The Notorious Bettie Page (2005)

The Notorious Bettie Page (2005)

Bettie Page: Begehrt und berüchtigt

"Wink", "Bachelor", "Gent", "She" oder "Slick" heissen die freizügigen Heftli, die 1955 an einem Kiosk am New Yorker Time Square angeboten werden. Als ein Kunde nach etwas speziellerem Material verlangt, und ohne Probleme auch bekommt, stellt er sich als Polizist in zivil heraus und verhaftet den Inhaber. Es kommt zur Anhörung vor einem Ausschuss des US-Senats. Den Produzenten des "Jugend gefährdenden Schunds" soll der Prozess gemacht werden und der Einfluss ihrer pornographischen Produktionen auf straffällige Jugendliche geklärt werden.

Auch vor Gericht geladen ist Bettie Page (Gretchen Mol). Im Vorzimmer wartet sie auf den Zeugenaufruf und erinnert sich an ihr bisheriges Leben. Auf einem Bauerhof in Tennessee geboren war das gescheite und gottesfürchtige Kind schon immer ein Liebling der Buben. Doch ihre erste Ehe scheitert und sie geht nach New York, um Schauspielerin zu werden. Auf Coney Island wird sie von einem Polizisten und Amateurknipser entdeckt. Er verpasst ihr Pony-Fransen und fördert Betties schlummernde Talente im Posieren. Weiter von einer Karriere als seriöse Schauspielerin träumend avanciert sie zum Liebling der Hobbyfotografen in den Camera Clubs. Ohne Scheu streckt Bettie im Bikini ihren "Keister" in die Höh und lässt sogar manchmal den Blick frei auf den "Beaver".

Auch Irwing Klaw (Chris Bauer) und seine Schwester Paula (Lili Taylor) werden auf das Talent aufmerksam. Die beiden produzieren Fotos und Filmchen für Privatkunden, die gerne Stöggelistiefel und Fesselspiele sehen. Bette Page denkt sich nichts Böses dabei und posiert auch geknebelt. Gott werde ihr schon ein Zeichen geben, wenn sie was Falsches tut, denkt sie sich. Denn das Talent, das er ihr gegeben hat, ist das fürs Posieren. Adam und Eva waren auch nackt, angezogen haben sie sich erst, nachdem sie gesündigt haben. [rm/OutNow]

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
,
Laufzeit
91 Minuten
Produktion
2005
Links
IMDb, TMDb
Thema
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 

Trailer Englisch, 01:48

The notorious Bettie Page: Interview mit Gretchen Mol

Berlinale 2006

Zum Film über das bekannteste Pin-up der Welt, "The Notorious Bettie Page", sprach OutNow.CH mit der Regisseurin Mary Harron und Hauptdarstellerin Gretchen Mol.

The notorious Bettie Page: Interview mit Mary Harron

Berlinale 2006

Zum Film über das bekannteste Pin-up der Welt, "The Notorious Bettie Page", sprach OutNow.CH mit der Regisseurin Mary Harron und Hauptdarstellerin Gretchen Mol.