Hamlet 2 (2008)

Dana Marschz (Steve Coogan) hatte bis jetzt kein leichtes Leben: Er erlebte eine traumatische Kindheit, mit der Schauspielerkarriere hat es auch nicht geklappt, und seine Frau ist eine ehemalige Drogenhändlerin. Heute ist er ein erfolgloser Lehrer eines Schauspielkurses und versucht, den meistens recht unmotivierten Schülern der Highschool etwas von der hohen Kunst des Schauspiels zu vermitteln. Gefruchtet hat es jedoch nicht. Eine Theateradaption von Erin Brockovich wird von dem Kritiker des Schulblattes genau so in der Luft zerrissen wie alle anderen vorherigen Versuche. Als wieder ein neues Schuljahr beginnt, bemerkt Dana mit Freuden, dass die Zahl seiner Schüler um ein Vielfaches angestiegen ist und anscheinend plötzlich viele Jugendliche das Schauspiel erlernen wollen. Es stellt sich aber heraus, dass sie sich nur für den Kurs eingeschrieben haben, weil sie sich hier am wenigsten anstrengen müssen.

Dana Marschz lässt sich aber davon nicht entmutigen und versucht, die rebellischen Teenager für das Schauspiel zu begeistern und mit teilweise recht bizarren Mitteln zum Mitmachen zu bewegen. Viel Erfolg hat er jedoch nicht. Als er dann noch vom Schulleiter erfährt, dass die Dramaklasse für nächstes Jahr aus Budgetgründen gestrichen wird, steht Dana endgültig vor einem Scherbenhaufen. Doch dann rafft er sich auf und nimmt sich vor, sein Meisterwerk zu inszenieren und damit die Schule zu überzeugen, dass es doch eine Drama-Klasse benötigt. Die Aufführung soll "Hamlet 2" heissen und dem sehr depressiven Shakespeare-Klassiker per Zeitmaschine zu einem Happy End verhelfen. Doch gegen das politisch völlig unkorrekte Stück erhebt sich bald Widerstand. Als der Schuldirektor persönlich das Aufführen des Stückes verbietet und noch ein anderer Schicksalsschlag Danas Privatleben erschüttert, macht sich bei ihm Resignation breit. Doch seine Schüler wollen plötzlich das Theater aufführen und setzen alles daran, um das Ziel zu erreichen... [db/OutNow]

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
,
Laufzeit
92 Minuten
Produktion
2008
Links
IMDb, TMDb
Thema
Teilen
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen

Trailer Englisch, 02:30