The Dark Knight (2008)

The Dark Knight (2008)

Batman hat viel zu tun, um den Abschaum seiner Stadt zu bekämpfen. Doch was Gotham City nun aber überrollt, hat die Welt noch nicht gesehen. Ein Wahnsinniger mit blutverschmierter Fratze. Und spätestens wenn das irre Lachen durch die zerstörten Strassen hallt, weiss jeder: Der Joker ist da!

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
, , ,
Laufzeit
152 Minuten
Produktion
, 2008
Kinostart
, , - Verleiher: Warner Bros.
Links
IMDb, TMDb
Thema
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 

Trailer 3 Englisch, 02:07

Alle Trailer und Videos ansehen

Why so serious?

Batman hat viel zu tun, um den Abschaum seiner Stadt zu bekämpfen. Doch was Gotham City nun aber überrollt, hat die Welt noch nicht gesehen. Ein Wahnsinniger mit blutverschmierter Fratze. Und spätestens wenn das irre Lachen durch die zerstörten Strassen hallt, weiss jeder: Der Joker ist da!

Der Fledermann im Gewissenskonflikt

Batman hat viel zu tun, um den Abschaum seiner Stadt zu bekämpfen. Doch was Gotham City nun aber überrollt, hat die Welt noch nicht gesehen. Ein Wahnsinniger mit blutverschmierter Fratze. Und spätestens wenn das irre Lachen durch die zerstörten Strassen hallt, weiss jeder: Der Joker ist da!

"Tenet": Alles, was wir bisher über den neuen Film von Christopher Nolan wissen

Im nächsten Sommer bringt der Regisseur und Autor von "The Dark Knight" und "Inception" seinen neusten Film in die Kinos. Nun gibt es die ersten Details zum heisserwarteten Streifen.

Zum zehnjährigen Jubiläum: 11 Dinge, die ihr vielleicht noch nicht über "The Dark Knight" wusstet

Outnow's Eleven

Am 18. Juli 2008 kam Christopher Nolans Crime-Drama in die US-Kinos und eroberte danach schrittweise die Welt. Wir schauen zurück und enthüllen einige Details zur Produktion des Filmes.

Die 100 besten Filme seit es OutNow gibt: Plätze 10-1

OutNow Top-100

Besser wird es nicht! Dies sind die zehn besten Filme, die wir in unseren 20 ersten OutNow-Jahren gesehen haben. Dabei wird überdeutlich, dass wir einen bestimmen Regisseur sehr mögen.

Die 100 besten Filme seit es OutNow gibt: Plätze 70-61

OutNow Top-100

War im letzten Zehner-Pack noch Denis Villeneuve mit zwei Filmen vertreten, macht ihm Christopher Nolan dies nun nach. Zudem gibt es Star-Kino mit DiCaprio, Depp und einem sprechenden Waschbären.

Die Filme des Christopher Nolan: «Tenet»

Christopher Nolan

Zum Abschluss unserer Nolan-Reihe schauen wir selbstverständlich auch auf sein neuestes Werk und verraten euch Dinge, die ihr vielleicht noch nicht zum Spionage-Thriller wusstet.

OutNow Spotify Playlist #48

SoundNow

Wir müssen nicht mehr lange warten, bis Christopher Nolans Tenet das Kino rettet - no pressure. SoundNow schaut von musikalischer Seite auf die Filmographie des Ausnahmeregiesseurs zurück.

Unsere Rangliste der Filme von Christopher Nolan

Christopher Nolan

Nachdem wir die ersten zehn Filmes des Regisseurs beleuchtet haben, bringen wir sie nun in eine Reihenfolge. Welchen Film von Nolan finden wir am besten und welche finden wir weniger gut?

Die Filme des Christopher Nolan: «Dunkirk»

Christopher Nolan

In seinem zehnten Film fokussierte sich Nolan auf eine Evakuierungsmission, die während des Zweiten Weltkriegs stattgefunden hat. Bei seinem Vorhaben versenkte er dabei unter anderem eine IMAX-Kamera.

Die Filme des Christopher Nolan: «Interstellar»

Christopher Nolan

Nolan hebt ab! In seinem Sci-Fi-Film sucht Matthew McConaughey nach einem neuen Zuhause für die Menschheit. Ein faszinierendes Werk, welches auch dank Hans Zimmers Musik in Erinnerung bleibt.

20 Jahre OutNow: Das war das Kinojahr 2008

20 Jahre OutNow

2008: das Jahr von «The Dark Knight». Auch sonst hatte das Kinojahr einiges zu bieten, wie zum Beispiel die Ch'tis, der Start des Marvel Cinematic Universe und Craigs zweiter 007-Einsatz. Mamma Mia!

Die Filme des Christopher Nolan: «The Dark Knight Rises»

Christopher Nolan

Mit dem Finale seiner «The Dark Knight»-Trilogie verabschiedet sich Christopher Nolan vom Superheldengenre. «The Dark Knight Rises» ist länger, grösser und kämpft mit einem schweren Erbe.

