
The Stepford Wives (2004)
Die Frauen von Stepford
Joanna Eberhart (Nicole Kidman) fällt tief: Die umjubelten TV-Produzentin wird über Nacht geschasst. Ihre Karriere ist zerstört - es folgt, was folgen muss: ein Nervenzusammenbruch. Ihr Walter Kresby (Matthew Broderick) sieht nur eine Lösung, und zieht mit der Familie aus Manhattan ins idyllische kleine Dörfchen Stepford in Connecticut.
Stepfords kleine, heile Welt ist noch in Ordnung. Die Häuser wunderschön, die Familien perfekt und alle stets freundlich. Immobilienhändlerin Claire Wellington (Glenn Close) hat bereits eine tolle Immobilie für die Neuzuzügler bereit, und schon nach kurzer Zeit wird Walter durch Claires Ehemann Mike (Christopher Walken) in den örtlichen Männerclub integriert.
Alles perfekt? Zu perfekt, findet Joanna. In Stepford gelten noch die traditionellen Rollenverteilungen: Die Ehefrau kocht, putzt und bemüht sich um ihren Ehemann, während dieser seine üppige Freizeit mit "Männersachen" verbringt. Und das passt nicht wirklich in Joannas Familienbild. Ebenso wenig wie Literaturzirkeln, in denen die neusten Weihnachtsdekorationsbücher vorgestellt werden. Nur eine... äh zwei der Frauen scheint ähnlich zu denken: Boobie (Bette Midler) putzt nicht, kocht nicht und weigert sich, sich in das Dorfleben zu integrieren - ebenso wie der homosexuelle Roger Bannister (Roger Bart), welcher partout nicht seinen bisherigen Lebensstil aufgeben will.
Als eines Tages jedoch Roger wie gewandelt als perfekten Ehepartner erscheint, und kurz darauf auch Bobbie sich wie eine Stepford-Wive benimmt, vermutet Joanna ungeheuerliches... [th/OutNow]