Young Detective Dee: Rise of the Sea Dragon - Di renjie: Shen du long wang (2013)

Detective Dee und der Fluch des Seeungeheuers

Young Detective Dee: Rise of the Sea Dragon - Di renjie: Shen du long wang (2013) Detective Dee und der Fluch des Seeungeheuers

Oder: Go go Gadget... fang das Monster!

Metal im alten China

Metal im alten China

Wir schreiben das Jahr 665. China wird immer noch durch die Tang-Dynastie beherrscht. Der Imperator Gaozong (Sheng Chien) und seine Frau Wu Zetian (Carina Lau) herrschen mit eiserner Hand und befinden sich im stetigen Konflikt mit dem Königreich Fuyu. Doch neben dem ständigen Krieg gegen die anderen Reiche ist erst vor kurzem ein neuer Spieler auf dem Schlachtfeld aufgetaucht: Gaozongs Seeflotte wurde nämlich durch ein mysteriöses Monster kurzerhand zu Kleinholz verarbeitet.

Die Herrscher werden nervös und lassen die Dalisi-Organisation, der auch Dee (Mark Chao) angehört, die Bevölkerung beschnüffeln. Diese hat nämlich ihre eigene Lösung für das Monsterproblem gefunden: Die schöne Yin Ruiji (Angelababy) soll dem Monster geopfert werden, um dieses zu besänftigen. Für Kaiserin Wu kommt das aber nicht in Frage. Sie beauftragt den erfahrenen Detektiv Yuchi (Feng Shaofeng), den Mord zu verhindern. Dee kommt währenddessen einer Verschwörung auf die Spur, welche das Ziel hat, Yin Ruiji zu entführen - kurzerhand schreitet er ein und rettet sie. Das passt Yuchi aber überhaupt nicht. Sie schmeisst Dee kurzerhand in den Kerker, doch er setzt alles daran, das Komplott zu stoppen.


Film-Rating

Young Detective Dee kombiniert spektakuläre 3D-Effektorgien mit vielen überchoreographierten Kampfsequenzen und einer Detektivstory mit so vielen Subplots, dass der Film nur sehr knapp an der Überladenheit vorbeischrammt. Trotz über zwei Stunden Laufzeit bleibt er sehr kurzweilig. und selbst wenn der Film gegen Ende unfreiwillig komisch wird und Mühe hat, alle Fäden zusammenzuhalten, ist er durchaus einen Blick wert, wenn man ein Flair für die Epoche und schwebende Schwertkämpfer hat.

» Ausführliche Kritik anzeigen


OutNow.CH:

Bewertung: 3.5

 

11.07.2014 / db

Community:

Bewertung: 3.8 (3 Bewertungen)

 

 

» Deine Wertung?

Kommentare:

1 Kommentar