
Tim Burton's Corpse Bride (2005)
Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche
Um den gesellschaftlichen Aufstieg zu schaffen, ist den Eltern von Viktor (Johnny Depp) alles recht. Sogar die Heirat ihres Sohnes mit einer Braut, die er nicht kennt und deren Vorteil hauptsächlich darin besteht, Tochter angesehener Bürger zu sein. Diese wiederum stimmen der Hochzeit zu, weil sie selber am Hungertuch nagen und mit dieser Verbindung eine Mitgift erwarten, die sie aus den finanziellen Nöten rettet. Viktor und Victoria (Emily Watson) treffen sich zum ersten Mal, sind sich sympathisch und die Frage ob es Liebe auf den ersten Blick gibt, wird von beiden genüsslich demonstriert.
Allerdings ist Viktor nicht der Geschickteste. Bei der Hauptprobe zur Hochzeit vergisst er seine Verse, kippt den Wein aus und macht auch sonst einen schusseligen Eindruck. Die Eltern sind empört, die Schande entsprechend gross. Viktor wird vom Pfarrer (herrlich gesprochen von Christopher Lee) weg geschickt, um seine Verse zu proben und endlich Konzentration zu finden. Im Wald, alleine im Schnee, wird Viktor klar, dass er Victoria wirklich liebt und sie heiraten will. Drum übt er angestrengt und zum grossen Finale legt er den Ring über einen morschen Ast.
Dass dieser Ast ein Finger einer längst Verstorbenen war und das diese Corpse Bride ( Helena Bonham Carter) sich nun als Viktors Braut ansieht (immerhin hat er ihr einen Ring übergestreift), konnte der schlacksige Mann natürlich nicht ahnen. Ebenso wenig wie die Tatsache, dass er sich nun zwischen der Welt der Lebenden und derjenigen der Verstorbenen hin und her bewegen muss, um schlussendlich seine Victoria doch noch ehelichen zu können. Dumm nur, dass die Leichenbraut darauf besteht, dass das Bündnis der Beiden bis in alle Ewigkeit dauern soll… [muri/OutNow]
Yabs zehn meisterwartete Filme 2016
Preview 2016Für das Schweizer Kinojahr 2016 sind so viele grossartige Filme angekündigt, dass ich locker eine Top-30-Liste hätte erstellen können. Dies würde den Rahmen aber sprengen...
"Frankenweenie": Mark Waring im Interview
Tim Burton hat mit "Frankenweenie" ein kleines Meisterwerk geschaffen. Der Animation-Supervisor des Films, Mark Waring, hat uns Red und Antwort gestanden und dabei Interessantes erzählt.
"ParaNorman": Interview mit Regisseur Sam Fell, Teil 2
Im zweiten Teil reden wir mit dem Macher des Stop-Motion-Filmes über berühmte Sprecher, Einspielergebnisse und über den kommenden Animationsfilm "Frankenweenie" von Tim Burton.
"ParaNorman": Interview mit Regisseur Sam Fell, Teil 1
Wir trafen den Macher des Stop-Motion-Filmes und sprachen mit ihm über Märchenprinzessinnen, die neue 3D-Technik und die Schwierigkeiten bei einem solchen Dreh. Teil 2 des Interviews gibt es morgen.
Nach Alice kommt Sleeping Beauty
Tim Burton kann seine Finger nicht von den Märchen lassen...
Burton verfilmt Manson
Tim Burton sucht sich ein düsteres Projekt aus. Eine Biographie über Marilyn Manson.
Das Venedig-Tagebuch 2005
Venedig 2005Ein Blick hinter die Kulissen des ältesten Filmfestivals der Welt: Die persönlichen Erlebnisse unserer beiden Korrespondenten Mazemaster und Andri in Venedig. Live und unzensiert.