Die Filme des Christopher Nolan: «Inception»

Christopher Nolan

Was ist Traum, was ist Realität? In der Realität geht es auf jeden Fall weiter mit einem Traumfilm. «Inception» ist der vielleicht kontroverseste Film von Christopher Nolan.

Die Filme des Christopher Nolan: «The Dark Knight»

Christopher Nolan

Seit dem Release der Fortsetzung von «Batman Begins» kann Christopher Nolan machen, was er will. Wir schauen auf eine der besten Comic-Adaptionen aller Zeiten - wenn nicht sogar die beste.

Die Filme des Christopher Nolan: «The Prestige»

Christopher Nolan

Hokus Pokus Fidibus: Nach «Batman Begins» tauchte Nolan in die Welt der Magier ein und drehte einen faszinierenden Thriller, der auf dem gleichnamigen Roman von Christopher Priest basiert.

20 Jahre OutNow: Das war das Kinojahr 2005

20 Jahre OutNow

Die zweite Star-Wars-Trilogie wird abgeschlossen, Christopher Nolan verpasst Batman den dringend benötigten Arschtritt und bei den Oscars regen sich alle über den Hauptgewinn von «Crash» auf.

«The Dark Knight», «Interstellar» und Co.: Die Schweizer Kinos setzen auf Christopher Nolan

Die neuen Filme haben ihre liebe Mühe die Massen wieder in die Kinos zu bekommen. Die Lichtspielhäuser setzen deshalb auch gerne auf ältere Filme - allen voran jene von Christopher Nolan.

Die Filme des Christopher Nolan: «Following»

Christopher Nolan

Jeder fängt mal klein ein. Im Falle von Chris Nolan war dies «Following». Ein Spielfilmdebüt, welches er für gerade einmal 6'000 Dollar auf die Beine stellte. Ein kleiner Blick hinter die Kulissen.

Vorfreude auf «Tenet»: Das grosse Special über Regisseur Christopher Nolan

Christopher Nolan

Im August 2020 soll mit «Tenet» der elfte Film von Christopher Nolan in die Schweizer Kinos kommen. Wir nehmen dies zum Anlass und schauen auf sein bisheriges Schaffen zurück.

OutNow Spotify Playlist #44

SoundNow

Was für eine Katastrophe! Nein, wir meinen weder die Pandemie noch das Warten auf die grossen Blockbuster. Marco hat in der neuen SoundNow-Playlist Musik aus zehn Katastrophenfilmen zusammengetragen.

Academy beschliesst erneute Änderung beim Oscar für den besten Film

Oscars 2021

In den letzten Jahren konnten fünf bis zehn Filme für den Hauptpreis bei den Academy Awards nominiert werden. Nun haben die Verantwortlichen das wieder geändert. Ab dem nächsten Jahr sind es fix zehn.

Christopher Nolan sprengte für «Tenet» ein Flugzeug - weil's effizienter war

Nur in Hollywood: In einer Szene in dem Blockbuster explodiert eine grosse Flugmaschine. Anstatt die Sequenz mit Miniaturen oder Computertricks zu lösen, sprengte man einfach ein echtes Flugzeug.

OutNow Daily Spotify Playlist #41

SoundNow

Achtung, es wird episch! Ob mit Schwert oder Maschinengewehr: Heute zieht Marco in der Spotify-Playlist mit zehn wuchtigen Tracks auf die Schlachtfelder der Kinogeschichte.

Kino-Wiedereröffnungen: Alle schauen auf «Tenet» von Christopher Nolan und Disneys «Mulan»

Coronavirus

In den USA sind in vereinzelten Bundesstaaten die Kinos wieder offen. In der Schweiz soll es am 8. Juni soweit sein. Doch geht es umgehend wieder los oder wartet man auf Nolan?

OutNow Daily Spotify Playlist #33

SoundNow

Das Thema Krieg wird im Kino auf die verschiedensten Arten verarbeitet. Dementsprechend ist auch die musikalische Vielfalt eine spannende Angelegenheit. Marco hat zehn Perlen herausgepickt.

Joaquin Phoenix wäre fast zu «Batman» geworden

Für seine Rolle als Joker wurde Phoenix mit dem Oscar ausgezeichnet. Wenn es nach Regisseur Darren Aronosfky gegangen wäre, hätte der Schauspieler jedoch Batman spielen sollen.

Die OutNow-TV-Tipps für den 5. April 2020

What's On TV

Heute läuft «The Dark Knight». Das ist eigentlich alles, was ihr wissen müsst. All jene, die lieber am Nachmittag den Fernseher einschalten, für die gibt es auf ORF 1 ganz viele Animationsfilme.

OutNow Daily Spotify Playlist #6

SoundNow

Boom! Bang! Kawumm! Ratatata! Heute gibt es eine actiongeladene Playlist zu hören, bei der kein Stein auf dem anderen bleibt. Zehn mal Abriss-Musik pur von den Achtzigerjahren bis heute.

