
Sunshine (2007)
Sydney im Jahr 2057: Die weltberühmten Dächer des Opernhauses sind mit Schnee bedeckt, neblige graue Wolkenschleier verdunkeln die Sonne und die Menschen trauen sich nur dick vermummt und warm eingepackt in die Kälte des solaren Winters. Die Sonne, Wärme- und Lebensspenderin, liegt in ihren letzten "Atemzügen" und mit ihr die Menschheit: ohne Sonnenlicht wird bald kein Leben mehr möglich sein.
Um diese Katastrophe zu verhindern, machen sich acht Menschen auf den Weg zur Sonne; zum zweiten Mal, denn offensichtlich ist die erste Mission gescheitert. An Bord der Ikarus II, eine stellare Bombe - anders ausgedrückt sämtliche Atombomben der Welt - mit der man versuchen will, einen Stern im Stern zu kreieren, um so das Verglühen der Sonne aufzuhalten und ihr neues Leben einzuhauchen.
Die achtköpfige Crew ist eben im Begriff in die so genannte Todeszone - eine Zone in der die Funkverbindung zur Erde abbricht - zu fliegen, als sie das Notsignal der Ikarus I auffangen. Nach mehreren Berechnungen möglicher Szenarien entschliesst sich das Team rund um den Physiker Capa (Cillian Murphy) auf die Ikarus I zu gehen um deren stellare Bombe ebenfalls mitzunehmen. Capa ist sich nämlich nicht sicher, ob ein einziger Abwurf einer Bombe ausreichen wird, den Stern, um das unser Planetensystem kreist, wieder zum Leben zu erwecken. Und einen Plan B zur Hand zu haben wenn schon das letzte bisschen spaltbares Material der Erde auf der Ikarus II ist, scheint allen eine vernünftige Idee zu sein.
Trotzdem bleibt ein schaler Nachgeschmack, denn niemand weiss, wieso die Ikarus I ihre Mission nicht ausführen konnte oder was mit der Crew geschehen ist. So nimmt denn auch das Verhängnis seinen Lauf, als die Ikarus II an ihrem Vorgängermodell andockt. Die Crew um den Physiker Capa muss bald merken, dass es einfacher ist, eine ganz Welt zu retten, als sich selber. [sky/OutNow]
11 Weltraum-Filme, die euch den Atem rauben
Outnow's ElevenDie spannendsten Abenteuer finden längst nicht nur auf unserer guten Mutter Erde statt. Wir haben euch 11 Weltraum-Perlen herausgesucht, für die es sich lohnt, tief Luft zu holen.
CARGO: Das Interview mit Martin Rapold
Martin Rapold spielt den Sicherheitsbeamten Decker. Welche Filme er sich zur Vorbereitung angeschaut hat, und wie es sich anfühlt, in eines dieser Kälteschlafbetten zu tauchen, erzählte er OutNow.CH.
Vin Diesel Superstar?
Der Babynator gibts sich am Set seines neuesten Filmes abgehoben. Zum Ärger aller anderen.