
Jarhead (2005)
Jarhead - Willkommen im Dreck
Im Boot Camp nimmt alles seinen Anfang: Anthony Swofford (Jake Gyllenhaal), der Sohn eines Vietnamveteranen, tritt in die Fussstapfen seines Vaters und lässt sich zum Soldaten ausbilden. Boot Camp, das bedeutet: brüllende Instruktoren und endloser Drill - das Aussortieren der Schwachen und Unpassenden. Wer beim Eintritt ins Training noch ein bisschen Verstand und/oder Grips im Schädel hatte, wird diesen bis am Ende gegen Muskelkraft und Gehorsam eingetauscht haben.
Der Ausbildung folgt der Ernstfall: Swofford wird mit seinen Scout/Sniper-Kollegen nach Saudi-Arabien geschickt. Auftrag: Bewachen der Ölfelder vor einem möglichen Angriff durch Saddam Hussein. Deckname: Operation "Desert Shield". Die Euphorie der Marinesoldaten über den Auftrag verfliegt allerdings bald. Das einzige, womit die jungen Männer in ihrer Mission zu kämpfen haben, ist unsägliche Langeweile: Keine Gefechte, kein Krieg - es herrscht tote Hose in der Wüste.
Dann allerdings, als Swofford und Co. schon nicht mehr daran glauben mögen, wird der Ernstfall ein bisschen ernster. Aus "Desert Shield" wird "Desert Storm" - der Krieg ist erklärt! Endlich dürfen die kampfhungrigen Soldaten ins Gefecht ziehen, endlich passiert etwas! Und dank einem Spezialauftrag eröffnet sich für Swofford schliesslich sogar die langersehnte Chance, den ersten tödlichen Schuss mit seinem Präzisionsgewehr abzufeuern... [rs/OutNow]
Sam Mendes versammelt für seinen Kriegsfilm "1917" ein hammermässiges Personal
Benedict Cumberbatch, Colin Firth, Richard Madden und der geniale Kameramann Roger Deakins ("Blade Runner 2049") kommen unter anderem für den neusten Film des Oscarpreisträgers zusammen.
James McAvoy spielt Ian Fleming
Das Leben des Mannes hinter James Bond wird verfilmt.