11 besten Filme von 2019, die noch keinen Schweizer Kinostart haben

Review 2019

Jedes Jahr sehen wir an Filmfestivals diverse tolle Filme, die wir euch ans Herz legen. Doch nicht alle diese Filme erreichen unsere Kinos. Wir hoffen, dass es die folgenden schaffen werden.

Geh nie zu Fremden nach Hause: Erster Trailer zum Horrorfilm "Ma"

Im neusten Werk der Gruselschmiede Blumhouse will eine Gruppe von Teenagern nur ein bisschen feiern. Doch als sie dafür in das Haus einer Frau eingeladen werden, wird es schnell unheimlich.

Venedig-Filmfestival 2018: Unsere elf meisterwarteten Filme

Venedig 2018

Die elf interessantesten Filme aus der 75. Venedig-Ausgabe. Die Jury um Guillermo del Toro, zu der auch der wunderbare Taika Waititi (Regisseur "Thor: Ragnarok") gehört, wird es nicht leicht haben.

Drei Favoriten für die Rolle des Sohnes von Goose in "Top Gun: Maverick"

In der Fortsetzung soll der Sohn des im ersten Film verstorbenen Goose eine wichtige Rolle einnehmen. Nun ist bekannt, welche drei Schauspieler sich noch Hoffnungen für den Part machen dürfen.

Elf Filme, die sich scheisse anhören, aber grossartig sind

"Ein Film über eine Eiskunstläuferin? Das ist doch bestimmt langweilig." - "Ganz im Gegenteil", protestieren wir. "I Tonya" gehört zu den besten Filmen des Jahres. Wir nennen euch ähnliche Fälle.

Chris' elf meisterwarteten Filme von 2018

Preview 2018

Jason Statham prügelt sich mit einem Urzeit-Hai, Ryan Gosling wird zum Mond geschossen, die Avengers treffen auf die Guardians und ein Schweizer Film thront über all dem.

Oscars 2017: Die Gewinner

"Moonlight" gewinnt den Oscar für den besten Film. Emma Stone, Casey Affleck, Viola Davis und Mahershala Ali holen die Darstellerpreise. Damien Chazelle holt den Regie-Preis.

Goldmännchen-Radar: Prognose für die Oscar-Verleihungen

Goldmännchen-Radar

In der Nacht vom Sonntag auf den Montag ist es soweit: Die Oscars werden verliehen. Wir sagen euch, wer die besten Chancen hat, sich in der Nacht der Nächte eine Goldstatue abzuholen.

J.K. Simmons durfte sich seine "La La Land"-Rolle aussuchen

Für seine Rolle als sadistischer Lehrer in Damien Chazelles "Whiplash" gewann Simmons seinen ersten Oscar. Auch für sein Nachfolgeprojekt wollte Chazelle Simmons unbedingt am Bord haben.

Die 11 besten Filme von 2017, die wir schon sehen konnten

Preview 2017

Dank dem Besuch diverser Filmfestivals konnten wir schon einige Streifen sehen, die erst 2017 in die Schweizer Kinos kommen. Wir sagen euch, auf welche Filme ihr euch freuen könnt.

Ryan Gosling fliegt zum Mond

Der kanadische Schönling wird in "First Man" Neil Armstrong spielen, der 1969 als erster Mensch den Mond betreten hat. Regie führt Damien Chazelle, dessen "La La Land" gerade für viel Furore sorgt.

Von Katzen und Würsten: Yannicks Top 11 des Jahres 2016

11 for 2016

Bald ist das Jahr 2016 Geschichte und damit auch viele sehenswerte Filme. Ein paar Auserwählte werden aber noch lange nicht in Vergessenheit geraten. Hier meine Top 11 des Jahres.

"Thank you for these movies": Chris' Lieblings-Filme von 2016

11 for 2016

Was? Schon wieder ein Jahr rum? Juhuu, Listenbasteln! Nach grossem Ringen mit mir selbst (ich habe am Ende gewonnen), präsentierte ich euch meine elf Favoriten von diesem Kinojahr.