Er ist endlich hier: Erster Trailer zu «Tenet» von Christopher Nolan

Der Meister-Regisseur («The Dark Knight»-Trilogie, «Inception», «Dunkirk») ist zurück mit einem Spionage-Film, welcher jedoch nicht in einem Genre verweilen wird. Nun gibt es die erste Vorschau.

"Tenet": Release-Datum des ersten Trailers zum Christopher-Nolan-Film auf clevere Weise enthüllt

Auf clevere Art und Weise hat das Marketing-Team hinter dem Film das Veröffentlichungsdatum des ersten Trailers publik gemacht - und IMAX-Besucher sollen am Weekend sogar noch einen Prolog bekommen.

Viele neue Bilder zum "Joker"-Film mit Joaquin Phoenix und Robert De Niro

Einer der meisterwarteten Filme von 2019 hat neues Bildmaterial erhalten, welches wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Den psychopathischen Arthur Fleck gibt es dann im Oktober im Kino.

Jonah Hill und Jeffrey Wright für Rollen in "The Batman" im Gespräch

Für den Batman-Film, in dem Robert Pattinson den dunklen Rächer spielen wird, braucht es mehr Schauspieler. Nun wurden zwei neue Namen mit dem Projekt in Verbindung gebracht.

"Schau mir in die Augen, Psycho": Neues Poster zu "Joker" mit Joaquin Phoenix

Todd Phillips ("The Hangover 1-3") zeigt in seinem Film, wie ein gescheiterter Comedian zu Batmans ärgstem Widersacher wurde. Wir sahen den Film in Venedig - und waren begeistert.

Sam Mendes versammelt für seinen Kriegsfilm "1917" ein hammermässiges Personal

Benedict Cumberbatch, Colin Firth, Richard Madden und der geniale Kameramann Roger Deakins ("Blade Runner 2049") kommen unter anderem für den neusten Film des Oscarpreisträgers zusammen.

Rebecca Hall im Horror-Thriller "The Night House" vom Produzenten David S. Goyer

David S. Goyer, der Mit-Produzent der "The Dark Knight"-Trilogie, stellt einen neuen Indie-Horror-Thriller auf die Beine. Die Hauptrolle wurde schon mit Rebecca Hall besetzt.

Tubed: Honest Trailers - "Every Christopher Nolan Movie"

Honest Trailer

Die Screen Junkies nehmen das Filmschaffen des fünfach oscarnominierten Regisseurs etwas genauer unter die Lupe und entdecken dabei unter anderem Schreckliches über die weiblichen Protagonisten.

Neues Multiplex-Kino "Cinedome Muri" öffnet seine Tore

Die Kitag hat in Muri bei Bern ein neues Kino eröffnet, wo man ab sofort auf zehn Leinwänden Blockbuster-Filme in bester Qualität geniessen kann. Wir waren bei der Eröffnung dabei.

In diesen Kinos siehst du "Avengers: Infinity War" im IMAX-Format

"Avengers: Infinity War" ist der erste Spielfilm, der komplett mit IMAX-Kameras gedreht wurde. In den IMAX-Kinos bekommt der Zuschauer so 26% mehr Filmmaterial. Wir wissen, wohin man dafür gehen muss.

Christopher Nolan glaubt an eine Oscar-Nominierung von "Black Panther" als Bester Film

Bei den Oscars mischen Comicverfilmungen meist in den technischen Kategorien mit. Doch dies soll sich im kommenden Jahr ändern. Dies denkt auf jeden Fall "The Dark Knight"-Regisseur Nolan.

Christopher Nolan dreht nicht "James Bond 25"

Der oscarnominierte "Dunkirk"-Regisseur wurde in den letzten Monaten oft auf ein 007-Engagement angesprochen. Nun haute der Regisseur auf den Tisch und erteilte eine klare Absage.

Heath Ledger wollte nochmals den "Joker" spielen

In einem Interview enthüllte die Schwester des verstorbenen Schauspielers, dass Ledger liebend gerne nochmals das Joker-Kostüm angezogen hätte. Ledger verstarb 2008 im Alter von 28 Jahren.

Kommentare Total: 118

daw

Zitat farossi (2009-12-14 12:50:25)

yep, eine klasse-bd! wobei ich zu der kategorie gehöre, die sich an der bildformatumschaltung stören... 😕

Ja, ich hatte zuerst auch meine Zweifel. Aber wirklich aufgefallen ist es mir dann nicht. Meist wechselt es von dunklen Szenen gleich zu Vollbild, so fällt's (meiner Meinung nach) nicht ganz auf... 😉

farossi

yep, eine klasse-bd! wobei ich zu der kategorie gehöre, die sich an der bildformatumschaltung stören... 😕

daw

Hab das Teil gestern auf Blu-ray geguckt. So macht's natürlich gleich noch mehr Spass: Das Bild ist einfach nur geil. Eine klare Referenz! Die IMAX-Sequenzen sind 1A. Und auch der Ton kommt in Dolby TrueHD richtig geil rüber. Da investiert man gerne 2.5h für einen so hervorragenden Film! Wird schwierig diesen Streifen zu toppen...

Kommentar schreibenAlle Kommentare anzeigen