Nachdem die Sache mit dem Todesstern nicht geklappt hat, verfolgt Darth Vader (Stewie Griffin) die Rebellen weiterhin gnadenlos. Die haben sich inzwischen auf einem saukalten Eisplaneten in Sicherheit gebracht. Wobei auch dort der wagemutige Luke Skywalker (Chris Griffin) Probleme nur so anzieht. Dieses Mal sind's ein gigantisches Krümelmonster und natürlich die "Eiskamele". Auch Han Solo (Peter Griffin) und Leia (Lois Griffin) sind mit von der Partie, wenn es darum geht, die Angreifer des Imperiums in Schach zu halten.
Luke bekommt die Aufgabe, sich auf einem Planeten mit Yoda zu treffen. Dort soll der junge Mann zum Jedi reifen und die Ausbildung abschliessen. Währenddessen muss sich die Crew des Millenium Falcon gegen einen Riesenwurm (Megan Griffin) behaupten und in eine Stadt in den Wolken fliegen, wo sie sich eigentlich sicher fühlen könnten. Wäre da nicht Darth Vader, der nicht nur mit Han Solo eisiges vorhat, sondern auch den ultimativen Spoiler liefert, wenn er gegen Luke Skywalker schlussendlich in den Kampf zieht.
Natürlich, in Family Guy - Something Something Something Dark Side wird The Empire strikes back durch den Kakao gezogen, verwurstet und veräppelt. Allerdings nicht auf blöde, stumpfsinnige oder dämliche Art, sondern mit viel Liebe zum Detail, frechen Einschüben (Rocky 4) und Ideen, die einen staunen lassen. Immer wenn man denkt, jetzt war's das dann mit den Gags, holen die Jungs um Seth MacFarlane noch irgendwo eine Dreistigkeit aus dem Köcher. Und sei es auch die Verhunzung des bekannten Liebesschwurs von Han Solo. Was im Original mit "I Love you" - "I Know" zum Kult wurde, kriegt hier eine Faust mitten ins Gesicht. Aber immer hervorragend passend zum saloppen Ton des Films und den Figuren, denen nichts zu peinlich ist.
Fazit: Family Guy - Something Something Something Dark Side ist eine weitere Glanzleistung von Family Guy und bietet dem Fan der Original-Skywalkers und Vaders herrliche Referenzen zu den Filmen. Dazu passend ist die Originalmusik, toll inszenierte (und witzige) Weltraumschlachten und natürlich die zahllosen Referenzen und Seitenhiebe auf jegliche Art von Konkurrenten (Star Trek) oder Stars. Toll, toller, Family Guy!
Technisch bietet die vorliegende DVD eine tolle und absolut saubere Qualität. Das Bild ist glasklar und makellos, der Ton verständlich und ohne irgendwelche Abschweifungen in undeutliche Gefilde. Auch das Bonsumaterial kann sich erneut sehen lassen und bietet dem Fan der Serie nicht nur einen witzigen Audiokommentar und Facts über die Griffins, sondern lässt uns auch an der Lesung am runden Tisch der Staffelautoren reinblicken. Interessant, was da so geplaudert wird. Natürlich wird bereits das nächste grosse Sternenabenteuer der Griffins in Angriff genommen. Dazu sind allerdings noch keine bewegten Bilder abrufbar, sondern wir hören Dialogfetzen, die uns vorgelesen werden. Mal was anderes als der übliche Trailer....
Dani Maurer [muri]
Muri ist als Methusalem seit 2002 bei OutNow. Er mag (fast) alles von Disney, Animation im Allgemeinen und Monsterfilme. Dazu liebt er Abenteuer aus fremden Welten, Sternenkriege und sogar intelligentes Kino. Nur bei Rom-Coms fängt er zu ächzen an. Wobei, im IMAX guckt er auch die!