Lass dich verzaubern vom ersten Ausschnitt aus "La La Land"

Das wunderschöne Duett "City of Stars" gibt es nun auch in Videoform. Ryan Gosling und Emma Stone lassen einen Träumen und den Kinostart vom 12. Januar 2017 herbeisehnen.

Goldmännchen-Radar: Das Oscar-Rennen hat begonnen

Goldmännchen-Radar

In unserer neuen Artikel-Reihe fokussieren wir uns auf das grosse Oscar-Rennen. Welches sind die Favoriten und wer wird am Ende die meisten Goldmännchen nach Hause nehmen? Wir wagen eine Prognose.

Venedig Film Festival 2016: Unsere 11 meisterwarteten Filme

Venedig 2016

In den nächsten zehn Tagen regnet es bei uns wieder Filmkritiken. Das Venedig-Filmfestival findet statt und wir sind vor Ort. Wir nennen euch die elf Filme, bei denen die Vorfreude am grössten ist.

Ryan Gosling und Emma Stone eröffnen das Venedig-Filmfestival 2016

"La La Land" von Damien Chazelle ("Whiplash") wird die 73. Ausgabe des Filmfestivals eröffnen. Damit schnappten sich die Verantwortlichen einen Film, um den sie viele beneiden werden.

"Justice League" hat seinen Commissioner Gordon

J.K. Simmons wird in die Fussstapfen von Gary Oldman treten. Der Oscarpreisträger ("Whiplash") wird im Zweiteiler "Justice League" die Rolle des anständigen Kommissars spielen.

Yannicks zehn meisterwartete Filme 2016

Preview 2016

Gibt es noch einmal ein ähnlich bombastisches Filmjahr wie 2015? Die Vorzeichen stehen gut und meine Erwartungen sind gross. Auf folgende zehn 2016er-Filme freue ich mich wie ein kleines Kind.

Simons zehn meisterwartete Filme 2016

Preview 2016

Ok. Weil ihr es seid. Ich gelobe feierlich, zu den untenstehenden Filmen keinerlei Trailer zu schauen und keinerlei Reviews zu lesen, bevor ich sie nicht selbst gesehen habe!

Diese Schauspieler sind noch im Rennen um die Rolle des jungen Han Solo

2500 Schauspieler sollen versucht haben, sich die Rolle des jungen Han Solo zu ergattern. Nun hat Lucasfilm die Auswahl auf ein Dutzend Herren reduziert. Wir sagen euch, wer noch dabei ist.

Riesiges Casting: Wer wird zum jungen Han Solo?

Laut einem Bericht des Hollywood Reporters haben sich schon über 2'500 Schauspieler bei der Castingagentur hinter dem Han-Solo-Spin-off gemeldet. Gesucht wird ein Mann um die 25.

Die neun besten Filme des ersten Halbjahres 2015

2015er-Listen

Das erste Halbjahr des (auch von uns) so gehypten Superkinojahres 2015 ist um. Zeit eine erste Bilanz zu ziehen. Wir sagen euch, welche Filme uns von Januar bis Juni besonders begeistert haben.

Die Gewinner der MTV Movie Awards 2015

Laut Ansicht der MTV-Fans war "The Fault in our Stars" der beste Film des vergangenen Jahres. Das Drama mit Shailene Woodley holte an der Verleihung noch zwei weitere Preise.

OutCast - Episode 55: "Citizenfour", "Into the Woods", "Whiplash" und Oscar-Talk 2015

OutCast Archiv

Noch etwas müde von der Oscar-Nacht, diskutiert man diese Woche natürlich auch über diese. Zuvor sind aber noch die aktuellen Kinofilme dran, wo bei "Whiplash" ein kleiner Schlagabtausch stattfindet.

Enttäuschende Quoten für die Oscar-Show 2015

Laut Nielson Media hatte die von Neill Patrick Harris moderierte Show die schlechtesten Quoten seit sechs Jahren. Auch auf den Sozialen Medien lief es weniger rosig. Wir sagen euch warum.

