
The Skeleton Key (2005)
Der verbotene Schlüssel
Der Tod ist allgegenwärtig im Leben von Caroline Ellis (Kate Hudson). Sie arbeitet in einem Hospiz und begleitet sterbende Menschen in deren letzten Stunden und Momenten. Während sie allerdings persönliche Gefühle kaum zurückhalten kann, werden die wenigen Hinterlassenschaften, die meist Platz in einer Kartonschachtel finden, von der Hospiz-Leitung schnurstracks in den Müll geworfen. Das Leben, das mal so wertvoll war, endet mit der Vernichtung der persönlichen Gegenstände in der hauseigenen Müllhalde. Mit dieser Situation will sich Caroline nicht mehr abfinden und sucht sich einen neuen Job.
Kurz darauf ist wieder was in Aussicht. Gut bezahlt, draussen im Sumpf und ein alter Mann (John Hurt), den sie beim Sterben begleiten soll. Trotz anfänglichem Misstrauen der Ehefrau (Gena Rowlands) kann Caroline den Job annehmen und der attraktive Hausmakler Luke (Peter Saarsgard) schaut ja auch öfters mal vorbei.
Als Zeichen des Vertrauens und der Akzeptanz hat Caroline sogar einen Skeleton Key erhalten. Einen Schlüssel, mit dem sich jede Tür im Haus öffnen lässt. Sogar im Estrich, dort wo der alte Mann befand als er damals zum Pflegefall wurde, ist somit für Caroline offen. Doch dort oben hats noch was anderes. Nämlich eine Tür, die sich trotz Schlüssel nicht öffnen lässt und in dessen Raum nachts merkwürdige Geräusche zu hören sind. Als unsere Pflegerin dieses Hindernis auch noch überwindet, findet sie sich in einer Welt von Hühnerfüssen, Kräutern und Symbolen wieder, die dem allgegenwärtigen Glauben an Voodoo entsprechen.
Doch diese Religion (Voodoo) und deren Magie (Hoodoo) scheinen sich immer enger um Caroline zu spannen. Was hat es mit diesem Haus auf sich? Warum erzählt die Landlady von Geistern und speziellen Ritualen? Warum verlangt der alte Mann nach Carolines Hilfe und dreht durch, wenn er in einen Spiegel guckt?
Caroline macht sich auf, das Geheimnis des Hoodoo zu ergründen und den alten Mann zu befreien. Nicht wissend, dass diese Vorgehensweise bereits zum grossen Plan gehört, dessen Initiant nun wartet, bis seine Falle zuschnappen kann. [muri/OutNow]
Trailer Englisch, 02:23
Green Lantern mit neuem Bösewicht
In der Realfilmfassung vom "Green Lantern" gibts einen sinistren Bösewicht zu besetzen.
Fraser und das Tintenherz
In der Verfilmung des Buchs "Inkheart" spiel Hollywoodstar Brendan Fraser die Hauptrolle.