Youth Without Youth (2007)

Youth Without Youth (2007)

Jugend ohne Jugend

1938, der alternde Linguistik-Professor Domenic Matei (Tim Roth) wacht mitten in der Nacht schweissgebadet auf. Erneut wurde er von der Angst heimgesucht, sein Lebenswerk über den Beginn der Sprache und des Bewusstseins nicht fertig stellen zu können. Seit nun mehr über 30 Jahren arbeitet er an seinem "Magnum Opus". Doch seit ihn seine grosse Liebe Laura (Alexandra Maria Lara) für einen anderen Mann verlassen hat und anschliessend im Kindbett gestorben ist, findet er kein Ende. Domenic entschliesst sich die Füsse einwenig zu vertreten und geht nur im Pyjama auf die verschneiten Strassen von Piatra Neamet, Rumänien. Zielstrebig läuft er zu seinem Stammcafe, dem "Café Select". Doch noch bevor er es erreicht, stösst er auf einen Bekannten, der ihm rät wieder nach Hause zurück zu kehren. Just in diesem Moment erinnert sich Domenic an einen blauen Umschlag und damit an die Lösung all seiner Probleme. Nur noch den Umschlag im Kopf kehrt er schliesslich wieder nach Hause zurück.

Die Lösung endlich vor Augen, reisst Domenic noch am nächsten Tag nach Bukarest. Er verlässt den Bahnhof und macht sich auf, ein ruhiges Plätzchen zu suchen, um seinen Plan in die Tat um zu setzen. Doch während er durch die Strassen von Bukarest läuft, braut sich über ihm ein stürmisches Gewitter zusammen. Als Domenic versucht seinen Schirm zu öffnen, wird er vom Blitz getroffen. Wie durch ein Wunder überlebt er immerhin den Einschlag, wird aber mit schweren Verbrennungen ins Spital eingeliefert. Dort kommt er in die Obhut des Professor Stanciulescu (Bruno Ganz).

Schnell stellt sich heraus, dass Domenic mehr als nur wieder völlig gesund werden wird. Denn der 70jährige Professor erlangte durch den Blitzschlag auch seine Jungend zurück. Zumindest körperlich ist er nicht mehr älter als 40 Jahre. Aber sein Erinnerungsvermögen hat gelitten und damit er sich in Ruhe wieder an alles erinnern kann, bringt ihn Professor Stanciulescu in eine abgelegene Klinik. Zudem bietet die Klinik auch etwas Schutz vor den Nazis, die selber schon lange nach einem Verjüngungsmittel suchen. Dennoch muss sich Domenic in Acht nehmen, besonders vor dem "Mädchen in Raum Nummer 6" (Alexandra Pirici). [mab/OutNow]

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
, , , ,
Laufzeit
124 Minuten
Produktion
, , , , 2007
Kinostart
, ,
Links
IMDb, TMDb
Teilen
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen

Trailer 1 Deutsch, 02:05

Alle Trailer und Videos ansehen