Birdman or (The Unexpected Virtue of Ignorance) (2014)

Birdman or (The Unexpected Virtue of Ignorance) (2014)

Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)

Der Schauspieler Riggan Thomson hat seit seiner Hauptrolle in der Comicverfilmung "Birdman" nichts mehr auf die Reihe gekriegt. Als er am Broadway ein Comeback wagen will, scheint er kurz vor der Premiere den Verstand zu verlieren - vor allem wegen Birdman, der in seinem Kopf herumspukt.

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
,
Laufzeit
119 Minuten
Produktion
, 2014
Kinostart
, , - Verleiher: Fox
Links
IMDb, TMDb
Themen
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 

Trailer 2 Deutsch, 01:48

Alle Trailer und Videos ansehen

A-well-a bird, bird, bird, the bird is the word

Der Schauspieler Riggan Thomson hat seit seiner Hauptrolle in der Comicverfilmung "Birdman" nichts mehr auf die Reihe gekriegt. Als er am Broadway ein Comeback wagen will, scheint er kurz vor der Premiere den Verstand zu verlieren - vor allem wegen Birdman, der in seinem Kopf herumspukt.

Netflix-Filme von Iñárritu, del Toro und weiteren kommen auch in die Schweizer Kinos

Auch in diesem Jahr bringt Netflix wieder ausgewählte Filme auf die grossen Leinwände. Dies sind vor allem Oscar-Kandidaten. Grosser Abwesender ist aber weiterhin «Knives Out 2».

Oscars 2023: «Everything Everywhere All at Once» und «Top Gun: Maverick» sind momentan die Favoriten

Oscars 2023

Es dauert zwar noch mehr als ein halbes Jahr bis zu den 95. Academy Awards. Wir schauen aber heute schon auf das Rennen und sagen euch, wer in Führung liegt und wer noch alles mitmischen könnte.

Netflix sichert sich den neuen Film des «The Revenant»-Regisseurs

Alejandro González Iñárritu hat seit seinem Survival-Thriller mit Leonardo DiCaprio keinen Spielfilm mehr gedreht. In diesem Jahr kehrt er mit einem Film aus seiner mexikanischen Heimat zurück.

Die vielversprechendsten Filme von 2022, die noch KEINEN Schweizer Kinostart haben - Teil eins

Preview 2022

Ein paar der bekanntesten und gefeiertesten Filmemacherinnen und Filmemacher unserer Zeit beehren uns 2022 mit neuen Werken. Wir sagen euch, welche Filme ihr im Auge behalten müsst.

Netflix will unbedingt ein paar Oscars: Streaminganbieter mit vielversprechendem Awards-Line-up

Netflix

Weil die grossen Studios auch ihre Awards-Filme verschieben, könnte die Oscar-Verleihung 2021 zur grossen Netflix-Show werden. Denn der Streamingdienst hat gleich mehrere heisse Eisen im Feuer.

Die 100 besten Filme seit es OutNow gibt: Plätze 70-61

OutNow Top-100

War im letzten Zehner-Pack noch Denis Villeneuve mit zwei Filmen vertreten, macht ihm Christopher Nolan dies nun nach. Zudem gibt es Star-Kino mit DiCaprio, Depp und einem sprechenden Waschbären.

Nicolas Cage spielt Nicolas Cage in einem Film über Nicolas Cage

Nicolas Cage, Nicolas Cage? Nicolas Cage, Cage Nicolas, Nicolas Cage! Cage, Nicolas, Nicolas Cage. Nicolas Cage, Nicolas Cage, Nicolas Cage? Nicolas Cage, Cage Nicolas, Nicolas Cage! Cage, Nicolas!

Neuer Film vom «Shoplifters»-Regisseur eröffnet Venedig-Filmfestival

Zum ersten Mal seit 2012 eröffnet nicht ein Hollywood-Film das älteste Filmfestival der Welt. Mit einem Film des Japaners Hirokazu Koreeda wird am 28. August der Filmreigen starten.

