
Un long dimanche de fiançailles (2004)
Mathilde - Eine grosse Liebe
Die 19-jährige Mathilde (Audrey Tautou) ist sich sicher, dass ihr Verlobter Manech (Gaspard Ulliel) nicht tot sein kann, auch wenn viele Fakten darauf Hinweisen, dass Manech im Krieg gefallen ist. Mathilde kämpft darum die ganze Wahrheit zu erfahren.
Mathilde und Manech haben sich schon als Kinder kennengelernt. Und die kleine hinkende, sehr eigenwillige Mathilde ging schliesslich doch auf das Angebot des jungen Manechs ein, auf den Leuchtturm, wo sein Vater arbeitet, getragen zu werden. Die beiden waren von da an unzertrennlich. Doch leider wurde ihr Glück von den Geschehnissen im Land eingeholt und Manech musste in den Krieg einrücken. Dort war der sanfte Manech von der wilden Brutalität des Krieges völlig überfordert und wurde schliesslich wegen Selbstverstümmelung zum Tode verurteilt und mit vier anderen Todessträflingen in das Niemandsland zwischen den Franzosen und den Deutschen geschickt.
Mathilde ist sich sicher, dass sie es spüren würde, wenn Manech tot wäre. In der Überzeugung, Manech lebend zu finden, macht sie sich auf die Suche nach ihm. Dabei trifft sie über Umwege die verschiedensten Leute, denn um zu wissen, was mit ihrem Geliebten geschah, muss sie auch wissen, was den anderen fünf Verurteilten widerfuhr. Immer wieder begegnet sie den dem Symbol MMM, welches die Liebe zwischen ihr und Manech darstellt. Unbeirrt geht Mathilde ihren Weg und vertraut auf ihr Gefühl und ihre Hoffnung. Lebt Manech wirklich noch? Und wird sie jemals all die Hindernisse überwinden können und herausfinden wie es wirklich war? [matti/OutNow]
Gaspard Ulliel verstorben
Gaspard Ulliel, der französische Schauspieler, der in der neuen Marvel-Serie «Moon Knight» eine grosse Rolle spielt, ist am Dienstag nach einem Skiunfall in Frankreich verstorben.