Hugo Koblet - Pédaleur de charme (2010)

Hugo Koblet - Pédaleur de charme (2010)

  1. , ,
  2. 97 Minuten

DVD-Review: Mir sind mit em Velo daa

Small-Talk in Oerlikon.
Small-Talk in Oerlikon. © Studio / Producer

Wenn er anzog, sahen die Gegner mit Glück noch sein Hinterrad. Und als er ins Ziel kam, machte er sich als erstes schön. Hugo Koblet galt und gilt immer noch als eines der prominentesten und schillernsten Sportidole, die die Schweiz je hervorgebracht hat. Mit riesigem Talent gesegnet, dominierte der aus einfachen Verhältnissen stammende Zürcher 1950 und 1951 seine Gegner nach Belieben und liess auch seinen grossen Gegenspieler Ferdy Kübler hinter sich. Er gewann als erster Nicht-Italiener den Giro d'Italia und holte sich bei seiner ersten Tour-de-France Teilnahme gleich den Gesamtsieg.

Dr. Fuentes behandelt.
Dr. Fuentes behandelt. © Studio / Producer

Hugo Koblet - Pédaleur de Charme rollt das bewegte Leben der Radsportlegende nochmals auf. In Interviews mit Weggefährten, mit historischen Filmdokumenten und nachgedrehten Szenen wird der kometenhafte Aufstieg und der tiefe Fall eines Mannes gezeigt, der nie Nein sagen konnte: nicht zu Frauen, nicht zu falschen Freunden, und auch nicht zur «Vitaminbehandlung», welche ihm anlässlich der Tour de Suisse 1952 verabreicht wurde und den Wunderfahrer gesundheitlich stark schädigte.

Hugo Koblet war einer der grossen Radstars der Fünfzigerjahre und lieferte sich mit Konkurrent Ferdy Kübler atemberaubende Duelle auf zwei Rädern. Nun hat sein Leben eine filmische Umsetzung bekommen, die Realaufnahmen von anno dazumal mit geschauspielerten Szenen mischt und die alten Recken von damals zu Wort kommen lässt. Hugo Koblet - Pedaleur de Charme ging an den Schweizer Kinokassen mit nur knapp 20'000 Zuschauern leider unter. Schade, denn so verpassten viele eine toll gemachte Produktion, die es sich anzuschauen lohnt.

Zugegeben, die Schwarzweiss-Aufnahmen sind spannender als die an ein bisschen an Mein Name ist Eugen erinnernden Momente, wenn's in der Bäckerei zur Sache geht, der «James Dean des Radsports» sich mit Mädels auf dem Zimmer vergnügt und Max Rüdlinger seine «Schnurre» zieht. Hauptdarsteller Manuel Löwensberg macht seine Sache gut, verkörpert den schönen Koblet zufriedenstellend, lässt aber vor allem gegen Ende ein bisschen Herz und Schauspielkunst vermissen. Dafür sind die Nebenrollen mit Hanspeter Müller oder Sarah Bühlmann gut besetzt.

Fazit: Wer ein bisschen auf Velofahren steht, sich in der Geschichte der Tour de France, der Tour de Suisse oder des Giro d'Italia auskennt, der wird sich hier hervorragend unterhalten. Hugo Koblet - Pedaleur de Charme ist eine solide Produktion, die vor allem mit den Originalaufnahmen und den Kommentaren von Reporterlegende Sepp Renggli und Schauspielerin Waltraut Haas zu gefallen weiss.

Die DVD von Hugo Koblet - Pedaleur de Charme hat enttäuschenderweise keine Extras zu bieten, macht dafür in Sachen Ton und Bild einen guten Eindruck. Kräftige Farben, klare Übertragungen und störungsfreie Bilder garantieren eine qualitativ gute DVD.

Dani Maurer [muri]

Muri ist als Methusalem seit 2002 bei OutNow. Er mag (fast) alles von Disney, Animation im Allgemeinen und Monsterfilme. Dazu liebt er Abenteuer aus fremden Welten, Sternenkriege und sogar intelligentes Kino. Nur bei Rom-Coms fängt er zu ächzen an. Wobei, im IMAX guckt er auch die!

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. facebook
  5. Instagram
  6. Website
Trailer Schweizerdeutsch, 1:57 © Maximage