
Million Dollar Baby (2004)
The Hit Pit ist eine kleine Boxerschule, die auch schon bessere Zeiten erlebt hat. Der Besitzer Frankie Dunn (Clint Eastwood) hat schon viele Boxer unter seinen Fittichen. "Always protect yourself" - seine Maxime im Ring und ausserhalb - hindert ihn aber seine Schützlinge in lukrative Titelkämpfe steigen zu lassen.
Sein einziger Freund ist Eddie "Scrap-Iron" Dupris (Morgan Freeman). Der Ex-Boxer hält den Hit Pit sauber. Er wohnt, wo er arbeitet und sein ganzes Leben verbracht hat - in Boxringnähe. Zu Frankie hält er wie eine Eins. Nur er weiss, dass der knorrige Altmeister täglich die Messe besucht, um um Vergebung zu beten: Frankies Tochter hat sich vor langer Zeit von Frankie entfremdet.
Eines Tages stolpert Maggie Fitzgerald (Hillary Swank) in den Gym. Sie ist gewillt im Boxen Grosses zu erreichen. Doch Maggie ist zwar schlagfertig, aber noch nicht fertig zum Schlagen. "Girlie, tough ain't enough", schnauzt Frankie sie an. Er findet sie zu alt und würde sowieso nie Frauen trainieren. Doch die mausarme Maggie hat keine andere Chance, und die sie will sie packen. Sie trainiert bis zum geht nicht mehr. Anfangs nur unterstützt von Scrap. An ihrem 32. Geburtstag macht Frankie ihr das grösste Geschenk: Er wird ihr Trainer.
Maggie entwickelt sich zum Knockout und haut die Gegnerinnen in Serie aus dem Ring. Frankie nennt sie "Mo Cuishle" und die beiden entwickeln einen Familiensinn, den beide lange verloren geglaubt haben. Doch das Wettkampfglück dauert nicht ewig. Bald kämpfen die beiden gegen das Schicksal fern von den Boxarenen dieser Welt. [rm/OutNow]
Die Filme des Christopher Nolan: «Insomnia»
Christopher Nolan«Memento» war für Nolan der Durchbruch. Doch trotzdem wollte das Studio Warner Bros. dem damaligen 32-jährigen keinen teuren Thriller anvertrauen - bis Steven Soderbergh auf den Tisch haute.
20 Jahre OutNow: Das war das Kinojahr 2005
20 Jahre OutNowDie zweite Star-Wars-Trilogie wird abgeschlossen, Christopher Nolan verpasst Batman den dringend benötigten Arschtritt und bei den Oscars regen sich alle über den Hauptgewinn von «Crash» auf.
20 Jahre OutNow: Das war das Kinojahr 2004
20 Jahre OutNowHarry Potter dominierte die Kinostarts, Brad Pitt stürmte gen Troja, Quentin Tarantino war Jury-Präsident in Cannes und am Ende des Festivals richtig hässig. Unser Rückblick auf 2004.
Chris Rock ist der Host der Oscars 2016
Zum zweiten Mal nach 2005 darf der Comedian/Schauspieler die grosse Preisverleihung moderieren. Er tritt damit die Nachfolge von Neil Patrick Harris an, der in der 2015-Ausgabe enttäuschte.
"Real Steel": Das Interview mit Boxlegende Sugar Ray Leonard
Auch Roboter und Jackmans müssen Boxen zuerst erlernen, bevor sie auf ihre Gegner eindreschen können. Sugar Ray Leonard half dem Austrailer wie auch den Kämpfern aus dem Computer.
Die grosse Awardnight des Zurich Film Festivals
Zurich Film Festival 2011In der grossen Awardnight wurden die Goldenen Augen verliehen. Jeweils eines in den 4 Wettbewerben, der Tribute Award, der Career Achievement Award, der Audience Award sowie der Critic's Choice Award.
Antraben zum Start des Zurich Film Festival
Zurich Film Festival 2007Grosse Parade der einschlägig Bekannten am Roten Teppich des ZFF-Eröffnungsabends.
Clint Eastwood nur noch als Regisseur?
Altstar Clint Eastwood gefällts hinter der Kamera. Ob er je wieder davor tritt?
Hotel Rwanda: Interview mit Don Cheadle
Berlinale 2005Richtig klein, oder zumindest kleiner als in seinen Filmen kommt Don Cheadle einem vor, als er das Hotelzimmer mit einem Rucksack am Rücken betritt. Was er darin mit sich trägt, bleibt sein Geheimnis.
Finding Neverland: Das Interview mit Marc Forster
Mit OutNow.CH sprach Marc Forster über die Integrität in Hollywood, die Mortalität des Menschen und seine Chancen im Hinblick auf die Oscars.