Hummingbird (2013)

Hummingbird (2013)

Redemption - Stunde der Vergeltung
  1. , ,
  2. ,
  3. 100 Minuten

Blu-ray-Review: From Zero to Hero und wieder zurück

Heute gibt's kein Dessert!
Heute gibt's kein Dessert! © Studio / Produzent

Joseph (Jason Statham) war ein Soldat der Special Forces in Afghanistan und machte sich dort aus dem Staub. Er findet Unterschlupf in den dreckigen Strassen Londons, wo er als Obdachloser seine Vergangenheit zu vergessen versucht. Mit Alkohol und ohne aufzufallen, geht das Ganze auch einigermassen gut, bis er nach einer Verfolgung in ein Haus einsteigt, dessen Besitzer verreist ist. Joseph schneidet sich die Haare, schnappt sich die Designerklamotten aus dem Schrank, leert das Bankkonto und fängt an, als Joey Jones ein neues Leben zu starten.

Schau mir in die Augen, Kleiner
Schau mir in die Augen, Kleiner © Studio / Produzent

Er beginnt zwar als Tellerwäscher, sorgt aber in der Nacht für Ordnung bei den Armen und von der Gesellschaft Ausgestossenen. Seine Kampferfahrung kommt ihm dabei zu Nutze, und bald schon wird er als Mann fürs Grobe von der chinesischen Mafia engagiert. Im Privatleben fängt es ebenfalls wieder an zu bessern, wobei Nonne Cristina (Agata Buzek) eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Dann aber findet Joey heraus, dass jemand aus seiner Vergangenheit ermordet wurde, und er beginnt seine Kontakte zu knüpfen, um den Mörder zu stellen.

Wenn Jason Statham einen Film in London dreht, dann gleichen sich diese Werke meistens. Er selber spielt natürlich den harten Mann, der unglücklicherweise in eine Situation gerät, aus der es nur via Faust- und Kickkampf einen Ausweg gibt. So auch bei seiner neuen Produktion namens Hummingbird, in der unser stiller Fighter aber immerhin versucht, etwas Tiefe in seinen Charakter zu bringen.

Die Story des ehemaligen Soldaten, der nun mit der Vergangenheit nicht klarkommt, ist weder neu noch besonders innovativ. Und wer sich den Film zu Ende anschaut, wird zugeben müssen, dass sich Jason Statham zwar Mühe gibt und bei den vereinzelten ruhigen Szenen durchaus etwas mehr zeigt als auch schon. Aber wollen das die Fans des sympathischen und wortkargen Briten überhaupt sehen? Geht's in solchen Filmen nicht primär um Schlägereien und gut inszenierte Kämpfe? Im Fall von Hummingbird werden wir leider diesbezüglich nicht wirklich verwöhnt. Regisseur Steven Knight (seines Zeichens Drehbuchautor von Eastern Promises) setzt dann auch mehr auf die ruhigen Momente und Gespräche. Das ist zwar nett und respektabel, aber schlichtweg nicht die Stärke von Jason Statham.

Die wenigen Kampfszenen sind hingegen ganz gut gelungen und machen Lust auf mehr. Dumm halt, dass der Film dies nicht bietet. Dafür kommen diejenigen auf ihre Kosten, welche gerne etwas Tragik in der Geschichte haben und einen gestandenen Actionstar mal mit Tränen in den Augen sehen möchten.

Fazit: Hummingbird ist kein schlechter Film, aber etwas gar zäh im Mittelteil und mit einem Hauptdarsteller besetzt, der sich in den ruhigeren Szenen nicht wirklich auszeichnen kann. Schade, Statham kann mehr, als er hier bietet. Nächstes Mal hätten wir gerne, dass er sich wieder auf seine Stärken beruft. *Tätsch*

Hummingbird kommt auf der Blu-ray mit wuchtigem Ton und klarem Bild daher. Obwohl der Film eher dunkel gehalten ist, kann man jederzeit alles erkennen, und die wenigen Szenen, die etwas lauter sind, kommen in sehr guter Qualität durch die Boxen. Beim Bonusmaterial legt man vor allem Wert auf Interviews. Jegliche Mitwirkende (ob vor oder hinter den Kulissen) kommen zu Wort und erzählen über ihre Rollen, die Dreharbeiten und die Hintergründe der Produktion. Eine schöne B-Roll sowie ein paar zusätzliche Trailers runden das Angebot dann aber auch schon wieder ab.

Dani Maurer [muri]

Muri ist als Methusalem seit 2002 bei OutNow. Er mag (fast) alles von Disney, Animation im Allgemeinen und Monsterfilme. Dazu liebt er Abenteuer aus fremden Welten, Sternenkriege und sogar intelligentes Kino. Nur bei Rom-Coms fängt er zu ächzen an. Wobei, im IMAX guckt er auch die!

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. facebook
  5. Instagram
  6. Website

Kommentare Total: 3

muri

The Rock kann das einiges besser als Statham... ;)

yan

Also The Rock (Snitch) darf, aber Statham nicht?

muri

Blu-ray-Review: From Zero to Hero und wieder zurück

Kommentar schreiben

Trailer Englisch, 02:14