Wer war Kafka? (2006)

Kafka? Kenn ich nicht!

Franz Kafka (1883-1924). Geboren in Prag, Sohn von Hermann Kafka (1852-1931), einem Galanteriewarenhändler ("Accessoires-Laden") und von Julie Kafka, geb. Löwy (1856-1934), beide Elternteile entstammen jüdischen Familien. Studierte in Prag Germanistik, dann Jura. Um 1902 lernte er Max Brod in der "Lese und Redehalle der deutschen Studenten" kennen, später fanden mit weiteren Personen regelmässige Treffen statt, wo eigene und fremde Texte diskutiert wurden. Erste Schriften enstanden und um 1908 begann er als Beamter in der "Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt für das Königreich Böhmen in Prag" (bis zu seiner frühzeitigen Pensionierung 1922) zu arbeiten. 1909 erste Tagebucheintragungen, um 1911 beschäftigte er sich tiefer mit dem Judentum. Er verlobte sich 1914 mit Felice Bauer (die Verlobung wurde mehrmals aufgehoben, später endgültig) und veröffentlichte 1916 sein Buch "Das Urteil". Ein Jahr später erste Anzeichen von Kehlkopftuberkulose. Er nahm 1918 wieder die Arbeit in der Versicherungsanstalt auf und begegnete zwei Jahre später Gustav Jannouch. Er begann einen Briefwechsel mit Milena Jesenská und schrieb um 1922 sein Buch "Das Schloss". Erste Begegnung mit Dora Diamant in Berlin um 1923. Er wohnt mit ihr in Berlin, zog aber 1924 wieder nach Prag zurück. Er starb im Sanatorium Hoffmann in Kierlingdort bei Wien am 3. Juni 1924. Die Stimme im Film ist von Ulrich Matthes.


Unsere Kritiken

3.0 Sterne 

» Filmkritik


Bilder zum Film

Dieses Bild ansehen
Dieses Bild ansehen
Dieses Bild ansehen
Dieses Bild ansehen
Dieses Bild ansehen

» alle Bilder auflisten


Film-Informationen

Englischer Titel: Who Was Kafka?
Französischer Titel: Qui était Kafka?

Drehorte: Schweiz, Frankreich 2006
Laufzeit: 98 Minuten

Kinostart: 26.01.2006
Verleih: filmcoopi

Regie: Richard Dindo
Drehbuch: Richard Dindo, Sarah Dindo

Darsteller: Alexander Wachholz, Michel Dodane, Carl Achleitner, Christian Gonon, Irene Kugler, Danièle Douet, Peter Kaghanovitch, Jean-Claude Durand, Hana Militka, Claudine Delvaux, Renata Stachowicz, Françoise Cadol, Sami Frey, Ulrich Matthes

» The Internet Movie database (IMDb)


Kommentare zum Film

Kommentar schreiben

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

1 Kommentar

» Filmkritik: Wer ist Kafka?