Mister Grey auch bei uns erfolgreich

Wenn der S/M-Liebhaber Mister Grey auf der ganzen Welt Rekorde bricht, dann stehen wir Schweizer nicht hinten an. Auch bei uns ist "Fifty Shades of Grey" sehr erfolgreich unterwegs.

Oscars 2015: Die Gewinner

Jetzt ist es raus: Laut Ansicht der Academy war "Birdman" der beste Film des letzten Jahres. Der Film holte stolze vier Oscars. Gleich viele holte "The Grand Budapest Hotel".

Oscars 2015: Live-Ticker

Wir sind wach und geben euch die Gewinner durch. "Boyhood" oder "Birdman". Michael Keaton oder Eddie Redmayne? Julianne Moore oder Reese Witherspoon? Bald werden wir es wissen

Die BAFTA-Gewinner 2015

"Boyhood" heisst mal wieder der Gewinner einer Preisverleihung. Richard Linklaters Coming-of-Age-Epos wurde als bester Film ausgezeichnet. Am meisten Preise gab es für "The Grand Budapest Hotel."

Oscars 2015: Die Nominationen

Acht Filme kämpfen diesmal um die Preis für den besten Film. Dabei kommt es wohl zum Zweikampf zwischen "Boyhood" und "Birdman". "The Grand Budapest Hotel" geht mit Ausserseiterchancen ins Rennen.

Oscarnominationen 2015: Live-Stream und Ticker

Ab 14:30 wird bekannt, wer alles am 22. Februar 2015 um den begehrtesten Filmpreis der Welt kämpfen wird. Verfolgt das Geschehen im offiziellen Stream oder mit der F5 in geschriebener Form.

"The Grand Budapest Hotel" und "Boyhood" gewinnen bei den Golden Globes

Dass Richard Linklaters Coming-of-Age-Epos gewinnen würde, war abzusehen. Dass Wes Andersons bei den Komödien über "Birdman" triumphieren würde, war dann doch etwas überraschend.

Die BAFTA-Nominationen 2015

Auch die Briten verteilen ihre Awards für die besten Filme des Vorjahres. Von den Nominationen her zu urteilen hat den Jungs und Mädels auf der Insel "The Grand Budapest Hotel" am besten gefallen.

2015: Das Kinojahr in Trailern, Episode 1

Bald sind wir angekommen im Superkinojahr 2015. Auch wenn die Highlights wie "Avengers" und "Bond" erst später kommen, haben auch der Januar und der Februar einiges zu bieten.

Golden Globes 2015: Die Nominationen

Die Hollywood Foreign Press Association hat bekannt gegeben, wer sich alles Hoffnungen auf Preise machen kann. Die Verleihung wird am 11. Januar 2015 stattfinden. Wer wird wohl das Rennen machen?

Neuer Trailer zum potentiellen Oscarkandidaten "Whiplash"

Miles Teller geht als Trommler durch die Hölle. Schuld daran hat sein Lehrer, der seine Schützlinge so gar nicht in Schutz nimmt, sondern sie mit eiserner Härte zu Spitzenleistungen antreibt.

Von Ben und einer Puppe

Ben Affleck hat mit seinem neuen Film "Gone Girl" nicht nur die Kritiker beeindruckt, sondern auch das Kinopublikum. Doch in den US-Charts stellte sich ihm eine kleine Puppe scharf in den Weg.

Kommentare Total: 7

phoexeus

Starkes Duo Miles Teller und J.K. Simmons. Der Schluss ist mir ein bisschen zu mager ausgefallen. Sonst ein durch und durch guter Film.

andycolette

Super perfection bis zur totalen Erschöpfung J.K Simmons wahnsinn sein Wortschatz da muss man schmunzeln!!!!! Genialer Film!!!!!

()=()

Einfach nur begeistert! Am Anfang tief einatmen und dann 105min lang eine fesselnde, intensive und spannnende Story erleben. Dazu erhält man noch eines der besten Psychoduells, die ich bisher in Filmen gesehen habe, zwischen J.K. Simmons und Miles Teller.

Kommentar schreibenAlle Kommentare anzeigen