Cannes-Filmfestival 2019: Alejandro González Iñárritu ist Jury-Präsident

Zwar ist das renommierte Filmfestival noch mehr als zwei Monate entfernt, doch nun haben die Veranstalter trotzdem mal ihren Jury-Präsidenten bestimmt. Es ist der vierfache Oscar-Preisträger.

Stream and Shout: Die 11 besten Netflix-Filme von 2018

11 for 2018

Mal wieder ganz Netflix durchgescrollt, aber du weisst immer noch nicht, was du schauen sollst? Wie wäre es mit einem der elf besten Filme, die der Streaming-Gigant im Jahre 2018 veröffentlicht hat?

"First Man" eröffnet das Venedig-Filmfestival

Venedig 2018

Damien Chazelles Nachfolgewerk zu seinem Oscar prämierten "La La Land" wird die 75. Ausgabe der Biennale Ende August eröffnen. Es geht darin um den ersten Mann auf dem Mond.

"Three Billboards" triumphiert bei den BAFTAs 2018

Oscars 2018

Martin McDonaghs Tragikomödie ist der grosse Gewinner der gestrigen Verleihung. Damit setzte man sich gegen harte Konkurrenz wie "Shape of Water", "Darkest Hour" und "Dunkirk" durch.

Oscars 2018: Das spannendste Awards-Rennen seit Jahren

Oscars 2018

In den vergangenen Jahren gab es im Vorfeld immer einen oder zwei Favoriten beim Oscar-Rennen in der Kategorie "Best Film". Doch in diesem Jahr haben ganze fünf Filme gute Chancen auf den Hauptpreis.

"Hilfe, wir haben Matt Damon geschrumpft"-Film "Downsizing" eröffnet Venedig 2017

Venedig 2017

Das älteste Filmfestival der Welt lädt Ende August wieder auf den Lido. Zum Start gibt es Alexander Paynes Satire um eine Welt, in der man sich wegen knapper Resourcen schrumpfen lassen kann.

Universal will Madonna-Black-List-Skript "Blond Ambition" verfilmen

Die berüchtigte Black List versammelt seit Jahren die besten unverfilmten Drehbücher Hollywoods. Nun soll jenes um die junge Madonna, das ganz oben auf der aktuellsten Liste steht, verfilmt werden.

Neues von Spider-Man

2017 startet "Spider-Man: Homecoming" in unseren Kinos. Dass wir natürlich nach News lechzen, ist klar. Nun gibt es solche bezüglich Tom Holland und einem Bösewicht, der wohl richtig cool werden wird.

Goldmännchen-Radar: Das Oscar-Rennen hat begonnen

Goldmännchen-Radar

In unserer neuen Artikel-Reihe fokussieren wir uns auf das grosse Oscar-Rennen. Welches sind die Favoriten und wer wird am Ende die meisten Goldmännchen nach Hause nehmen? Wir wagen eine Prognose.

Venedig Film Festival 2016: Unsere 11 meisterwarteten Filme

Venedig 2016

In den nächsten zehn Tagen regnet es bei uns wieder Filmkritiken. Das Venedig-Filmfestival findet statt und wir sind vor Ort. Wir nennen euch die elf Filme, bei denen die Vorfreude am grössten ist.

Von Batman zum Spider-Man-Bösewicht?

Sony ist mitten im Castingprozess für ihren neuen Spider-Man-Film, der im Marvel Cinematic Universe "zuhause" sein wird. Variety meldet, dass man Michael Keaton als Bösewicht verpflichten möchte.

Kinojahr 2015: Diese acht Filme hat kaum jemand gesehen

Wir schauen zurück auf das vergangene, überdurchschnittlich gute Kinojahr und stellen euch die Filme vor, die definitiv mehr Aufmerksamkeit und damit mehr Besucher verdient hätten.

