Paycheck (2003)

Michael Jennings (Ben Affleck) hat einen geheimnisvollen, aber gutbezahlten Job. Er, hauptberuflich Ingenieur, kauft sich ein Softwareprodukt einer Konkurrenzfirma und lässt sich dann für Monate in einem Labor einschliessen, wo er dieses Produkt auseinandernimmt und verbessert. So kann diese Version dann als Eigenentwicklung der Firma verkauft werden, für die Jennings arbeitet. Bezahlt wird er mit hohen Lohnchecks. Nur muss er jedes Mal sein Gedächtnis für diese Zeit auslöschen lassen, während der er so Top-Secret gearbeitet hat.

Dass das bis jetzt alles kleine Fisch waren, wird Jennings klar, als er von seinem ehemaligen Studienkollegen James Rethrick (Aaron Eckhardt) über ein sensationelles, neues Projekt informiert wird. Dass es um Optik geht und dass der Check 8-stellig sein wird, dass ist bekannt. Der Rest wird sich zeigen und in drei Jahren soll Michael Jennings ausgesorgt haben. Als er aber nach dieser langen Zeit im Labor seine Kohle abholen will, setzt ihm das nette Fräulein von der Bank lediglich ein Couvert vor, in dem «komische» Sachen wie Büroklammer, Hairspray, Münzen und ähnliches drin sind. Hallo? Warum ist das Geld nicht da? Und die Information, dass Jennings selber diese Dinge gegen seinen Millionen-Check getauscht hat, kann er fast nicht glauben....

Also nimmt unser Ingenieur die Fährte auf, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Er nimmt erstmal Kontakt auf mit seiner Freundin Rachel Porter (Uma Thurman). Deren Existenz hat er zwar vergessen, aber echte Liebe erkennt man sofort wieder… (Und Bilder von ihr stehen ja auch noch rum...) Dieses ungleiche Paar macht sich jetzt also auf, das Geheimnis zu lüften und die Welt vor der schlimmsten Katastrophe zu bewahren. Eine Katastrophe, die Michael Jennings erfunden hat..... [muri/OutNow]

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
, , ,
Laufzeit
119 Minuten
Produktion
, 2003
Kinostart
, , - Verleiher: Universal
Links
IMDb, TMDb, Letterboxd
Teilen
Auf Discord besprechen Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Trailer 1 Englisch, 2:28 © Paramount Pictures

Alle Trailer und Videos ansehen

John Woo im «Silent Night»-Interview über wenige Dialoge, Comicverfilmungen und Lady Gaga in einem «Face/Off»-Remake

Interviews

Action-Maestro John Woo ist zurück! In seinem Actionkracher «Silent Night» schickt er einen stummen Mann auf einen brutalen Rachefeldzug. Wir sprachen mit der Regielegende.

Der Actionfilm des Jahres? Erster Trailer zu «Silent Night» von Regielegende John Woo («Face/Off»)

Was passiert, wenn Actionlegende John Woo mit den Produzenten der «John Wick»-Reihe zusammenspannt? Die Antwort kann nur «gopfertammigeile Action» lauten - und der Trailer beweist dies.

Neuer Film von Action-Maestro John Woo («Face/Off») erscheint noch in diesem Jahr - und kommt ohne Dialoge aus

Der Regisseur, dem wir viele Actionklassiker zu verdanken haben, hat mit «Silent Night» einen neuen Film am Start, den wir im Dezember auch in der Schweiz zu sehen bekommen werden.