
Les poupées russes (2005)
L'Auberge espagnole - Wiedersehen in St. Petersburg
Xavier (Romain Duris) ist nach seinem Studentenjahr in Barcelona und einem abgeschlossenen Wirtschaftsstudium nun Schriftsteller und kann sich mit uninteressanten und schlecht bezahlten Aufträgen gerade mal so eben über Wasser halten. Das scheint sich allerdings zu ändern, als er die Chance erhält, für einen Fernsehsender die Fortsetzung eines Kassenschlagers zu schreiben. Leider handelt es sich dabei nicht gerade um ein Juwel der Fernsehunterhaltung, sondern schlicht um eine extrem lächerliche Liebesschnulze, die allenfalls noch kleine Mädchen zu Tränen rühren mag, wie ihm seine Ex-Freundin Martine (Audrey Tatou) offen gesteht.
Nicht viel besser stehts um sein Liebesleben: mit seinen dreissig Jahren hat er die Frau fürs Leben noch immer nicht gefunden und muss seinen Grossvater, der nun endlich die Fiancée sehen will, ein ums andere Mal vertrösten. Ebendieser Grossvater fordert Xavier auf, doch endlich aufhören Schund zu schreiben und stattdessen zur Abwechslung etwas wichtiges zu Papier zu bringen: Einen Roman.
Doch noch ist es nicht soweit, denn Xavier muss sich den Stoff für sein Buch erst mal zusammenleben. Sein Weg zum Glück führt über zahlreiche Frauen, von Paris nach London, St. Petersburg und Moskau. Dabei macht er so einiges falsch, ist gemein, egoistisch, aber zuweilen auch Prinz und Retter in Not. [mazemaster/OutNow]