
Les rivières pourpres 2 - Les anges de l'apocalypse (2004)
Die purpurnen Flüsse 2 - Die Engel der Apokalypse
Es ist was faul im Staate Frankreich: Jesus am Kreuz fängt an zu bluten, ein Mönch wird bei lebendigem Leib eingemauert und seltsam gesichtslose Männer in Kutten tauchen auf. Ein Fall für Komissar Niemans (Jean Reno), erfahrener Hüter des Gesetzes und Spezialist für mysteriös-mythische Fälle. Zusammen mit seinem jungen Kollegen Reda (Benoît Magimel) nimmt er die Spur auf und versucht, Licht in die dunkle Angelegenheit zu bringen.
Keine leichte Aufgabe, wie sich bald herausstellt. Nicht genug damit, dass die bekutteten Killer den beiden Polizisten stetig eine Nasenlänge voraus sind und ihre Opfer auf bestialische Weise abmurksen - die Mönche scheinen auch noch mit übermenschlichen Kräften ausgestattet zu sein und lassen sich weder von Kugeln noch sonst etwas stoppen. Das einzige überlebende Opfer, ein Mann, der Jésus (Augustin Legrand) heisst und auch so aussieht, befindet sich im Dauerdelirium und brabbelt unverständliche Dinge vom nahenden Ende der Welt.
Niemans und Reda suchen Hilfe bei der Religionsspezialistin Marie (Camille Natta) und allmählich dringt etwas Klarheit in die verworrene Geschichte: Die mordenden Mönche - die Engel der Apokalypse - sind offenbar hinter einem bedeutungsvollen Siegel her. Ein Siegel, dass den Zugang zu einem von Gott persönlich geschriebenen Buch ermöglicht - ein heiliges Dokument von unschätzbarem Wert. Dem Trio schwant Böses.
Mit vereinten Kräften machen sie den Träger des Siegels ausfindig. Die apokalyptischen Engel sind allerdings ebenfalls zur Stelle... [rs/OutNow]