Bergsteiger-Drama "Everest" eröffnet das Filmfestival von Venedig

Nachdem im letzten Jahr der spätere Oscargewinner "Birdman" das Festival auf dem Lido eröffnete, kommt heuer der neuste Film von Regisseur Baltasar Kormákur diese Ehre zuteil.

Die neun besten Filme des ersten Halbjahres 2015

2015er-Listen

Das erste Halbjahr des (auch von uns) so gehypten Superkinojahres 2015 ist um. Zeit eine erste Bilanz zu ziehen. Wir sagen euch, welche Filme uns von Januar bis Juni besonders begeistert haben.

Remake von "Stephen King's It" hat seinen gruseligen Clown

Will Poulter, den man aus Filmen wie "We're the Millers" und "The Maze Runner" kennt, wird in die Rolle des Clowns Pennywise schlüpfen und damit zum Horror einer neuen Generation werden.

Die Gewinner der MTV Movie Awards 2015

Laut Ansicht der MTV-Fans war "The Fault in our Stars" der beste Film des vergangenen Jahres. Das Drama mit Shailene Woodley holte an der Verleihung noch zwei weitere Preise.

Enttäuschende Quoten für die Oscar-Show 2015

Laut Nielson Media hatte die von Neill Patrick Harris moderierte Show die schlechtesten Quoten seit sechs Jahren. Auch auf den Sozialen Medien lief es weniger rosig. Wir sagen euch warum.

Oscars 2015: Die Gewinner

Jetzt ist es raus: Laut Ansicht der Academy war "Birdman" der beste Film des letzten Jahres. Der Film holte stolze vier Oscars. Gleich viele holte "The Grand Budapest Hotel".

Oscars 2015: Live-Ticker

Wir sind wach und geben euch die Gewinner durch. "Boyhood" oder "Birdman". Michael Keaton oder Eddie Redmayne? Julianne Moore oder Reese Witherspoon? Bald werden wir es wissen

Die BAFTA-Gewinner 2015

"Boyhood" heisst mal wieder der Gewinner einer Preisverleihung. Richard Linklaters Coming-of-Age-Epos wurde als bester Film ausgezeichnet. Am meisten Preise gab es für "The Grand Budapest Hotel."

OutCast - Episode 52: "Mortdecai", "Birdman" & "Foxcatcher"

OutCast Archiv

Der Kritiker-Tenor zu Johnny Depps Blödelklamauk "Mortdecai" ist eindeutig, doch einer der beiden OutCaster hält dagegen. Des Weiteren hört ihr Reviews zu zwei Oscarkandidaten.

Edward Norton in Höchstform in zwei Clips aus "Birdman"

Für die Rolle des Mike Shiner ist Norton für einen Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. In den beiden Ausschnitten könnt ihr sehen, dass diese Nomination gerechtfertigt ist.

Kommentare Total: 8

Conor

Birdman zeichnet aus, dass er lange nachwirkt. Wenigstens bei mir.

KritikerDos

Nehmem wir an, ihr steht in der Küche: bereit sind Pfeffer, Curry, Oregano, Peperoncino, Grillgewürz, Salatmix, Balsamco, Arganöl und Maizena.

Inarritus Rezept: Ich werfe alles in einen Topf, mische, koche es hoch und und setze es aufwändig arrangiert den Verkostern vor.

Das Ergebnis: Ein Film ohne Differenzierung, einem Geschmack nach allem und nichts und vor allem einem üblen Bauchgefühl nachher.

Keine Ahnung, weshalb auch Kritiker diesen selbstreferentiellen Erguss feiern.

Die Schauspieler sind allerdings top.

andycolette

Meisterwerk wie schon the imitation game,Foxcatcher,gone girl Und interstellar!!!!! Birdman Sehr beeindruckend über Theater film Hollywood Schauspiel super!!!!! Best Director müsste es den oscar geben!!! ???

Kommentar schreibenAlle Kommentare anzeigen