Tad, the Lost Explorer - Las aventuras de Tadeo Jones (2012)

Tad, the Lost Explorer - Las aventuras de Tadeo Jones (2012)

Tad Stones - Der verlorene Jäger des Schatzes!
  1. , ,
  2. 92 Minuten

Blu-ray-Review: Schatzsuche mit Angry Bird

Guguuseli
Guguuseli © Studio / Produzent

Seit seiner Kindheit ist Tad ein Fan der Achäologie und Schatzsuche. Im Garten buddelt er sich durch den "Dschungel", aber das einzige, was er findet, sind Opas Manschettenknöpfe. Jahre später hat sich an seiner Leidenschaft nichts geändert. Dumm nur, dass er auf dem Bau arbeitet und seinen Vorarbeiter mit den Träumereien zur Verzweiflung treibt. Als er mal wieder entlassen wird, ahnt er noch nicht, dass ihm sein grösstes Abenteuer noch bevorsteht.

Mal gucken wie es weitergeht...
Mal gucken wie es weitergeht... © Studio / Produzent

Durch ein Missgeschick kommt er in den Besitz einer kleinen Steintafel. Deswegen reist Tad nach Peru, um dort die zweite Hälfte der Tafel zu finden. Verfolgt wird er - natürlich - von einer Bande Bösewichte der "Odysseus"-Vereinigung, die alles unternehmen wollen, um diese Tafel zu kriegen. Zusammen mit einem plappernden Fremdenführer, einer hübschen Archäologin und einem Vogel, der nicht sprechen kann (sich aber mit Schildern verständigt) muss er die verlorene Stadt und deren Schatz finden.

Der spanische Animationsfilm hat schon einige interessante Werke hervorgebracht. El Cid: La Leyenda oder Donkey Xote sind bei uns zwar nicht allzu bekannt, wurden aber qualitativ überzeugend produziert. Zu ihnen gesellt sich nun Las Aventuras de Tadeo Jones, eine spannende Schatzsuche, die ganz auf den Spuren von Indiana Jones wandelt. Die Hauptfigur trägt sogar dessen Hut, auch wenn er gar nicht weiss, wer dieser "Dr. Jones" überhaupt ist...

Die Geschichte wird sehr sympathisch erzählt, spart nicht mit Witzen und Slapstick und hat gut ausgearbeitete Figuren zu bieten. Die Hauptfigur macht Spass, die Begleitung auch, und mit dem plappernden Fremdenführer und dem "Angry Bird" hat man Sidekicks, die stechen und für gute Unterhaltung sorgen. Auf der "bösen" Seite gibt es ein paar üble Kerle, die unsere Helden ins Schwitzen lassen kommen. Am witzigsten ist die Mumie, die ein paar herrliche Szenen hat.

Fazit: Tad Stones - Der verlorene Jäger des Schatzes ist qualitativ absolut gelungen, macht Spass und unterhält prima. Die 90 Minuten gehen zügig voran, und an Action wird gegen Ende nicht gespart. Das gefällt nicht nur den Kleinen.

Die Blu-ray bietet ein interessantes Making-of, ein paar Trailers und ein Musikvideo für einen Song, der in Spanien recht erfolgreich war. Qualitativ kann man sich auf hervorragendes Bild und kräftigen Ton freuen. Vor allem bei den lauteren Sequenzen macht sich die tolle Qualität sicht- und hörbar bemerkbar.

Dani Maurer [muri]

Muri ist als Methusalem seit 2002 bei OutNow. Er mag (fast) alles von Disney, Animation im Allgemeinen und Monsterfilme. Dazu liebt er Abenteuer aus fremden Welten, Sternenkriege und sogar intelligentes Kino. Nur bei Rom-Coms fängt er zu ächzen an. Wobei, im IMAX guckt er auch die!

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. facebook
  5. Instagram
  6. Website